[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gif]
Die Wache gab darüber keine Auskunft und bat den Duumvir einzutreten, dann wurde das Tor wieder geschlossen.
Die Wache gab darüber keine Auskunft und bat den Duumvir einzutreten, dann wurde das Tor wieder geschlossen.
ZitatOriginal von Gaius Iulius Raeticus
"Salve." Die Wache nickte und ließ den Sklaven passieren. "Bitte hier entlang."
[Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/8352/sklavetz0.jpg] | Ahala
Ahala nickte auch und ging eiligen Schrittes.
Während ich das Tor passierte und mich auf den Weg zum Centurio Statorum machte, grüßte ich die Wache und ging dann pfeifend weiter.
Als die Soldaten den Centurio sahen salutierten sie und öffneten sofort die porta praetoria. Raeticus bedankte sich und ging nun zusammen mit dem Sklaven zur domus legati augusti
Von der Regia kommend erreichte ich das Tor. Es war ein harter Tag gewesen, doch hatten wir auch viel erreicht. Immerhin saß seit heute der Regia-Einbrecher hinter Schloß und Riegel.
Da mich die Wache kannte, ließ sie mich passieren. Ich grüßte und ging dann zu den Unterkünften, immerhin wurde ich noch im Officium des Centurio Petronius erwartet. Doch musste ich mich vorher nochmal frisch machen...
Der Scriba eilte auf eine der Wachen zu. "Salve, der Duumvir schickt mich mit einer dringenden Nachricht an den Praefectus Castrorum Germanicus Corvus. Kann diese ihm bitte unbedingt sofort ausgehändigt werden?"
Er überreichte die Tabula:
Praefectus Castrorum Germanicus Corvus
Salve Germanicus Corvus,
der Architectus Germanicus Avarus ist angekommen und bittet Dich zwitnah zu einer Besprechung in kleiner Rund in das Besprechungszimmer der Curia Mogontiacum.
In der Erwartung Deines Kommens verbleibe ich
vale bene
Duccius Germanicus
Nach einem kleinen Spaziergang von der Regia war sie nun an der Porta Praetoria angekommen. Es war für einen Novembertag ein erstaunlich schöner, aber auch wenn die Sonne schien war es sehr frisch und auf dem Weg hier her hatte sie eihren Mantel fest um sich gezogen. Mit der Wachstafel in der Hand, trat sie nun vor die Wache.
Salve. Ich bin Duccia Britannia und möchte gern den Praefectus Castrorum Germanicus Corvus sprechen.
Ganz genau hörte Venusia zu um nicht doch noch irgendwo falsch abzubiegen.
Vielen Dank,
sagte Venusia und verabschiedete sich freundlich von der Wache und machte sich nun auf den Weg zum Praefecten....
Ein Bote brachte mal wieder eine Abschrift des Aushanges von der Schola mit
Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.
AN DER
SCHOLA ATHENIENSIS
FINDET FOLGENDER KURS STATT:
RES VULGARES XXVIII
BEGINN DES KURSES:
PRIDIE NON DEC DCCCLVI A.U.C. (4.12.2006/103 n.Chr.)
ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:
ID DEC DCCCLVI A.U.C. (13.12.2006/103 n.Chr.)
Anmeldungen werden in der Schola Germaniae in Mogontiacum angenommen!
Nachdem er der Wache die Schriftrolle übergeben hatte, verschwand er wieder. Er musste ja noch nach CCAA.
ZitatOriginal von Duccia Venusia
Ganz genau hörte Venusia zu um nicht doch noch irgendwo falsch abzubiegen.
Vielen Dank,
sagte Venusia und verabschiedete sich freundlich von der Wache und machte sich nun auf den Weg zum Praefecten....
Das Gespräch war vorbei und sie somit wieder auf dem Weg zurück zur Regia. An der Porta nagekommen, verabschiedetete sie sich freundlich von den wachhabenden Legionären....
"Vale!", rief die Wache ihr zu, die in ihrem Sagum vor sich her zitterte. Die Torwachen waren sehr zu bemitleiden, wenn es Winter war...
"Salve", sagte Varus, als er nach der langen Reise von Hispania nach Germania endlich angekommen war in Mogontiacum, als er vor dem Tor stand und mit unbewegtem Gesicht die Wache musterte.
"Petronius Varus. Ich muss Petronius Crispus sprechen, Centurio Petronius Crispus. Es geht um eine dringliche Familienangelegenheit, daher wäre ich dir verbunden, wenn es schnell gehen würde."
http://www.imperiumromanum.net…va_galerie/Legionaer9.jpg | Legionarius Brutus
---------------------------------------------------
Legionarius Brutus, der gerade Dienst hatte, musterte den Fremden misstrauisch, dann zuckte er mit den Schultern.
"Zweiter Block links. Erstes Quartier!"
beschrieb er den Weg und machte eine Notiz auf einem Täfelchen.
Varus nickte dankend und folgte der Wegbeschreibung.
Eine Turma näherte sich und man konnte sie schon von weitem erkennen.
Am Tor angelangt hielten die Reiter und der Decurio sprach zu dem Wachsoldaten....
"Salve, der Praefectus Alae Decimus Magnus, zur Kommandantenbesprechung zum Legaten!"
ZitatEine Turma näherte sich und man konnte sie schon von weitem erkennen.
Am Tor angelangt hielten die Reiter und der Decurio sprach zu dem Wachsoldaten....
"Salve, der Praefectus Alae Decimus Magnus, zur Kommandantenbesprechung zum Legaten!"
" Salve Decurio, selbstverständlich könnt ihr passieren!"
Mein Decurio nickte den Männern zu und gab der Turma das Zeichen, weiterzureiten und so begab sich der Tross direkt zur Principa....
Nach dem Julfest in der domus der gens duccia begab sich der Pompeius zum castellum der legio II germanica und meldete sich bei einer der Wachen.
"Salve mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio, ich bin ein Händler und ich möchte zum praefectus castrorum."
http://www.imperiumromanum.net…va_galerie/Legionaer9.jpg | Legionarius Brutus
---------------------------------------------------
Wieder hatte Brutus Dienst und betrachtete gerade die kleinen Schneeflocken, die den Boden beflockten, als ein Fremdling eintraf.
"Hast du einen Termin?"
blaffte er den Händler an, der hier offensichtlich ein wenig handeln wollte und nicht sehr gut vorbereitet wirkte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!