Ahja die dürfen ja alles...
Beiträge von Gaius Iulius Raeticus
-
-
Raeticus fand dann doch noch das officium des rationalis und meldete sich im Vorraum beim scriba des Beamten an, dann wartete er bis er an die Reihe kam.
-
Seit wann darf ein Probatus Betriebe haben?
-
Die Quasselstrippe der Gegend eine gewisse Lutetia, besser bekannt als die Puffmutti Luti hatte sofort eins ihrer Mädchen zur cohortes urbanae geschickt, denn angeblich schwamm die Leiche einer jungen mulier im Tiber. Natürlich wie es in Rom so üblich war, rührte sich kein Schwein und bis die Stadtwache den Ort erreicht hatte, hatte die Strömung die Leiche schon weiter getrieben. Verzweifelt sah sich der Kommandant des Trupps um, denn eigentlich waren die Vigiles die Wasserexperten.
"Wir binden unsere Lanzen zusammen und versuchen sie bei der nächsten Brücke zu erwischen. An die Arbeit Männer."
Gerade als er davon flitzen wollte, sah er einige Notizen und Formulare liegen, er hob sie auf und wollte sie sich später in Ruhe ansehen.
"Jetzt aber Abmarsch." Er wollte die tote Frau unbedingt aus dem Tiber fischen, denn vielleicht trug sie ja noch mehr Sachen bei sich.
-
"Ich danke euch...hoffentlich finde ich auch dieses officium XIV." murmelte er noch so vor sich hin und ging weiter...Ein vademecum wär jetzt echt Klasse gewesen. Er blieb aber kurz darauf stehen, kratzte sich am Kopf und sah sich um. Hoffentlich würden ihn die Wachen bemerken, denn nur sie kannten den Weg zum Rationalis.
-
Darf die CU die Leiche rausfischen?
/edit also ich tu's.
-
-
Hui Mist...
Als Soldat konnte man ihn kaum mit solchen Aktionen beeindrucken, doch er war heute gut gelaunt und blieb erneut stehen, als sich die Wache vor ihm aufbaute.
"Ach man sagte mir hier könnte man Grundstücke erwerben. Ich war lange in Germania stationiert und habe glaub ich genug gespart, um mir so ein Ding zu leisten."
-
-
-
"Ich wollte anfangs den Helden spielen und zu Fuß bis nach Rom marschieren, doch meine Füße ließen mich im Stich, also musste ich mir ein Pferd besorgen, naja eher gab man mir einen alten Gaul und da hat's eben etwas gedauert."
Er erwähnte natürlich nicht, dass es wegen seinen Befehlshabern so lange gedauert hatte, denn er wollte ja nicht die Legio II in den Schmutz ziehen.
"Nun Missgeschicke passieren nun mal, doch nun bin ich hier und voller Tatendrang."
-
Der Soldat nickte und betrat das Arbeitszimmer des praefectus urbi, dort nahm er Haltung an und salutierte.
"Ave Praefectus Urbi. Miles Gaius Iulius Raeticus meldet sich zum Dienst."
-
In Begleitung des miles betrat der Iulius den Vorraum und äusserte dem scriba des praefectus urbi den Wunsch den Octavier zu sprechen.
"Ich bin der Neue und müsste zum Präfekt."
Danach bedankte er sich beim miles und wartete geduldig bis er dran war.
"Danke für deine Hilfe."
-
Raeticus ließ die Fragerei bleiben und merkte sich lieber den Namen des eben erwähnten miles, bestimmt konnte er dem Iulius mehr darüber berichten.
"Danke für die Auskunft, bei Gelegenheit werde ich diesen Terentius aufsuchen."
Ja eigentlich wollte er hier am Tor keine Wurzeln schlagen und folgte dem Soldaten, denn er wollte sich nicht wieder verlaufen und womöglich in der Folterkammer landen.
-
Geduldig wartete Raeticus bis der Miles den Brief fertig gelesen hatte und erschrak als er die Neuigkeit hörte, da diese Meldung noch nicht Germania erreicht hatte.
"Das ist furchtbar, aber in einer Stadt wie Rom ist bestimmt keiner sicher. Die Armut zwingt viele Menschen zu unbeschreiblichen Taten wie zum Beispiel diese. Weiß man denn schon wer den Consul ermordet hat?"
Naja das kannte der ehemalige Centurio ja schon aus Mogontiacum, diese Stadt war kleiner als Rom, aber auch da war das Morden an der Tagesordnung.
-
"Ave. Iulius Raeticus ich bin der Neue. Hier bitte lies selbst." Er übergab schon zum zweiten Mal seine Sache einer Wache und es kam ihm fast schon schlimmer vor als in Germania, auch da kontrollierten einen die Wachen von oben bis unten und waren sehr misstrauisch.
"Ich möchte zum praefectus urbi." Nebenbei befreite er seine Tunica vom Staub... "Ein Bad wär jetzt gut." ...und schmunzelte.
-
--> Eine Stunde später erreichte der Soldat endlich die castra, unzählige Male hatte er sich verlaufen, doch dann stand er plötzlich vor dem Tor der castra praetoria und klopfte an. Den Brief des praefectus urbi hatte er schon mal in der Hand, damit ersparte er sich bestimmt ein weiteres Verhör, wie das am Stadttor.
*klopf klopf*
-
Raeticus versuchte sich all die Straßennamen und engen Gassen zu merken, doch so leicht war das auch nicht für einen Kerl, der Rom nur aus Erzählungen und Berichte kannte, bestimmt dauerte dass noch Monate bis er auch jede Ecke Roms kannte. Er verabschiedete sich also vom miles und folgte der Wegbeschreibung, in der Hoffnung so schnell wie möglich die castra praetoria zu erreichen.
"Vale und danke."
-
"Kein Problem." Er packte wieder all seine Sachen zusammen und besonders am Herzen lagen ihm die zärtlichen Cannabispflanzen, die er aus dem Garten des valetudinarium der Legion ausgebuddelt hatte.
"Nein leider habe ich keine Ahnung wo sich die castra der Stadtwache befindet. Könntest du mich begleiten oder mir den Weg bis dorthin erklären?"
-
Das war kein Problem, im Gegenteil er war froh darüber wie gründlich die Stadtwache anscheinend arbeitete und suchte auch eifrig nach dem Schriftstück des praefectus urbi höchstpersönlich.
"Das müsste unter meinen Sachen zu finden sein. Moment." Während er dabei war den Wisch zu suchen beantwortete er die zweite Frage des miles.
"Der aper ist das Emblem der Legio II Germanica, Fidelis Constans."
Und dann fand er auch die Mitteilung des Octavius Victor und übergab sie der Wache. "Hier bitte."