Beiträge von Lucius Octavius Detritus

Doch Detritus kannte den Weg zum Wein nur zu gut und war schneller als die Sklaven. Kurze Zeit später brachte er dem Senator seinen stark verdünnten Wein.

"Hier bitte Senator Commodus stark verdünnt so wie du ihn am Liebsten hast." :)

Der unbekannte Mann glotzte als hätte er einen seiner Ahnen gesehen oder hatte das bartige Männchen noch nie einen Senator aus Fleisch und Blut gesehen? Detritus schüttelte den Kopf und ging schon mal einen stark verdünnten Wein für den Senator holen.

"An Arbeit scheint es in dieser castra nie zu fehlen. Und was ergab deine Aufstellung der Vorräte der castra?"

Ausserdem wollte er den Soldaten noch fragen was für Becher man in dieser castra benützte, der praefectus urbi benützte für seine Gäste natürlich nur die Besten doch ob das auch bei den gewöhnlichen Soldaten der Fall sei bezweifelte er sehr stark.

"Naja auch schon mal was. Ich schlage vor wir teilen den probatus Helvetius Marcellus für den Küchendienst ein und da wir wie es scheint keinen praefectus castrorum haben werd ich wohl auch rausfinden müssen wieviel Proviant und Wasser wir in der castra haben."

Der Octavier vergaß kaum was und kam wieder auf den Eid des Imperators zurück.

"Caecilius Metellus alle Soldaten, die abwesend waren und keinen zufriedenstellenden Grund aufweisen können werden mit einer Strafe deiner Wahl bestraft."

Detritus nahm seine tabula und notierte sich was.

"Wie verfiel der aedilische Kontrollgang?"

"Ich bin zwar kein advocatus doch könnte man nicht einen Absatz hinzufügen wo man den anderen ordines explizit Betriebe, die der Produktion landwirtschaftlicher Güter und deren Weiterverarbeitung dienen verbietet?" Gespannt wartete der Octavier nun auf die Antwort des Senators.

"Ich werde mir mal seine Akte ansehen und den praefectus urbi vorerst nicht informieren, findet den Mann und schleift ihn zurück zur castra oder weiß vielleicht der princeps prior Metellus wo sich dieser miles zur Zeit befindet?"

Die Zustände hatten sich hier drastisch verschlimmert Sklaven wurden reingelassen, Soldaten waren unauffindbar ja bald würde er sogar lupae im Gang der principia treffen, so konnte das einfach nicht weitergehen.

"Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr den Aufenthaltsort jedes Soldaten rausfinden würdet, somit lässt sich auch wieder mal ein neuer Dienstplan erstellen. Insbesondere möchte ich endlich erfahren was mit dem praefectus castrorum Flavius Aurelius Sophus, dem princeps prior Marcus Decimus Nepos, den milites Lucius Caecilius Metellus, Tiberius Iulius Solinus, Titus Sergius Lupus und dem probatus Tiberius Helvetius Marcellus los ist." Irgendwas war da ja noch. "Ahja und wie weit seid ihr mit der Ausbildung des probatus Lucius Terentius Tacitus?"

All dies wollte er erfragen und er sagte den Männern natürlich auch den Grund dafür.

"Ich habe in Kürze ein Gespräch mit dem praefectus urbi und möchte da nicht unvorbereitet sein, ausserdem muß sich ein römischer Offizier stets um seine Männer kümmern."

"Sehr gut. Germanicus Sedulus hat in seinem Bericht die Anzahl der erkrankten Soldaten vergessen. Es waren zehn."

Was musste er da lesen man hatte einen Probatus wegen seines Geldes gefangen genommen? Er guckte skeptisch und meinte...

"Also das was da steht kann nicht dein Ernst sein oder? Ich zitiere: "Als mögliches Motiv ist bisher bloß Geld bekannt." Das ist ja ein probatus der verdient zehn Kröten."

Der Tribun konnte sich den Grund des Besuchs schon denken kannte er doch die Namen der Klienten des praefectus urbi.

"In Zukunft sollte man nach dem Grund des Besuchs nachfragen, denn unser Chef ist ein vielbeschäftigter Mann da brauch ihn nicht noch ein Klient zu stören. Wenn ein Klient auftaucht soll man ihn zur casa octavia schicken." Danach las er sich die Berichte durch.