[Blockierte Grafik: http://img464.imageshack.us/img464/8159/4008ba.jpg] |
"Salve, Du kannst durch!
Er ist in seinem Officium!"
[Blockierte Grafik: http://img464.imageshack.us/img464/8159/4008ba.jpg] |
"Salve, Du kannst durch!
Er ist in seinem Officium!"
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Raeticus nahm Haltung an, hörte sich die Rede des Legatus legionis an und als dieser seine Ansprache beendet hatte rief Raeticus:
"Roma victrix!"
Raeticus war gerade dabei das chirurgische Besteck zu säubern und sah den Vexillarius kommen. Sofort nahm er Haltung an und salutierte.
"Salve Vexillarius Subdolus, hast Du den roten Lehm?"
Mit Interesse verfolgte Raeticus weiterhin die Vorlesung und schrieb sich hin und wieder was auf.
Raeticus hatte die Communicatio gelesen und ging auch auf den Exezierplatz, dort angekommen begrüßte er alle Anwesenden.
Eine Tugend des neuen Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius schien die Großzügigkeit zu sein, denn jeder Soldat bekam anlässlich seines Kommandoantritts einige Kannen Landwein. Auch Raeticus begab sich zum Magazin und holte seine Ration ab.
siehe WiSim
"Danke Vexillarius, Du findest mich Valetudinarium, vale."
Raeticus blieb kurz und verließ dann auch die Unterkünfte der Eques.
Ein Capsarius sah die Szene und brachte dem Legionarius einen Krug hispanischen Wein.
"Hier bitte für dich."
Dann ging er wieder.
"Naja desto mehr desto besser, man kann ja nie vorbereitet genug sein. Hab gerade einen Legionarius der hat drei Brüche..."
Raeticus seufzte
"Brauchst Du Hilfe soll ich mitkommen? Also reiten kann ich, ist aber länger her."
"Mein Name lautet Gaius Iulius Raeticus und ich brauche den Lehm für einen Patienten."
In der Hoffnung nicht mehr gestört zu werden schnappte sich der Optio wieder seinen Teller Puls und fing an zu essen.
Raeticus wäre auch gerne etwas trinken gegangen, jedoch hatte er noch was im Valetudinarium zu erledigen, also begab er sich zu den Unterkünften zog seine Paradeuniform aus und ging zum Krankenhaus.
Raeticus salutierte.
"Salve, ich brauche deine Hilfe Herius Hadrianus Subdolus. Ich brauche roten Lehm kannst du mir dabei helfen?"
Raeticus betrat nun die Unterkünfte der Eques in der Hoffnung endlich Herius Hadrianus Subdolus zu finden.
Raeticus hörte sich die Rede des neuen Legatus legionis an, doch war die Rede lang und langweilig und der Optio nickte fast ein.
Auch Raeticus hörte das Signal zum Appell, er wusch sich, zog seine Paradeuniform an und rannte auf dem Exezierplatz.
Der Legionarius Iuba wurde in der Zwischenzeit bewusstlos und die Ärzte, unter denen auch Gaius Iulius Raeticus versuchten die weiteren Brüche zu behandeln, nach einigen Stunden gelang es ihnen auch. Der Patient wurde dann abtransportiert und würde nun einige Monate im Valetudinarium verbringen.
Der Optio sah auf, legte seinen Teller Puls bei Seite, stand auf und ließ die Gruppe passieren.
"Salvete, ihr dürft passieren."
Der Optio gab den Befehl das Tor zu öffnen.
Dem Optio lief das Wasser im Mund zusammen, er konnte es kaum erwarten den Puls des Legionarius zu probieren.
"Wielange dauert das noch?"