[Officium] Academia Militaris Mogontiaci

  • Ich hatte davon gehört, dass man nun auch in Germanien endlich Examina anbot. So kam ich zum Officium der Academia und stellte mich beim Scriba vor.


    "Salve, Publius Terentius Pictor, Nauarchus Classis Germanica, ich würde hier gern mein Examen Secundum machen."

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    Der Centurio betrat das officium der Academia Militaris und meldete sich beim Scriba.


    "Salve ich möchte den Examen Primum absolvieren."


    Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor
    Ich hatte davon gehört, dass man nun auch in Germanien endlich Examina anbot. So kam ich zum Officium der Academia und stellte mich beim Scriba vor.


    "Salve, Publius Terentius Pictor, Nauarchus Classis Germanica, ich würde hier gern mein Examen Secundum machen."


    Beide Herren wurden in ein Nebenofficium weitergeleiten, in welchem sich an diesem Tag der Legatus Legionis befand um die Unterlagen der Academia in Germanien durchzugehen. Er nickte den beiden Männern zu und bat sie dann bequem zu stehen.


    "Salve, Milites!"


    Er räumte noch kurz die Unterlagen weg.


    "Es ist schön, dass ihr an weiterführenden Angeboten der Academie interessiert seid. Zur Zeit ist nur alles irgendwie in einer Reformierphase. Die alten Karteien aus Rom sind noch nicht alle vollständig eingetroffen, wir bauen hier im Grunde noch auf und keiner weiß so wirklich genau, wie es weitergeht."


    Er schmunzzelte.


    "Das soll natürlich alles nicht euer Problem sein.
    Für welche Curse wolltet ihr euch anmelden?"

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    "Ave legatus legionis. Ich, Gaius Iulius Raeticus möchte das examen primum absolvieren, mit nautischen Teil wenn dies möglich wäre." antwortete der Centurio


    "Das dürfte kein Problem werden."


    antwortete der Legatus.


    "Ich werde Dir entsprechende Unterlagen zukommen lassen."


    Dann sah er zu dem anderen.

  • centurio T. Iccius Falsius pulte sich gerade den Dreck unter den Fingernageln heraus, als es klopfte und er ertappt zusammenfuhr. Er nahm gemächlich die Beine vom Schreibtisch und richtete die unordentlich zusammengeschobenen Papyrusstapel wieder her, damit es zumindest den Anschein hatte, als hätte er etwas zu tun. Dann erst räusperte er sich, griff vorsorglich nach einem stilus und tat, als steckte er tief in Arbeit und würde gerade dabei gestört werden. "Herein!" sagte er schlussendlich und sah interessiert zur porta. Es kam inzwischen sehr selten vor, dass sich jemand für cursi an der academia interessierte, zumindest in Germanien. Wie das in Rom aussah, konnte er nicht wissen, und er wollte es auch gar nicht.Iccius Falsius hob überrascht eine Braue, als er keinen Soldaten der secunda erblickte, sondern augenscheinlich einen aus der classis. Das versprach, eine recht nette Abwechslung zu werden, und so legte er den stilus fort, faltete die Hände auf dem Tisch und wartete, was der Besucher für ein Anliegen haben würde.

  • Der centurio blinzelte verwundert und fragte sich. was der trierarchus damit wohl meinte. Er griff erneut nach seinem stilus und drehte ihn in den Fingern der rechten Hand, den Matrosen kritisch beäugend. "trierarchus Octavius Augustinus, es ist schön, dass du salutiert hast. Aber warum erzählst du mir das und tust es nicht erneut, nachdem du die Tür geschlossen hast, die immer noch offen steht? Mag sein, dass bei der classis andere gepflogenheiten herrschen, aber hier bei der legio secunda platzt man nicht einfach in irgendeinen Raum hinein und schießt los mit seinem Anliegen", entgegnete Iccius Falsius ruhig, doch betont. Er wies auf die offenstehende porta. "Möchtest du vielleicht erneut eintreten und es diesmal korrekt tun?" fragte er und sah den trierarchus entsprechend fordernd an. Zeiten waren das, und Sitten erst!

  • Was bildete sich dieser CENTURIO ein? Wäre es ein Tribun gewesen oder sonstwer...


    "Wenn du es unbedingt wünschst centurio... achja und ehe ich es vergesse... in der Classis herrscht die Sitte sich vorzustellen bevor man miteinander spricht."


    Ich ging hinaus und klopfte erneut.


    *poch, poch*

  • Sim-Off:

    Entschuldige.


    Iccius Falsius beäugte den Besucher lediglich herablassend, zuckte mit den Schultern und wartete, bis der trierarchus erneut angeklopft hatte. Mit einem zufriedenen wie breiten Grinsen auf den Zügen entgegnete er ein "Herein!", wartete, bis der Soldat eingetreten war und nickte amüsiert. "So ist es recht. Octavius Augustinus. Ich bin centurio Iccius Falsius - was kann ich also für dich tun? Du möchtest das exmen primum ablegen, habe ich gehört?" fragte er und betrachtete den Mann eingehend.

  • Iccius Falsius nickte geflissentlich und tat so. als müsse er eine Wachstafel suchen, obwohl er genau wusste, wo sie sich befand. "Nun, dann wollen wir mal schauen, wo wir das examen haben... Ah, da ist es ja. Fülle alle Fragen gewissenhaft aus, wir schätzen hier keine auswendig gelernten Abschriften aus bekannten Werken. Du hast zwei Stunden Zeit, dann gibst du die tabula bitte an mich zurück." Iccius Falsius reichte dem Octavier die Tafel und sah ich nochmals eindringlich an. "Und nicht schummeln! Möge fortuna dir hold sein."

  • centurio T. Iccius Falsius blinzelte irritiert. Wer war denn das? Und wo kam der Kerl plötzlich her? Durch die Tür war er definitiv nicht eingetreten, denn die hatte der centurio gerade gelangweilt angestarrt, während der Octavier seine Prüfung schrieb. Blieb also nur, dass der Mann durchs Fenster eingestiegen war oder sich die letzten zweieinhalb Stunden lang in der angrenzenden Besenkammer versteckt hatte. Kurz nachdem Iccius Falsius seine Verblüffung überwunden hatte, herrschte er den Mann an.


    "Name, Rang! Und wo, bei mars' Arsch kommst du so plötzlich her?"


    Sim-Off:

    Dies ist SimOn.

  • Ich wurde in einem ziemlich barschen Ton angegangen! Aber ich lies mir nichts anmerken!


    Mein name ist Lucius Sabbatius Sebastianus! Ich bin Tribuns Classis der Classis Germanica und der Kommandeur diese Einheit! Um deine Frage zu beantworten ich saß schon eine ganze Weile im Nebenraum wo der Cursus zur Operationsführung bereits abgehalten wurde und ich habe noch keine Fragen dazu bekommen welche ich jetzt nun gerne hätte!

  • Es schien mir ein mehr als passender Augenblick zu sein, nun mich weiter zu bilden. Viele Dinge hatte ich erfahren, allein vom Leben. Andere musste ich lernen. Vor allem jetzt, wo ich mich bei der Legio befand musste diese Fortbildung sein. Ich betrat an einem regnerischen Kühlen Tag im Mai die Principia und schlich durch die Halle. Den Helm unter dem Arm, wie in gewohnten Zeiten mit einer Rüstung an. Ich fühlte mich einfach wohler. Außerdem konnte ich so besser Eindruck schinden. Bis auf ein paar scribae lief hier auch niemand bedeutendes rum, insofern konnte ich entspannt laufen bis ich vor der kleinen Stube halt machte. Ein Marmorschild wieß mich darauf hin, dass es hier wohl sein müsste - mein Ziel. Ich klopfte an und trat gleich danach ein. Als Tribun hatte ich ja immernoch gewisse Freiheiten. Die Tür hintermir stieß ich zu und begrüßte den dort sitzenden mit einem "Salve". Ohne irgendwelche körperliche Aktivitäten, dazu war ich mir doch zu hoch gestellt. :D


    "Ich würde gerne das Examen Secundum ablegen.", trug ich mein Anliegen vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!