Beiträge von Gaius Iulius Raeticus

"Vale Iuba."

Alle Papiere, die dazu notwendig waren den Zustand des Legionarius Iuba zu bestätigen wurden in kürzester Zeit verfasst und dem Legaten gebracht.

Meldung

Nach einer gründlichen Untersuchung und einer langen medizinischen Behandlung wurde der Legionarius Caius Quintilius Iuba für dienstunfähig erklärt.

gez. Medicus Gaius Iulius Raeticus

Und der Medicus eilte gleich herbei und sah sich die Verletzung an.

"Sieht schlimmer aus als es tatsächlich ist, doch die Mission ist für dich vorbei Legionarius."

Die Verletzung wurde verbunden und der Soldat wurde zusammen mit den anderen Verletzten nach Mogontiacum geschickt.

"Soweit mir bekannt ist verstarben drei der fünf Schwerverletzten, die Anderen müssten in einigen Monaten wieder kampffähig sein. Wir haben bis zu vierzig tote Männer gezählt, der letzte Soldat, ein gewisser Lucius Trogus, Eques der Ala, verstarb am ante diem III Kal. Sep. während einer Operation."

Raeticus konsultierte kurz eine Wachstafel.

"Die Zahl der Verletzten liegt bei fünfundfünfzig Männern."

"Alles bereit Centurio."

"Sehr gut. Nun Probati wir sind heute hier um diese brauen Tiere mit dem Fischschwanz zu fangen. Ich möchte mindestens zwanzig bis dreißig Stück haben, einige für das Valetudinarium und der Rest für die Offiziere als Mahlzeit."

"Verstanden!"

"Gut dann an die Arbeit!"

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Corvus kam gleich zur Sache:
    “Salve Medicus! Wie ist es um unsere Verwundeten bestellt?“

"Nun die meisten können maschieren, zehn davon müssen in Tragen transportiert werden. Ich nahm mir die Freiheit und hab schon die Tragen bauen lassen. Wir wären also für einen Abmarsch jeder Zeit bereit."

Zitat

Original von Gaius Quintilius Caecus
    Nachdem Gaius vom Tod eines seiner Eques erfahren hatte, hatte er sich sofort auf den Weg zum Lazarett gemacht.

Medicus!Wo ist der Medicus?! rief er mehrmal hintereinander, man sah ihm an, dass sein Gemütszustand nicht gerade der ruhigste war.

Ein Capsarius ging dem Decurio entgegen...

"Salve, der Medicus Ordinarius ist gerade beschäftigt. Kann ich was für Dich tun?"

Eines Morgens maschierte Raeticus in Begleitung einiger Probati entlang des Ufers. Die Männer sangen ein Lied und schienen gut drauf zu sein.

"HALTTTTTT Männer, dieser Platz scheint geeignet zu sein. Gepäck ablegen und alles für die Jagd vorbereiten."

Kurze Zeit später wurde Lucius Trogus geholt und es wurde ihm ein sehr starkes Schmerzmittel verabreicht. Die Operation konnte nun beginnen, am Anfang verlief sie ziemlich gut, aber dann wurde Centurio Raeticus weggeholt und Optio Macco musste alleine weitermachen und da fingen die Probleme an. Überall war nur mehr noch Blut, Optio Macco hatte wohl zu tief geschnitten und war nicht mehr Imstande die Blutung zu stoppen. Kurze Zeit später war der Eques Lucius Trogus völlig verblutet. Der Leichnam des verstorbenen Soldaten wurden weggeschafft und begraben.

Zitat

Original von Lucius Trogus
    Direkt war er schon, der Arzt..... aber was hätte er Trogus schon vormachen sollen. Er war Soldat.....

Trogus war noch jung und der der Gedanken an den Tod machte ihn ängstlich, doch er versuchte sich Nichts anmerken zu lassen und nickte dem Centurio nur zu, ohne ein Wort zu sagen..... es würde schon alles in Ordnung werden, dachte er....

"Sehr gut, warte kurz, wir bereiten alles vor und rufen dich dann."

Dann ging Raeticus ins Nebenzimmer.

"Bereitet alles für eine Operation vor, der Optio Valetudinarii Macco wird die Operation durchführen, ich werde nur assistieren."

"Um was geht es Centurio?" fragte der Optio

"Eine schwer entzündete Wunde. Also an die Arbeit, in einer halben Stunde soll hier alles vorbereitet sein."

Zitat

Trogus wurde noch bleicher, als er schon war und fragte leise "Und was heisst das, Centurio?"

Raeticus seufzte, sah dem Soldat ins Gesicht und sagte:

"Du könntest dabei sterben. Wir werden natürlich unser Bestes versuchen und es nicht soweit kommen lassen, doch die Möglichkeit besteht trotzdem."

Zitat

Trogus wurde kreidebleich und obwohl die Schmerzen riesig waren rief er "Was? Wieso das denn?"

Die Zeit war knapp doch Raeticus nahm sich die Zeit und erklärte das weitere Vorgehen.

"Der Essig hat kaum was geholfen, die Wunde ist nämlich immer noch stark entzündet und es gibt zwei Möglichkeiten oder wir brennen die Wunde oder wir schneiden sie einfach raus, beiden Eingriffe sind äusserst gefährlich und es gibt keine Garantie auf Erfolg."