Beiträge von Gaius Iulius Raeticus


    Zum Glück konnte Raeticus die junge Frau noch rechtzeitig auffangen und trug sie nun weg, also so was war dem Centurio auch noch nie passiert. Behutsam legte er sie nun auf eine Bank und tätschelte einige Male ihre Wangen.


    "Juhu aufwachen..."

    Raeticus war zwar auch müde, aber er konnte sie nicht mit in die castra nehmen, der legatus legionis hätte ihn auf der Stelle gekreuzigt. :D Also überlegte er kurz und eine kleine gemütliche taberna fand er als einen sehr guten Platz um sich in Ruhe zu unterhalten. Nun fragte er sie ob sie Lust hätte eine taberna aufzusuchen oder hier zu bleiben.


    "Wir könnten eine taberna suchen oder willst du noch hier bleiben?"

    "Dort wo uns niemand stört." :D "Du hast Durst? Was möchtest du? Ich hol uns was zu trinken, aber schön hier bleiben." ;) Raeticus wartete nun auf Claras Bestellung und ging nun eine Saufbude suchen. Kurze Zeit später kam er mit dem Getränk wieder und gab's ihr. "Hier bitte."

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    "ACHTUNG!" Überall das gleiche ... besoffene Soldaten :D


    "Nichts passiert" meine ich nur. 8)


    Trotzdem dieses "Achtung" gefiel dem Centurio ganz und gar nicht und böse blickte er nun diesen komischen Vogel an, dann blickte er rüber zu Duccia Clara und er wusste schnell mit wem er den Tag verbringen wollte, also ging er zu ihr und ließ den Duumvir in Ruhe.

    Zitat

    Original von Duccia Clara
    "Danke Dir, Gaius Raeticus, bitte, lass uns gehen..."


    langsam bekam ich hier Kopfschmerzen und freute mich um so mehr,
    dass Raeticus mich nun begleiten wollte


    "Gut, dann lass uns gehen, folge mir."


    Raeticus kannte Mogontiacum sehr gut und in wenigen Minuten hätten sie den Marktplatz problemlos erreicht, doch die Götter meinten es heute nicht gut mit dem Centurio und er rammte unabsichtlich einen octavianischen Duumvir.


    "Ich verstehe." Also schien sie doch eine Römerin zu sein. "Soweit ich weiß findet das römische Opfer am Marktplatz statt, wenn du willst begleite ich dich dorthin, es wäre mir zugleich eine Freude und eine Ehre."


    Raeticus wartete nun gespannt auf ihre Reaktion.

    Raeticus wollte gerade weitergehen als ihn eine junge Frau ansprach, seine Verwunderung ließ er sich nicht anmerken, er lächelte und antwortete der Frau.


    "Salve, ich glaube nicht, ich war nämlich auf einer Mission in der Regio Raetia und kam erst vor einigen Tagen wieder zurück. Ah wo bleiben nur meine Manieren :patsch: mein Name ist Gaius Iulius Raeticus und mit wem habe ich die Ehre zu sprechen?"

    Die Verletzten wurden auch gleich alle ins Valetudinarium gebracht und ordentlich verarztet, mit Bedauern musste Raeticus feststellen dass einer der Soldaten während des Marsches gestorben war, dieser wurde auch schleunigst weggebracht um die Moral der Truppe nicht zu schwächen. Nun herrschte wieder eine regelrechte Hektik Capsarii rannten umher, Optii Valetudinarii amputierten Gliedmaßen und ein neuer Medicus Ordinarius erteilte Befehle.

    Voller Stolz maschierten nun die Soldaten der glorreichen Legio II Germanica Fidelis Constans durch das Tor des Castellums und salutierten dabei die Wachen, keiner aber auch keiner wollte sich seine Müdigkeit und Schmerzen anmerken lassen, sogar die Verletzten waren auf einmal wieder munter. Raeticus konnte es nur recht sein, denn die gute Laune beschleunigte ja bekanntlich die Genesung.

    Am Morgen verschlafen und schlecht gelaunt durchquerte Raeticus die Straßen Mogontiacums um sich das germanische Opfer anzusehen und erreichte kurze Zeit später den Opferort am Wasser. Er erwartete sich zwar nicht viel aber sowas bekam man ja nicht alle Tage in einer römischen Stadt zu sehen, also suchte er sich einen guten Platz und beobachtete den Priester. Natürlich blieb er immer auf der Hut.

    Zitat

    Original von Gaius Quintilius Caecus


    Wie konnte das passieren? Seine Wunde hat mir gestern nicht nach einer ernsthaften Verletzung ausgesehen!


    "Die Wunde hat auch nichts damit zu tun, anscheinend hat ein Optio Valetudinarii Mist gebaut und dabei ist der Patient verblutet."


    -------------


    Zitat

    Original von Quintus Octavius Varus
    Schnelle kamen in das Lager geritten, wo schon die Ausbauten für die neue Truppe in vollem Gange war. Wir ritten mit unserem verletzten Kameraden direkt zum Zelt des Medicus.
    "CENTURIO RAETICUS!
    Wir haben hier einen Verwundeten Kameraden. Ihn hat ein Stein schon einer kleinen Schleuder am Kopf getroffen. Zum Glück hat ihm sein Helm vor dem Eintritt ins Elysium bewahrt."

    Von zwei Kameraden gestützt brachten wir unseren Verwundeten ins Zelt des Medicus.


    Raeticus hörte das Geschreie und kam raus.


    "Salvete, bringt ihn rein und dann wieder raus mit euch."


    Im Zelt wurde dann behutsam der Helm entfernt und der Medicus stelle eine contusio fest.


    "Hol mir kaltes Wasser und ein Tuch." befahl er einem Capsarius


    "Soldat du hattest Glück, die Götter waren dir anscheinend wohlgesonnen, in einigen Tagen kannst du wieder den Dienst antreten."


    Das Wasser und das Tuch wurden auch sofort gebracht, Raeticus tunkte das Tuch im kalten Wasser, trug es dann auf die Prellung auf, bandaschierte das Ganze und das war's auch schon.

    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Fünfundfünzig… kannst du die ausreichend versorgen oder muss ich dir weitere Legionäre als Hilfssanitäter abstellen? Aber vor allem: Wie viele von denen fallen für den regulären Dienst aus und wie lange?“


    "Die meisten wurden bereits ausreichend versorgt, mehr als die Hälfte ist in weniger als zwei Wochen wieder für den regulären Dienst bereit." antwortete der Medicus Ordinarius kurz und präzise.


    Zitat

    Original von Gaius Quintilius Caecus
    Ja, das kannst du. Ich möchte wissen woran Eques Trogus verstorben ist!


    "Trogus wurde operiert und während der Operation ist was schief gelaufen und er verstarb." erzählte der Capsarius