[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gif]
Die Wache verabschiedete sich ebenfalls und schob weiterhin ihren Wachdienst.
"Vale viel Glück."
[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gif]
Die Wache verabschiedete sich ebenfalls und schob weiterhin ihren Wachdienst.
"Vale viel Glück."
[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gif]
Die Stadtwache begrüßte den Peregrinus und informierte ihn mal.
"In Colonia Claudia Ara Agrippinensium gibt es zwar eine Legion doch die sucht zur Zeit keine neuen Rekruten, die Legion in Mogontiacum hingegen also die ruhmreiche Legio II Germanica hat während einer Mission in Raetia einige Verluste erlitten. Du solltest dich also nach Mogontiacum begeben und dich bei der porta praetoria der legio melden."
Raeticus erreichte das officium seines Kollegen, klopfte kurz an und betrat vorsichtig den Raum.
"Salve Annaeus Scipio, darf ich reinkommen? Ich wollte eigentlich meinen Bruder Gaius Iulius Oktavianus besuchen. Ist er da?"
Schon ziemlich lange hatte er seinen Bruder nicht mehr gesehen.
Raeticus betrat die Regia Legati Augusti pro Praetore, salutierte auf römischer Art und Weise die Palastwachen und begab sich dann zum Centurio Statorum.
"Avete Milites!!!"
[Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/6339/centuriokq1.gif]
Wütend doch nicht deshalb weniger vorsichtig beruhigte der Centurio erstmals seine Männer.
"Männer nur die Ruhe!!! Einige sichern das Gelände, die Anderen richten einen Scheiterhaufen und verbrennen ihre toten Kameraden. Alle Waffen, die ihr finden könnt werden eingesammelt."
Es war wichtig keine Zeit zu verlieren und die erteilten Befehle schnell auszuführen.
Ein wenig zweifelte er an der Erfahrung der Männer bei solchen Operationen und betrat dann doch noch das Haus. Er inspizierte jedes Zimmer der domus und fand nichts auffälliges. Kurz darauf gab er den Befehl das Haus zu verlassen. Die eingebrochene Tür wurde zugenagelt.
"milites convenite!!!" schrie der Centurio "Hier ist niemand. Wir gehen weiter."
Nachdem er die porta praetoria betreten hatte begab sich der Medicus Ordinarius auch gleich ins Valetudinarium und öffnete wieder sein officium. Einige Soldaten warteten bereits da und meckerten schon, er beruhigte sie kurz, wechselte schnell seine Kleidung und untersuchte sie dann alle.
Nach seinem Ausflug in der domus legati augusti kehrte Raeticus nun zurück ins Lager der Legio II. Die Wachen erkannten den Centurio, begrüßten ihn und öffneten langsam das Holztor.
Der Soldat war glücklich wieder daheim zu sein und atmete auf.
...und so wurde es dann auch gemacht, der Centurio fing die Biester und die Probati hackten ihnen dann schnell die Köpfe ab und steckten sie in Säcke.
"Weiter Männer der Legat wird bestimmt zufrieden sein."
Während Raeticus das sagte hatte er schon den nächsten Biber eingefangen und den Nächsten. [...] Am Ende hatte er sechsundzwanzig fette braune Tierchen eingefangen.
"Sehr gut, nun können wir wieder zurück ins Lager."
Die Arbeit war getan also verließ der Medicus Ordinarius Raeticus die domus legati augusti und ging wieder zurück ins Valetudinarium seiner geliebten Legio II Germanica.
Mit einem knappen "vale" verabschiedete er sich vom ianitor.
Die lange Wartezeit ließ den Centurio ungeduldig werden, ausserdem musste er sich bald im Castellum einfinden also blieb ihm nichts anderes übrig als das Lupanar leider wieder zu verlassen.
"Nun leider habe ich nicht unendlich Zeit ich muß wieder los. Vale."
"Na stop Momentl ist mir alles zuviel Arbeit ich glaub ich klau einfach den erstbesten Wagen und es hat sich." Hoffentlich würde es nicht der Wagen des Legaten sein denn das hätte dann bestimmt schlimme Konsequenzen für den Centurio.
ZitatOriginal von Decima Valeria
Und so warteten sie immer weiter darauf, dass der Medicus etwas tat....
Der Medicus tat nicht fiel gegen der Appetitlosigkeit er verschrieb der Patientin lediglich ein Süppchen, viel Obst oder hin und wieder eine Forelle zu essen. Danach verabschiedete er sich und kehrte wieder zur castra zurück. Frauen zu untersuchen und zu behandeln passte dem Medicus Ordinarius ganz und gar nicht, erleichtert verließ er den Raum.
Der Centurio betrat das officium der Academia Militaris und meldete sich beim Scriba.
"Salve ich möchte das examen primum absolvieren."
Raeticus überlegte kurz. "Ich könnte dir einen bauen dazu brauch ich nur etwas Holz und Eisen. Im Magazin der Legion hab ich das nötige Werkzeug." antwortete er.
"Alles Bestens danke der Nachfrage. Kannst du wieder aufstehen?" Raeticus reichte ihr die Hand um sie hochzuziehen. "Ja lass uns gehen bevor noch ein Unglück passiert."
"Ja was soll ich denn machen? Die Statue auseinander nehmen? Inwiefern ein schönes Erlebnis?" So langsam war das Ganze für den Centurio zu kompliziert.
ZitatOriginal von Valentin Duccius Germanicus
"Nein der Herr, das sind nicht nur germanische. Und Schönere?" Er sah etwas erstaunt drein, denn hier liefen sehr viele Schönheiten herum. "Nun, an was dachtest Du?"
"Ich hätte gerne eine nigrita doch leider sehe ich hier keine."
"Ach das hast du dir bestimmt nur eingebildet." Raeticus sah sich die Statue an und konnte nichts entdecken. "Hattest du vielleicht zuviel Wein?" "Ach ich spazier nur ein wenig rum."
Raeticus hob eine Augenbraue und ein Lächeln umspielte seine Lippen.
"Du bist bestimmt nur überarbeitet. Komm setz dich und ruh dich aus."