Victorianus verabschiedete sich von Atius Rufus und passierte das Tor, nun kümmerte sich die Torwache um den Plebejer.
"Ave. Dein Name? Welche Angelegenheit führt dich zur Castra Praetoria?" fragte ihn die Wache.
Victorianus verabschiedete sich von Atius Rufus und passierte das Tor, nun kümmerte sich die Torwache um den Plebejer.
"Ave. Dein Name? Welche Angelegenheit führt dich zur Castra Praetoria?" fragte ihn die Wache.
Anscheinend gab es da ein kleines Missverständnis.
"Mir sagte man die Prätorianer hätten schon 500 Soldaten für einen Teil des Schutzes eingeteilt und ich müsste mich erkundigen ob noch Hilfe der Cohortes Urbanae benötigt wird."
Der Miles packte seine Hand und drückte sie ganz fest zu, dann ließ er sie los und begleitete den jungen Mann zur Castra, da in der Zwischenzeit die Ablösung eingetroffen war.
"So die Ablösung ist da, komm lass uns gehen."
"Du möchtest also zur Stadtwache...nun ich kann dich gerne dorthin begleiten, denn mein Dienst ist hier eh vorüber und die Ablösung müsste bald eintreffen. Bis zur Castra Praetoria ist es eh ein langer Weg da verläufst du dich bestimmt und dann landest du womöglich in einem heruntergekommenen Viertel Roms."
Mehr sagte der Miles dazu erstmal nicht, denn man wollte ja dem Mann keine Angst einjagen.
"Der Praefectus Urbi Octavius Victor bedauert es außerordentlich nicht selbst kommen zu können, doch er lässt mich fragen ob ihr dabei vielleicht Hilfe benötigt und wenn ja dann soll ich euch meine Centuria zur Verfügung stellen. Das wäre dann die vierte Centurie."
"Ich werde eigentlich länger bleiben, dessen sei unbesorgt. Sag mal wie lange lernst du schon und wofür lernst du eigentlich? Willst du vielleicht bald Miles Medicus werden?"
Wahrscheinlich war das der Grund, doch dazu musste man wohl ein wenig mehr Praxis haben und auch einen Lehrer aufsuchen, so wie er es einst tat.
"Aulus Asinius Bestia? Nie gehört. Hast du vielleicht Fragen? Ich hätte da nämlich schon noch ein paar."
"Interessant, also bist du schon fast ein Veteran. Nein vorerst nicht, zumindest dachte ich ihr hättet schon einen Medicus Ordinarius, denn wieso gibt es ansonsten einen Capsarius, du arbeitest doch nicht alleine hier oder doch?"
"Ah du gehörst also zu meiner neuen Centurie. Hocherfreut dich kennen zu lernen Miles Lupus."
Nebenbei sah er sich die Schriftrollen etwas genauer an, kaum zu glauben der Miles lernte wirklich was über Kräuter, deren Verarbeitung und natürlich medizinische Verwendung.
"Wie ich sehe bist du fleißig am Lernen. Der Praefectus Urbi bat mich kurz reinzuschauen. Weißt du ich war nämlich mal Medicus Ordinarius der Legio II Germanica. Warst du mal bei einer Legion?"
Es konnte ja nie schaden sich ein wenig über die Soldaten zu erkundigen.
Wie der Zufall so will war der Centurio tatsächlich ein Centurio und zwar handelte er sich dabei um den neuen Centurio, doch der beachtete den Mann kaum, er hatte auch so genug zu tun, also wurde ein Miles gerufen.
"Miles Victorianus komm mal her und hilf diesem Mann."
Und da kam der Soldat auch schon und war bereit dem Atius zu helfen.
"Wie kann ich dir helfen?"
Der Centurio bedankte sich bei der Wache, richtete kurz seine Uniform und betrat dann den Raum.
"Ave Tribun. Centurio Iulius Raeticus von der Stadtwache."
Er nahm natürlich Haltung an und salutierte militärisch gefolgt von einem Schlag auf die Brust.
"Es schickt mich der Praefectus Urbi. Es geht dabei um den Begleitschutz für die Patres Conscripti und die Magistrate."
"Mir? Gar nichts. Ich bin der neue Centurio, Gaius Iulius Raeticus ist mein Namen und mit wem habe ich die Ehre zu sprechen?"
Er trat etwas näher, denn er wollte mal nachsehen was für Schriften sich der miles da überhaupt ansah.
"Der Praefectus Urbi schickt mich, um nach dem Rechten zu sehen."
Er nickte und folgte der Wache bis zum Arbeitszimmer dieses Papeius.
ZitatOriginal von Appius Silurius Crotilo
Der Praefect übertrug Tribunus Cohortis Praetoriae Papeius diese Aufgabe. Du möchtest mit ihm sprechen, nehme ich an?
Nö er wollte mit dem Tribunus Cohortis Praetoriae Ball spielen. Ja natürlich wollte er mit diesem Papeius sprechen, deshalb war er ja hier. Verduzt sah er den miles an als dieser diese Frage stellte.
"Ähm ja." Mehr kam dabei nicht raus.
Das Gespräch im valetudinarium hatte nicht lange gedauert und so konnte er sich gleich um die zweite Aufgabe kümmern und la crème de la crème des Imperiums aufsuchen. Er ging zu den Nachbarn der Cohortes Urbanae und meldete sich an.
"Avete" Er nahm natürlich Haltung an und salutierte. "Ich bin ein Centurio der Cohortes Urbanae und komme auf Befehl des Praefectus Urbi. Könnt ihr mir bitte sagen wer sich um die Sicherheit der Senatoren, Magistrate usw... kümmert?"
Nach seinem Gespräch mit dem Chef begab sich der neue Centurio der Cohortes Urbanae zum valetudinarium und da dieses Lager ja anscheinend nicht viel anders gebaut war als eine castra der Legion fand er es auch ziemlich schnell. Er klopfte nicht an, sondern betrat es und sah sich um, denn einer musste ja hier das Sagen haben.
"Salve, ist hier jemand?"
Raeticus nahm Haltung an, salutierte ordnungsgemäß seinen Vorgesetzten und verließ kurz darauf das Arbeitszimmer des praefectus urbi.
"Zu Befehl Präfekt. Vale."
Nun auf's valetudinarium war er mal gespannt, ob es auch so groß war wie das seiner ehemaligen Legion. Er hörte zu und merkte sich all seine Aufgaben, notieren brachte er sich sowas nicht, denn Befehle vergaß er nie.
Er erkundigte sich auch nicht genauer über den Standort der Prätorianer und über dieses Viertel 'Trans Tiberim', denn wie bestimmt jeder Befehlshaber war auch der praefectus urbi ein vielbeschäftigter Mann. Er beschloss da wohl lieber einen miles zu fragen.
"Du kannst dich auf mich verlassen."
ZitatOriginal von Herius Claudius Menecrates
"Du kannst jetzt eintreten", bestätigte der Scriba das ohnehin für jeden frei gewordene Amtszimmer des Rationalis.
Der Soldat betrat den Raum, begrüßte den Mann und erkundigte sich sofort ob er hier richtig sei.
"Ave, ich möchte ein Grundstück erwerben, bin ich hier also richtig?"
Als Soldat des Imperiums zog er es vor zu stehen und setzte sich nicht hin.
Medicus Ordinarius - Legio II Germanica <- bitte bei mir diese Signatur entfernen. Danke.
"In Ordnung." "Das ist korrekt ich bin auch Arzt und war Medicus Ordinarius der Legio II, mein Lehrer war ein gewisser Apollonius von Samothrake." Er überlegte kurz und schüttelte den Kopf. "Keine Ahnung wo der jetzt steckt, das letzte Mal sah ich ihn in Mogontiacum, damals behandelte er eine Frau Namens Aurelia Deandra." Genug erzählt er wollte seinen neuen Chef nicht langweilen. "Ihr habt hier bestimmt auch ein valetudinarium stimmt's?"