Heute hatte ich den Nachmittag frei und entschloß mich einen Spaziergang am Rhenus-Ufer zu unternehemen.
Es war ein sonniger Tag und ein milder Wind wehte leicht. Als ich den Forum überquerte und zum Hafen ging, erblickte
ich schon von weitem die mächtige Iuppiter-Säule, die im ganzen Römischen Reich berühmt war...
Nun stand ich voller Ehrfurcht direkt vor diesem Monument, das auf einem doppeltem, reich mit Bildwerk verziertem Sockel ruhte.
Nach einer Weile las ich langsam die Inschrift auf der Vorderseite des Sockels:
"Iovi Optimo Maximo. Pro salute ------ Claudi Caesaris Augusti Imperatoris canabari publice
Publio Sulpicio Scribonio Proculo legato Augusti pro praetore cura et impensa Quinti Iuli Prisci et Quinti Iuli Aucti."
Den Namen des Imperators konnte man nur ahnen, der war ausgemeisselt, aber nicht sehr tief...
Nun widmete ich mich der Betrachtung des Reliefs auf den Sockeln und Säulenschäften, die den gesamten Götterhimmel darstellten... Dann hob ich langsam meinen Kopf nach oben und sah die krönende, vergoldete Bronzestatue Iupiters ...Und einen Augenblick lang wurden die goldenen Staubteilchen im schrägen Sonnenlicht zu einem einzigen Lichtstrahl, mit dem der
Gott hinuntergreifen und mich zu berühren schien... Dann war das Strahlen verschwunden und ich sah nur die mächtige, reglose Statue...
Immer noch benommen stand ich nun da, und wusste nicht wie mir geschehen war...