"Ich möchte mich jetzt etwas ausruhen und dann die beiden Briefe beantworten." Er drehte sich um und suchte sich die nächstgelegene Bank, dort nahm er dann auch Platz. "Komm setz dich zu mir."
Beiträge von Lucius Octavius Detritus
-
-
"Gut. Vale Soldat und danke." Mit Mühe stand der Händler wieder auf und ging wieder zurück zu seiner taberna.
-
Der Händler fiel auf die Knie. "Egal ich melde es mal. Es kam ein Mann er gab mir 100 Mücken und wollte sie dann wieder haben...doch ich bin doch nur ein armer Händler...ach ich weiß mir nicht mehr zu helfen."
-
Der Händler hatte von all dem Geschwafel nur CU begriffen und rannte nun verzweifelt dem Soldat hinterher.
"Soldat bleib stehen ich muß was melden."
-
Schnell zog der Händler das Geld an seine Brust.
"Das ist jetzt mein's...verschwinde bevor ich nach Hilfe schrei."
"Meinnnnnnnn Schatzzz ist das." Nebenbei streichelte er die Geldmünzen. -
Der Händler nahm die 100 Sesterzen und zählte nicht mal nach, was er eigentlich immer tat.
"Was du bezahlst für ein Pferd und hast schon eins?"

. o O (Was ist denn das für ein Blödmann) dachte sich der Händler und grinste dabei.
-
"100 Sesterzen junger Mann..." Dabei hustete der Händler gelegentlich. "und das Pferd gehört euch...sucht euch eins aus."
-
Anscheinend fühlte sich der Händler nicht wohl, er schwitzte und ihm war heiß...
"Du bringst mir also wieder dieses Pferd oder?"
Nebenbei holte er sich ein Glas Wasser und trank es hastig.
-
"Ehm salve, ja ehm flüchtig es kommen ja jede Menge Leute was einkaufen. Hilf mir bitte mal auf die Sprünge." antwortete der Händler.
-
Der amtierende quaestor urbanus meldete sich beim scriba des magister domus augusti, suchte sich ein Sitzplätzchen und wartete.
-
-
Detritus kam eines Tages bei der kleinen Tempelanlage der casa octavia vorbei und musste mit Entsetzen feststellen dass der Altar beschädigt war. Es handelte sich dabei um einen alten Holzaltar mit einigen Verzierungen, den der ehemalige architectus urbi prompt mit einem lararium marmoreum austauschen ließ. Sofort wurden Gaben für die Hausgötter und die Ahnen gebracht und einige Räucherstäbe wurden auch angezündet. Seinem Lieblingsgott Mars hinterließ Detritus ausserdem Wein und Kekse.
Sim-Off: gesponsert by Gaius Octavius Victor
-
Zitat
Original von Caius Furius Helios
Helios schaute mit wachsamen Augen zu, die zugleich aufpassten und begierig neues Wissen aufnahmen. Er musste kundig sein, denn er war Praefectus Castrorum und für den Bau verantwortlich.
Zwei Stunden später verließ Octavius Detritus die Bauarbeiten und überließ alles weitere seinem treuen Subcurator Afer.
"Afer beende die Arbeiten. Ich glaub für eine solche Kleinigkeiten brauchen wir keinen Bericht zu verfassen, den Papierkram übernehmen bestimmt die Vigiles."
"Wie du wünschst." antwortete Afer und machte sich ans Werk.
-
LIGNARIUS DETRITI
-
LARARIA DETRITI
-
FABRICA DETRITI
-
APIUM CURA DETRITI
-
"Danke du darfst dich entfernen." sagte Detritus dem Sklaven und öffnete die Briefe.
"Pah ich soll in Confluentes einen Tempel bauen...ich hasse die Dinger. Lesen wir mal den zweiten Brief." Und das tat er dann auch. "Ah das klingt schon viel besser...da bietet mir ein gewisser Pompeius Trimalchio günstiges Eisen an." Detritus rollte die beiden Briefe wieder zusammen und wandte sich wieder Sklavin.
"Die beantwort ich später. Natürlich darfst du sprechen."
-
Der Haussklave näherte sich dem Octavius und übergab die beiden Briefe.
"Der eine ist von Octavius Augustinus und der andere von einem gewissen Pompeius."
Die wunderschöne Sklavin blieb dem Sklaven nicht verborgen und während er sprach sah er sie die ganze Zeit an.
-
Einer der Haussklaven nahm die Post und brachte sie dem Octavius.