Beiträge von Gaius Iulius Raeticus

    Raeticus salutierte ebenso und sah sich dann die Verletzung etwas genauer an.


    "Nimm Platz, mal gucken ob wir da was machen können. Wielange hast du diese Verletzung schon?"


    In der Zwischenzeit wusch sich der Medicus Ordinarius die Hände.

    Raeticus war von seiner Inspektion wieder zurück und war gerade dabei die Arbeiten im Lazarett zu überprüfen als ein Soldat reinkam und nach einem Arzt verlangte.


    "Salve, er steht vor dir, was kann ich für dich tun?"


    Sofort bemerkte Raeticus die Schnittverletzung am rechten Oberschenkel.

    Optio Iulius Raeticus war überglücklich und stolz zum Centurio der Legio II Germanica ernannt worden zu sein und besorgte sich auch gleich einen Centuriohelm, danach ging er ins Valetudinarium und ließ es säubern, er selbst führte dann eine kleine Lagerinspektion durch.

    Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    "Salve Raeticus, wie soll es mir schon gehen. Die Verletzung macht mir doch noch schwer zu schaffen, aber was will man machen? Die Gefallenen müssen beerdigt werden, egal ob man von Schmerzen geplagt wird oder nicht :, aber ich halte mich ja schon zurück und mache nur das was ich mit nur einem gesunden Arm machen kann.


    Und wie geht es dir so? Du hast doch bestimmt viel im Lazarett zu tun.


    "Viel Arbeit aber sonst wohl auf. Wurdest du auch richtig verarztet? Habt ihr die Männer auch tief genug begraben?."


    Sim-Off:

    Nach dem Ergehen fragt man mit ut (oder quomodo) vales? wörtlich "wie bist du wohlauf?" Siehe: Plautus, Mostellaria.

    Die Operation dauerte eine Stunde und verlief recht gut, am Ende war Raeticus aber so erschöpft dass er die restliche Arbeit den Capsarii überließ. Jede Menge germanischer Honig wurde geholt, er sollte die Wunde vor weiteren Entzündung schützen, behutsam strich ein Sanitäter den Honig gleichmässig auf die Wunde, hin und wieder zuckte das Bein des Legionarius und der Sanitäter musste seine Arbeit unterbrechen.


    In der Zwischenzeit hatte Raeticus das Lazarett verlassen und machte sich auf die Suche nach Oktavianus, letztendlich fand er seinen Bruder unermüdlich trotz Verletzung beim Arbeiten.


    "Salve Oktavianus ut vales?"

    Raeticus überprüfte mehrmals das gesamte Gerüst, es schien stabil zu sein und gut zu halten.


    "Gute Arbeit Männer, ist erstmal das Gerüst gebaut geht die Arbeit schneller voran."


    Stolz über die Leistung der Männer gönnte er sich eine kurze Pause und arbeitete dann weiter.

    Ein Legionarius hatte gerade angefangen fürchterlich zu schreien und Raeticus eilte schnell wieder zurück ins Lazarett, seine Wunde hatte sich entzündet und dem Optio Valetudinarii blieb nichts anderes übrig als die Wunde auszuschneiden. Alles wurde für den Eingriff vorbereitet und ein Capsarius brachte dem Arzt eine saubere Schürze.

    Im Lazarett war jede Menge los, Raeticus hatte kurz seinen Bruder Gaius Iulius Oktavianus gesichtet und hatte sich nach seiner Verletzung erkundigt, zum Glück nur eine leichte Schnittverletzung. Raeticus ging dann schnell wieder an die Arbeit und verabreichte den schwerverletzten Soldaten ein starkes Schmerzmittel. Die Capsarii wurden aufgefordert sich um die leichtverletzten Soldaten zu kümmern.

    Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Erschöpft vor Schmerzen versuchte ich, mich vor den Toren langsam aufzurappeln. Dann schleppte ich mich zum Tor, ließ mich erstmal dort hängen und kam zu mir. Ich hört viele Schreie von Innen heraus. Ist da ein Kampf stattgefunden? Was war los? Ich machte langsam mit Hilfe der Torwachen das Tor auf und der Anblick war schrecklich. Es lagen viele Germanenleichen dort, zusammen mit einigen toten Römern. Ein Kampf schien stattgefunden zu haben. Noch einmal schmerzte die Wunde. An meine Rippen greifend kniete ich ächzend hin. "Wo bei den Göttern bleibt der Medicus!?", rief ich umher.
    Ich konnte von Neuem aufstehen und hinkte zum Zelt, in der Hoffnung, auf dem Weg einen Medicus zu finden...


    Ein Miles Medicus rannte dem verwundeten Legionarius entgegen und versorgte ihn. Es ging darum den Legionarius so schnell wie möglich zu verbinden und ihn dann in Sicherheit zu bringen, dies tat der Arzt dann auch.

    Der Miles Medicus nickte zufrieden und kritzelte noch schnell was auf seiner Wachstafel.


    "Hier bitte, die gibst du dem Centurio im Rekrutierungsbüro ab."


    Der Arzt überreichte dem Neuling die Wachstafel und verabschiedete sich.


    "Vale"



    Diensttauglichkeit


    Der Civis Marcus Germanicus Varus wurde am ante diem XVIII Kal. Sep. (15.8.2006/103 n.Chr.) untersucht und für diensttauglich erklärt.


    Hörvermögen: hervorragend
    Sehvermögen: hervorragend
    Gleichgewichtssinn: nicht schlecht
    Krankheiten: keine


    gez. Miles Medicus Titus Latertius Vacca