-->
Die Centurie erreichte das Stadttor von Ostia als die Stadtwachen gerade dabei waren einen alten Mann zu verprügeln sofort stieg der Tribun vom Pferd herab und forderte eine Erklärung von den Wachen.
"Was hat dieser Mann getan?"
Als sie den Tribun bemerkten hörten sie sofort auf den Mann einzuschlagen und einer von ihnen beantwortete die Frage des Offiziers.
"Er hat einen Händler bestohlen."
Der Tribun sah den Mann an und konnte es nicht glauben, dass so ein alter Mann dazu fähig sei.
"Alter Mann was sagst du dazu?" Die Stadtwachen hielten den Mann immer noch fest und auf Befehl des Tribuns ließen sie ihn los. "Sofort loslassen."
"Ich hatte Hunger und hatte kein Geld mir Brot zu kaufen, also ich ging zu einem Getreidespeicher doch da waren Soldaten und die schickten mich fort und gerade als ich aufgeben wollte traf ich einen betrunkenen Händler und habe seinen Geldbeutel geklaut doch leider haben mich die Stadtwachen dabei erwischt."
Detritus hatte aufmerksam zugehört und er fand dass das immer noch kein Grund sei den Mann so brutal und vor allen Leute zu verprügeln.
"Alter Mann wenn du Brot willst so wirst du's bekommen. Einer meiner Soldaten wird sich darum kümmern und dann bist du frei." Dann drehte er sich zu den Stadtwachen. "Nun zu euch!!! Ihr habt Glück, dass ich heute gut gelaunt bin sonst würde ich euch jetzt auspeitschen lassen. Seid ihr verrückt einen wehrlosen alten Mann zu verprügeln?" Voller Wut waren seine Worte. "Verschwindet einfach..." Die Stadtwachen ließen sich das nicht dreimal sagen und rannten zu ihrer Kaserne.
"Unglaublich...princeps prior wir maschieren weiter."
Der Trupp passierte die porta romana und verließ somit die Hafenstadt Ostia.
-->