Beiträge von Lucius Octavius Detritus

Oh nein dieses Vergnügen wollte sich der tribunus nicht nehmen lassen und er gab höchstpersönlich den Marschbefehl.

"Nein princeps prior das ist meine Aufgabe." :]

Dann sah er die Männer an und schrie:

"PERGITE MILITES!!!"

Die Centurie bewegte sich nun langsam in Richtung Ausgang.

Der centurio ließ nicht lange auf sich warten und erschien vor dem Tribun.

"Ave. Du hast mich rufen lassen Tribun?"

Nebenbei nahm er Haltung an und salutierte.

"Rühren! Centurio Rufus du wirst die III. Centurie übernehmen."

Voller Stolz diese Aufgabe zu erhalten schrie er förmlich seine Zusage.

"JAWOHL TRIBUN!!!"

"Gut. Ah und noch was sobald die Männer im valetudinarium gesund sind schickst du sie sofort nach Rom zur castra praetoria."

Der centurio nickte, dann wurde er vom Tribunus wieder entlassen.

"Du kannst gehen." Rufus salutierte und entfernte sich.

Der princeps prior hatte die restlichen Männer abgelöst und so konnte der tribun die castra mit einer fast vollzähligen centurie erneut verlassen, doch erstmal zu den Formalitäten.

"Princeps sind die Männer der alten Centurie vollzählig?"

Die III. Centurie würde er dem Centurio Rufus übergeben, doch dazu musste er auch hier erscheinen.

"Jemand soll mir den Centurio Rufus herholen."

Alles war zur endgültigen Ablösung bereit es mussten nur mehr die Männer bei den Getreidespeichern abgelöst werden und dies sollte wohl in dieser kurzen Zeit zu schaffen sein. Der Tribunus teilte die milites der III. Centurie ein und gab den Befehl die Männer bei den Getreidespeichern sofort abzulösen.

"Princeps prior kümmere dich dass alles reibungslos verläuft. Ich will noch heute wieder nach Rom aufbrechen."

Einer der Offiziere betrat den Appellplatz und gab den Befehl die Männer antreten zu lassen. Der Kaiser hatte heute Geburtstag und wie es usus war würde man heute wieder den Eid auf den Imperator erneuern.

"MILITES VENITE!

MILITES STATE!

ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"

Detritus schüttelte nur mehr den Kopf und dachte sich seinen Teil, dann sah er sich um doch die Schwester des Decimus war wirklich endgültig verschwunden (ach wie schade) und seufzend trank er weiterhin sein Bier.

"Ja über Schuldschein." antwortete der Octavier..."Ach Sura hat sich vor einiger Zeit auf die Zunge gebissen und kann seitdem nicht mehr richtig sprechen, vorübergehend versteht sich. Er möchte ein unfruchtbares Stück Land in der Nähe von Mogontiacum kaufen."

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Also im Süden hätte ich zwei," meinte er nach einer Weile nachdenklich und legte ihm zwei Karten hin. "Hier dieser, der ist etwas größer und der daneben, nicht weit weg."

Sim-Off:

Lago Albano und Lago di Nemi heute.

"Allerdings würde der Größere schon 8000 Sesterzen kosten. Der KLeinere wären etwa 3800."

"Ich nehme dann den zu 3800 Sesterzen." meinte der Octavier und bewunderte noch etwas die Karten, die wirklich sehr detalliert waren.

"Schade." Sicher war jetzt das kleine Fass nicht mehr, denn mit Sicherheit würde es der Octavier später mit nach Hause nehmen. :D

"Sehr schönes Fass." Nebenbei streichelte er es als wäre es eine Frau.

Dem Octavier war dies nur recht, er nahm das kleine Fass und trank einen großen Schluck.

"Nett diese Kleinausführung. Woher hast du dieses Fass?" Die Neugier eines Römers konnte man kaum befriedigen.

Eine Bindung egal welcher Art mit der gens decima konnte bestimmt nicht schaden, immer mehr ran an Meridius war das Motto dass der nun völlig besoffene Octavier im Kopf hatte, doch beim Wort Liebe da kam ihm bald der ganze Wein hoch. Mit einem skeptischen Blick guckte er den Decimus an und dachte sich seinen Teil. Liebe? Wer heiratet heutzutage aus Liebe? Er versuchte ein Beispiel zu finden, doch ohne Erfolg da es ja nicht mal die ärmsten Bauern taten. Bestimmt hatte der Beamte auch etwas zuviel getrunken.

"Wie soll ich wissen ob ich ein guter Ehemann bin, ich war noch nie einer." :P

Der Decimus hatte wirklich eine äusserst moderne Weltanschauung, die ein Octavier nicht so ganz begreifen konnte.

"Ich meinte damit wieviel Geld willst du für deine Schwester? Im Endeffekt geht es ja immer nur um das gute alte Geld."

Dann sah er nach oben wo sich anscheinend die Götter rumtrieben und meinte: "Merkur oder Bacchus gebt uns ein Zeichen wer von euch beiden hat gerade nichts zu tun?"

Nachdem der Tribun die Centurie in Ostia abgelöst hatte und sich um die erkrankten Männer gekümmert hatte trat er wieder die Reise nach Rom an. Auf Halbweg stoppte er seinen Marsch und befahl den Männern auszuschwärmen.

"Centurio lass die Männer ausschwärmen und nach Spuren suchen."

"Tribun?" ?(

Er bemerkte die Unentschlossenheit des Centurios und sprach ihn darauf an.

"Was ist?"

"Wozu soll dieser Befehl gut sein?"

Sichtlich irritiert über das Verhalten des Centurios beantwortete der Offizier die Frage.

"Seit wann stellt ein Soldat einen Befehl in Frage? Detritus schüttelte den Kopf. "Ich habe den Befehl erhalten diese Gegend gründlich nach Spuren abzusuchen, denn vor nicht allzulanger Zeit wurde hier ein Verbrechen begangen. Man hat damals diesen Straßenteil völlig zerstört."

"Ach so. Kaum vorstellbar, wer könnte den sowas schaffen?"

"Bin ich ein Hellseher oder was? -.^ An die Arbeit Centurio."

Endlich führte der Soldat den Befehl aus und selbst der Tribun sah sich etwas um.