Zitat
Original von Titus Germanicus Cinna
"Uns kleinen Fischen erzählen die großen Fische kaum was und außerdem braucht es auch seine Zeit bis die Informationen beziehungsweise Briefe und Berichte nach Germania gelangen." Und tatsächlich rechnete der centurio erst in einigen Monaten etwas von der jetzigen Lage im Osten zu erfahren, vielleicht auch früher wenn er erstmal in Rom war.
"Nun was Roma angeht so mögen manche die zahlreichen rumores und andere nicht, aber mal ehrlich hinter jedem Gerücht steckt was Wahres." Der Rekrut schien ja viel gereist zu sein, denn angeblich kannte er sogar die caput mundi oder war es vielleicht der Wein, der ihm das sagen ließ? Der Militärarzt nörgelte nicht lange dran rum und sprach lieber über Mogontiacum und die Lage in der Provinz.
"Seit Varus seine zwei Legionen verlor zogen wir uns zurück und bauten immer mehr und mehr den Limes aus, doch einige germanische Stämme wollen Rom immer noch herausfordern und versuchen andauernd unsere Verteidigungslinie zu durchbrechen, was ihnen bis jetzt kaum gelungen ist. In letzter Zeit wurden kaum Aktivitäten gemeldet, aber das hat nichts zu bedeuten und nach deiner Grundausbildung heißt es nur weiter zu trainieren und abzuwarten. Die Germanen kommen immer wieder, denn die sind einfach zu stur und dumm um endlich aufzugeben und auf ihrer Seite zu bleiben."