"Wie steht's mit dem Seh- und Hörvermögen?" fragte der Miles Medicus den Germanicus.
Beiträge von Gaius Iulius Raeticus
-
-
Zitat
Original von Marcus Germanicus Varus
Vorsichtig öffnet er die Türe eines Gebäudes das er für das Valetudinarium hält und tritt ein, der Mann den er erblickt muss dann wohl der Medicus sein."Salve Medicus, der Centurio des Rekrutierungsbüros hat mich wegen einer Routineuntersuchung zu dir geschickt."
"Salve Rekrut, bitte nimm Platz. Wie ist dein Name?"
Der Miles Medicus sah sich den Rekrut in Ruhe an und notierte dann was auf einer Wachstafel.
-
Kurze Zeit später betrat Raeticus den kleinen Raum und begrüßte den Legionarius Iuba.
"Salve, nun lass uns in ein grösseres Zimmer gehen, dann können wir mit den Übungen beginnen."
Raeticus sah wie schwer sich der Legionarius beim Gehen tat und sah kaum noch eine Hoffnung auf eine komplette Genesung.
-
Der Capsarius wusste schon Bescheid und brachte Iuba in ein kleines Zimmer, dort musste er nun auf den Optio Valetudinarii warten.
-
Raeticus schien kein bißchen besorgt zu sein, er hatte immer sorgfältig und gewissenhaft seine Arbeit getan, ja schon manchen Legionär sogar das Leben gerettet.
"In Ordnung, dann warten wir eben auf den Legaten. Ein Bericht steht auch schon bereit."
-
Raeticus war gerade dabei die Sitzungen des Legionarius Iuba zu planen als er jede Menge Lärm vor seiner Tür hörte, er stand auf und ging raus um sich zu vergewissern was da los sei.
Er sah "nur" einen Centurio, salutierte und sprach ihn an.
"Ave Centurio, sucht Du was oder brauchst Du ärztliche Betreuung?"
-
"Gut, dann sehen wir uns in zwei Tagen Legionarius Iuba. Du darfst wieder an die Arbeit gehen." sagte der Optio Valetudinarii
-
Raeticus ließ sich auch blicken, mit dem Arztkoffer in der Hand ging er zum Optio Cyprianus und begrüßte ihn. Einige Männer waren bereits schon angetreten.
-
Raeticus führte seinen Kontrollgang fort und es schien alles in Ordnung zu sein, endlich konnte man wieder atmen ohne gleich zu ersticken oder zu kotzen. Raeticus setzte sich auf einer der Pritschen und gönnte sich eine Flasche Honigwein.
-
"Ehm ich sagte bewegen und nicht draufschlagen."
"Ich würde mich mal auf diese Terapie konzentrieren bevor wir schon über die Nächste plaudern. Ich erwarte dich also wieder in zwei Tagen, darf ich fragen was du jetzt überhaupt machst?"
-
"Ich vermute du hast das Bein zuviel geschont und die Muskeln haben sich teilweise abgebaut, ich empfehle das Bein viel mehr zu bewegen, ich schlage vor du kommst dreimal die Woche ins Valetudinarium dann versuchen wir wieder einen Legionarius aus dir zu machen."
-
Raeticus war nun bereit Iubas Bein zu untersuchen.
"Zeig mir mal das Bein, mal sehen ob die Brüche gut verheilt sind. Die Operation schien gut gelaufen zu sein ich kann mir das einfach nicht erklären."
-
"Eine Flasche Honigwein darfst du behalten.
Alles Andere nahm Raeticus mit.
"So jetzt kannst du dich hinlegen und ich will keinen Laut mehr hören."
-
"Nein.
Durchsuch die ganzen Pritschen auf Wein, Met oder sonst so'n Zeug und bring es mir. Ich würde dir raten mir was zu bringen ansonsten kontrolliere ich selbst."
Raeticus setzte sich hin.
-
Raeticus überprüfte die Arbeit des Probatus und war zufrieden.
"Meinetwegen kannst du ruhig weiter die Baracken säubern. Deine Kameraden werden dir bestimmt dankbar sein."
-
"Salve Iuba, bitte nimm Platz, ich wasche mir nur kurz die Hände und untersuche dich dann."
Raeticus ging zu einer Schüssel voll Wasser und wusch sich die Hände.
"Wie geht's? Kannst du jetzt besser gehen? Schmerzt das Bein immer noch?"
-
Der tiefe Schlaf war leider von kurzer Dauer, denn Raeticus warf den Probatus aus seiner Pritsche.
"Was fällt dir ein während einer Inspektion einfach schlafen zu gehen? Du wirst jetzt den Fußboden der Unterkünfte putzen. An die Arbeit, wird's bald."
-
Raeticus hatte die Aufgabe erhalten die Unterkünfte der Soldaten zu überprüfen und betrat nun die Schlafräume der Männer. Ein entsätzlicher Gestank begrüßte den Optio und dieser hielt es für klug alle Fenster der Baracken zu öffnen.
-
Raeticus hatte nun auch endlich den Weg zur Baustelle gefunden und drehte einige Runden, hin und wieder musste er einige Blasen an den Händen behandeln oder den Männer etwas zu trinken reichen, mehr war zur Zeit nicht zu melden.
-
Der Fuß des Probatus Claudius bekam einen leichten Verband und Raeticus verordnete dem Soldaten zusätzlich fünf Tage Bettruhe, dann befahl er einigen Capsarii den Patienten wegzubringen.
"Der Nächsteeeeeeeeee!!!" schrie der Optio Valetudinarii