"Was ist denn mit dir los?"
Beiträge von Gaius Iulius Raeticus
-
-
Pfeifend ambulavit Raeticus apud Rhenus und erblickte, er konnte es kaum glauben, die einzige hübsche Duccia...Duccia Clara. Schnell eilte er zur Schönheit und begrüßte sie.
"Salveeeeeeeeeeeeee!!!!"
-
Sim-Off: Ab heute nur mehr selten online.
-
Zitat
Original von Iulia Severa
Iulia schaute zu Raeticus, nachdem Valeria diesen merkwürdigen Satz von sich gegeben hatte. Vielleicht würde er dazu etwas sagen oder etwas erklären. Sie selbst hielt es für kein gutes Zeichen. Aber er reichte ihr nur die Schale, die er in der Hand hielt. Das musste die Medizin gegen den Husten von der er gesprochen hatte."Ja natürlich." antwortete sie, blieb allerdings erstmal dort stehen wo sie bereits stand."Allerdings hat sie nicht nur Husten, sondern auch Fieber und in letzter Zeit an Gewicht verloren, dass sind zumindest die Dinge die ich weiß bzw. selber feststellen konnte."
"Nun alles zu seiner Zeit, zuerst sollten wir den Husten behandeln und dann kümmern wir uns um das Fieber und die Appetitlosigkeit." meinte der Militärarzt und bat nun seine Verwandte die Arbeit auszuführen.
-
Raeticus drehte sich um, hörte ihr zu und holte nun die erhitzte Schale vom Feuer. Glücklicherweise war die Patientin weggetreten und der Medicus Ordinarius konnte nun endlich mit der Behandlung beginnen.
"Iulia Severa ich glaube das sollte jetzt besser eine Frau erledigen. Reibst du ihr bitte diese Flüssigkeit auf ihre gesamte Brust?"
-
Raeticus bat nun um eine Schale und bekam sie auch gleich, dann nahm er einige Kräuter, zermalmte sie mit einem kleinem Holzstock, tat dann etwas Öl dazu und rührte und rührte. Als er dann damit fertig war ging er zum Kamin und wärmte den Kräutersud.
-
"Jawohl Legat, ich werde mein Bestes tun." Nebenbei sah er sich den Legaten etwas genauer an und war der Meinung dass er ihn auch mal untersuchen sollte, doch das hatte ja Zeit. "Man sagte mir sie hätte Husten und den werd ich nun gleich behandeln." Nebenbei öffnete er seine Tasche.
-
Der Medicus Ordinarius betrat das cubiculum und als er den legatus augusti pro praetore und legatus legionis sah nahm er sofort Haltung an und salutierte ihn.
"Ave legatus du hast mich gerufen?"...kurz darauf begrüßte er die Frau des Legaten wie es sich gehörte. "Salve Iulia Severa."
-
"Ich kenne den Mann höchstpersönlich, er war ja auch mein Lehrer." Anbetracht dieser Tatsache musste er nun auch diese Frau kennen, gespannt ging er weiter.
-
Raeticus blieb stehen. "Ich hatte aber niemals eine Schülerin da muß ein Missverständnis vorliegen."
-
Der Medicus ließ nicht lange auf sich warten und betrat kurze Zeit später die Eingangspforte der domus.
"Ich hoffe du hast einen Schlüssel dabei."
-
Als die Soldaten den Centurio sahen salutierten sie und öffneten sofort die porta praetoria. Raeticus bedankte sich und ging nun zusammen mit dem Sklaven zur domus legati augusti
-
Der Medicus brachte noch schnell ein Schild an und verließ dann sein officium.
CLAUSUM
Der Medicus Ordinarius Iulius Raeticus ist nicht anwesend bitte wendet euch an den Optio Valetudinarii.
-
"Gut, dann können wir gehen." Raeticus legte den calamus bei Seite und erhob sich. Er sah sich kurz um und fand schliesslich seinen Helm, er setzte ihn auf und ging nach drausen. "Her mit der Tasche." sagte er noch zum Sklaven
-
"Was befindet sich in der Tasche? Sind ein paar Kräuter drin?" Der Medicus Ordinarius öffnete eine Schublade und holte eine Flasche Öl raus. "Steck schon mal diese Ölflasche rein. Ich werde wohl anfangs den Husten behandeln und dann sehen wir ja weiter."
-
Iulius Raeticus schrieb weiter und hörte nebenbei dem Sklaven zu. "Junge Leute haben eh eine bessere Chance auf Genesung denn der Körper ist noch stark und wehrt sich gegen die Krankheit. Wir können uns also ruhig etwas Zeit lassen. Hat man ihr schon was verabreicht? Kräuter oder eine Suppe?" Der Medicus Ordinarius deutete auf eine Tasche. "Nimm die Tasche."
-
"Handelt es sich bei der Patientin um eine junge Frau?" Raeticus schrieb weiter. "Ich muss zuerst den Papierkram erledigen." er deutete auf einen riesigen Stapel. "Wenn du willst kannst du dir in der Zwischenzeit etwas Wein einschenken."
-
"Ich kenne ihren Namen nicht, sie sollte aber mit einer Schlange um den Hals rumrennen." Der Militärarzt schrieb sich kurz was auf. "Was hat seine Nichte für Beschwerden?" Er schien es wirklich nicht eilig zu haben, denn immerhin hatte man ihn das letzte Mal nicht bezahlt und auch keine Kleinigkeit geschenkt.
-
Der Medicus Ordinarius unterbrach seine Arbeit. "Salve, ist die Frau...diese Schwarzhaarige wieder erkrankt?" Naja dafür konnte der Julier wirklich nichts die Behandlung hatte ja sein Lehrer Apollonius von Samothrake ausgesucht.
-
[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gif]
Die Wache gab darüber keine Auskunft und bat den Duumvir einzutreten, dann wurde das Tor wieder geschlossen.