"Nein da war ich wohl nicht in Rom. Aurelius Cicero sagst du? Ein guter Mann." Er erinnerte sich als dieser noch duumvir von Mantua war und dort eine hervorragende Arbeit geleistet hatte. "Du kannst viel von ihm lernen. Kommt er heute vielleicht auch vorbei?" Nachfragen kostete ja nichts.
Beiträge von Lucius Octavius Detritus
-
-
"Einen medicus? Oh nein." Dem Octavier ging es beim Hören des Wortes "medicus" gleich wieder besser. "Ja ich kenne die Pflichten dieses Amtes, doch wieso hat der comes Aelius Callidus noch einen magister scriniorum eingestellt? Er hatte doch bereits diesen Patrizier." Den Patrizier kannte der Octavier nur zu gut, doch in einer plebeischen Familie wie es die decima war war es nicht ratsam mit solchen Bekanntschaften zu prallen.
-
Detritus, der gerade dabei war sich erneut ein Schlückchen zu gönnen, verschluckte sich und hustete fürchterlich.
Zu seinen Zeiten war alles anders, doch das wollte er dem Decimus nicht unter der Nase reiben. Nachdem er sich etwas erholt hatte ging die Fragerei wieder los.
"Anscheinend sind deine Kontakte doch schon relativ gut. Gestern warst du noch aquarius und heute bist du schon in der Regioverwaltung. Und als was arbeitest du jetzt da?"
-
Ein Senator mehr konnte bestimmt nicht schaden. Dachte der Octavier sprach jedoch seinen Gedanken nicht aus. "Da hast du vielleicht gar nicht mal so unrecht." Die Neugier stieg, der Octavier konnte es kaum abwarten die anderen Gäste zu sehen. "Die lassen sich aber viel Zeit." Er sah den Beamten an und plauderte weiter. "Wie geht's bei der Arbeit? Hat bald jeder sein Wasser bezahlt?"
-
"Die octavianische Kehle täuscht sich nie."
"Ja soweit ich weiß soll ihn ein Vinicius ablösen, doch entschuldige wenn ich dir widersprechen muß ich glaube es geht ihm doch nicht so gut denn sonst würde ihn der Kaiser bestimmt nicht ablösen." Detritus sah sich um. "Kommt sonst noch jemand?"
-
"So wie mir einst dein Verwandter Maximus Decimus Meridius geholfen hat so werde ich dir natürlich auch helfen Kontakte zu knüpfen. Wie geht's eigentlich dem alten Hasen in Germania weißt du da was?" Der Octavier nahm dankend den Wein an und trank einen Schluck. "Wie immer köstlich." Er nahm gleich noch einen Schluck und meinte. "Bestimmt ein hispanischer Wein."
Sim-Off: Super.
-
Der Octavier betrat das triclinium und erblickte sofort den Decimus.
"Salve Decimus Verus danke für deine Einladung, doch wie komm ich zu dieser Ehre?"
-
"Nein ich kenne den Weg nur zu gut schon oft war ich zu Gast in diesem Haus." Der Octavier ging nun ins triclinium und überließ dem Sklaven die Einladung. "Schönen Tag noch."
-
"Salve, ich habe eine Einladung von Decimus Verus erhalten." Detritus gab die Einladung, die er bei sich trug, dem Sklaven und betrat schon mal das Haus. "Wo ist er?"
-
Der Octavier betrat nach mehreren Monaten wieder mal das Haus seines patronus, klopfte an die Tür und wartete.
-
"Naja allzugroß sollte der See auch nicht sein, ja die Richtung ist egal." Gespannt wartete er nun auf einen Vorschlag des quaestor principis.
-
Dann hatte ihm ja doch jemand zugehört. "Ja Senator die Änderung des §3 trieb mich fast in den Ruin und so ganz hab ich mich immer noch nicht davon erholt. Darf ich offen sprechen?"
Er wartete auf die Antwort des Prudentius und bot dem Gast schon mal etwas zu Trinken an.
"Möchtest du Wein?"
-
"Ja du hast richtig gehört ich möchte einen See kaufen und er sollte nicht allzufern von Rom sein, denn ich möchte ja hin und wieder auch meine Fischerei besuchen und dort ein wenig entspannen. Hättest du da vielleicht schon einen parat?" Doch eines war da natürlich noch zu klären und zwar die Preisfrage. "Ich hörte Gelände wo's Wasser gibt kostet weniger stimmt das?"
-
Der Octavier öffnete natürlich den Lederbeutel und kontrollierte ob ja alles drin sei. Mit Zufriedenheit stellte er fest dass alles vorhanden war, er zahlte und bedankte sich beim Händler.
"Ich danke dir und werde dich weiter empfehlen. Vale."
-
"Danke. Wie ich höre bist du erneut praetor. Manche können es eben einfach nicht lassen dem Kaiser zu dienen." Er grinste. "Was kann ich für dich tun?"
-
Der Octavier ließ nicht lange auf sich warten und betrat kurze Zeit später das atrium.
"Salve Senator Commodus wie schön dich zu sehen." Nebenbei reichte er dem Senator die Hand. "Lang ist es her als wir uns das letzte Mal trafen."
-
"Ich verstehe. Ich begleite euch ins atrium und hole den Herrn." antwortete der Sklave.
-
Ein Sklave eilte herbei und öffnete die porta.
"Salve wen darf ich anmelden?"
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Es freut mich auch, dass Du wohlauf bist." Meinte er und nickte dem Centurio zu. "Centurio," grüßte er ihn freundlich und nickte dann. "Bitte, setzt Euch! Wie kann ich Euch helfen?"Die beiden Männer nahmen Platz und erneut sprach Detritus. "Wir sind hier weil wir Grundstücke kaufen möchten. Ich zum Beispiel möchte eine Fischerei eröffnen und wollte nun einen See in der Nähe von Rom erwerben."
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
Der Scriba nickte, erhob sich und klopfte an die Tür, wartete einen Augenblick und trat ein. Dann kam er wieder hervor und meinte: "Der Quaestor erwartet Euch. Bittet tretet ein."Die beiden Männer betraten den Raum und Detritus begrüßte seinen ehemaligen Amtskollegen.
"Salve quaestor so sieht man sich wieder. Darf ich dir den centurio Octavius Sura vorstellen?" Dabei sah er rüber zu Sura und schmunzelte, dann wandte er sich wieder dem quaestor.
"Quaestor mit Freude stelle ich fest dass du wohlauf bist. Dürfen wir uns setzen?" Als Soldat so wie es die beiden Octavier waren stand man am Tag mehrere Stunden und da war so ein Sessel wahrhaftig eine Erlösung.