Beiträge von Gaius Iulius Raeticus

Der junge tiro klopfte genau dort wo gerade operiert wurde, was die Ärzte und Capsarii kurz in Angst und Panik versetzte. Der Patient bekam glücklicherweise nichts davon mit, denn der war so besoffen den hätte man können gleich beide Beine amputieren und er hätte es nicht bemerkt.

"Was willst du hier Soldat? Siehst du nicht, dass wir beschäftigt sind? Verschwinde!" meinte einer der Ärzte

Der medicus ordinarius Iulius Raeticus hatte von der Übung gehört und da er eh nichts Besseres zu tun hatte, folgte er dem Trupp zum Rhenus. Hier zog er sich erstmal seine Sandeln aus und gönnte seinen Füßen eine kurze Erfrischung und der castra besorgte er die heutige Mahlzeit, denn bestimmt würde der Gestank seiner Füße den ein oder anderen Fisch killen. :D

Nebenbei sah er den Rekruten zu und war natürlich jederzeit bereit ins Wasser zu springen um die zukünftigen Legati und Tribuni der Legion zu retten.

Also dass dieser Rekrut eine Toga hatte anstatt die übliche Tunica wunderte den Militärarzt ein bisschen, doch er wollte darüber hinwegsehen und kümmerte sich nicht um die Angelegenheit, das sollte dann wohl sein Ausbilder übernehmen. Seine Arbeit war vorläufig getan und so begab er sich wieder an seine Arbeit. Die heutige Tagesordnung versprach spannend zu sein, denn der Arzt musste zahlreiche Legionäre behandeln, die sich die ganze Zeit kratzten.

"Vale Rekrut!"

"Als junger Soldat am Anfang meiner Dienstzeit da war ich beim Germanenfeldzug dabei. Die Germanen wurden dann später in der Schlacht bei Vicus Murrensium besiegt. Ich erinnere mich so gut daran, weil da damals einer unserer Kameraden mit einer phalera ausgezeichnet wurde. Er war natürlich ein Iulius, verstarb aber wenig später."

Tiberius Iulius Marius ja so hieß der Mann, aber das sagte er dem Probatus nicht.

"Du siehst also schon in jungen Jahren kann man zu einer phalera kommen. Ja und als Arzt war ich bei der Kampagne in Raetia mit dabei. Da sollten wir eigentlich nur die Nahrungsmittellieferungen schützen und bei deren Verteilung helfen, doch es kam auch zu blutigen Auseinandersetzungen mit den Germanen."

[Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif]

Tag für Tag immer die selbe Leier: Ausrüstung hin und Ausrüstung her und die Beförderung oder Versetzung zu einer anderen Dienststelle ja die kam nie und gerade als der Optio dabei war sich etwas zuruhen, da kam schon der nächste Rekrut und forderte seine Ausrüstung.

Er rezitierte wie so oft am Tag den gleichen Satz, so wie ein grammaticus es mit seinen Schülern tut. "Gladius, scutum, pugi, pilum, cassis, caligae, tunica, lorica segmentata et cingulum." Dann warf er das Zeug dem Rekrut vor, außer beim pilum, den legte er behutsam hin, denn man wollte ja nicht gleich den Neuen verletzen. :D "Müsste alles dabei sein...hier noch die Empfangsbescheinigung unterschreiben und du kannst wieder gehen."

Zitat

Original von Gaius Terentius Primus
    Der Medicus staunte nicht schlecht über seinen Anblick.

Einbildung war ja bekanntlich auch eine Bildung.

Sim-Off:

:dagegen:

Soweit so gut, es schien alles in Ordnung zu sein, ohne lange rumzunörgeln stellte der Medicus Ordinarius den üblichen Wisch aus und übergab ihn dann den Rekruten. Normalerweise dauerte so eine Untersuchung länger, doch er hatte noch sehr viel Arbeit vor sich und außerdem wollte er den Rekruten so schnell wie möglich loswerden.

- Gaius Terentius Primus -

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

nomen: Gaius Terentius Primus
    habitus: sehr gut, könnte nicht besser sein
    morbi cogniti: keine
    commendatio: keine

gez. G. Iulius Raeticus medicus ordinarius

Sim-Off:

nomen: Name
    habitus: Verfassung des Körpers
    morbi cogniti: Bekannte Krankheiten
    commendatio: Empfehlung

Irgendwie klang das nach einem Rendezvous, doch der gute Raeticus ließ es nicht soweit kommen und öffnete ein Kästchen, dass sich in unmittelbarer Nähe befand.

"Nun Wein habe ich auch hier, hoffentlich wurde er noch nicht zu Essig." Er grinste und übergab die Flasche mal dem Rekruten.

"Meine Dienstzeit als medicus ordinarius ist hier bald beendet, ich habe um Versetzung nach Rom gebeten und sie wurde vom praefectus urbi schon mal genehmigt."

Sim-Off:

WiSim-Angebot

(Wir spielen im IR keine Ala II Flavia, sondern diese Reitereinheiten.)

Man merkte schon, dass er bei der Ala gedient hatte. Der dachte bestimmt die Soldaten der Legio II Germanica wären wohl Weicheier, waren sie aber nicht, denn schon mehrmals hatten sie den Limes vor den germanischen Stämmen geschützt und würden es auch weiterhin tun.

"Naja ich kann dir versichern, dass das bei uns noch anders ist."

Der Militärarzt lehnte sich zurück und wie bereits der Rekrut erwähnte, hörte er sich aufmerksam und interessiert die historia an. Bei Ala II Flavia wollte er den Rekruten ja schon fast unterbrechen, hielt es dann nicht für wichtig ihn daran zu erinnern, dass es sich dabei um die Ala I Flavia Singularium handelte, die in Celeusum stationiert war.

"Ah du warst ein Gefangener der Germanen das ist ja höchst interessant, natürlich möchte ich alle Einzelheiten wissen." Immerhin hatte Raeticus gerade nichts zu tun und der Rekrut, ja der war ja sowieso schon für diensttauglich erklärt worden, also wieso es erneut überprüfen wenn es dazu keinen wichtigen Anlass dazu gab.

Dem Militärarzt war natürlich bekannt, dass eine Ala nicht die selbe Medizinversorgung hatte wie eine Legion, trotzdem fand er es etwas seltsam.

"Naja das hast du dir dann wohl selbst angetan, denn soweit ich weiß stehen alle Militärärzte untereinander in Kontakt."

Raeticus erhob sich und salutierte ebenfalls. Nun zumindest erkannte der Neue schnell einen medicus ordinarius, das geschah auch eher selten. Der Rekrut erweckte die Sympathie des medicus, dieser war heute so freundlich und bot dem Germanicus sogar einen Sitzplan an.

"Nimm Platz. Nun kann es sein, dass du bereits Soldat des Imperiums warst?"

[Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif]

Ein Soldat öffnete dem Rekruten die Tür.
    "Salve."

Dann ging der Soldat zurück zur Theke und wusste eh schon was der Neue wollte, der wollte bestimmt seine neue Ausrüstung abholen.

"Du kommst bestimmt wegen deiner Ausrüstung stimmt's? Also du bekommst: gladius, scutum, pugi, pilum, cassis, caligae, tunica, lorica segmentata et cingulum."

Der legionarius hielt dem Rekruten noch eine Empfangsbescheinigung vor die Nase.

"Hier noch eine Unterschrift dann kannst du dein Zeug nehmen und gehen."

Raeticus begrüßte den Zivilisten und forderte ihn auf ihm zu folgen.

"Ave, dann bist du hier genau richtig." meinte der Arzt, dem's dann aber relativ egal war ob er sich nun freiwillig gemeldet hatte oder nicht.

"Komm im Behandlungsraum, dann ziehen wir das rasch über die Bühne."

Die Wachen hatten den Mann schon lange gesichtet und eine davon begrüßte den Germanicus und bat ihn sich sofort auszuweisen.

"Ave, Halt stehn geblieben!!!"

Sicherheit war das oberste Gebot in einer Legion und mit ihren Lanzen versperrten sie ihm nun den Weg.

"Wie ist dein Name und was willst du hier?"

Legionarius Magnus

"Das Ding nennt man licentia." ;)

Der legionarius nahm die licentia und wie darin zu vernehmen war, durften die zwei Rekruten tatsächlich das Lager verlassen. Die Wache gab den Wisch also wieder zurück, ging zum Tor und öffnete es.

"Die Papiere sind in Ordnung, ihr dürft passieren. Vale"

Gerade als Raeticus so richtig gut drauf war, betrat eine Frau den Garten und schnell versteckte er all sein Zeug, verdammt wer war denn das jetzt? 8o

"Wer bist denn du?" Bestimmt war sie die Frau eines Offiziers und das konnte ja nur Ärger für den centurio bedeuten, weil immerhin war er ja gerade im Dienst.

"Ich bin Denisa und wer bist du?"

Denisa? Was war denn das für ein Name? Dachte sich der Soldat.

"Ach du bist aber ein geiles Stück. Ich bin Gaius, Militär- und Frauenarzt unseres großen und mächtigen Imperators." :D "Darf ich dich mal untersuchen?"

"Mir fehlt aber nichts. Ich kam doch nur meinen Bruder besuchen und dann sah ich diesen wunderschönen Garten."

Wie süß dem Iulier kamen bald die Tränen, er wusste aber nicht genau ob´s die Cannabispflanze war oder ihre blöde dämliche Geschichte.

"Setz dich mal. Sag mal bist du die lupa des Legaten?" Nebenbei zog er sie an sich ran und verpasste ihr ein paar Streicheleinheiten. Der Abend schien ja schon so gut wie programmiert zu sein. 8)

Das Warten schien kein Ende zu nehmen und da ihm langweilig war wollte er sich die letzten Berichte des valetudinariums ansehen, doch es kam wie es kommen musste und er zerstückelte die papyri und rollte darin die cannabisblätter zusammen und fing an zu rauchen und rauchen ja ganze Wolken stiegen zum Himmel hoch und der centurio verschwand hinter einer riesigen Rauchwolke. 8) peace & love

Einladung!

Werter Octavius Sura,

hiermit möchten wir Dich zu unserer Hochzeit am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (27.7.2007/104 n.Chr.) in der Casa Octavia in Rom einladen.
    Wir hoffen doch dass du es einrichten kannst dort zu erscheinen.

Das Brautpaar

Octavia Paulina et Germanicus Sedulus.