Raeticus hörte ebenfalls aufmerksam zu und machte sich nebenbei einige Notizien. Fragen hatte er bis jetzt keine, deshalb schüttelte er den Kopf.
Beiträge von Gaius Iulius Raeticus
-
-
Die Wache nahm Haltung an und salutierte
"Salve, immer herein spaziert, willkommen Zuhause." antwortete die Wache dem Vexillarius
-
Raeticus betrat die Unterkünfte und sah sich um, sah jedoch nicht die gesuchte Person, also fragte er einen dort anwesenden Soldaten.
"Salve Soldat, hast du zufällig den Vexillarius Herius Hadrianus Subdolus gesehen?"
-
Einige Capsarii hoben den Legionarius ganz vorsichtig auf einer anderen Liege. Der Optio Valetudinarii Raeticus hingegen stand erst mal nur da und dachte nach. Natürlich musste man die Gliedmaßen wieder einrenken und dann das Bein verbinden das war Raeticus schon klar, er dachte aber nach welches Schmerzmittel dabei helfen könnte die höllischen Schmerzen zu lindern.
-
"Mach das du wegkommst Rufus, ich putz gerade euren Dreck und bin äusserst schlecht gelaunt."
-
Ein Capsarius überbrachte dem Legionarius Quintus Octavius Varus die erfreuliche Nachricht.
"Salve Legionarius Varus du darfst das Valetudinarium wieder verlassen und deinen Dienst aufnehmen. Zieh dich schnell an, denn es kommt jetzt ein schwerverletzter Soldat rein und wir brauchen dieses Bett."
-
Das Latrinengeputze schien kein Ende zu nehmen, als Arzt war Raeticus über den vielen Dreck entsetzt und reinigte die Latrinen so gut er konnte. Natürlich waren die Latrinen während der Reinigung für jeden Miles gesperrt.
-
Raeticus betrat den Raum und begrüßte die Anwesenden und setzte sich.
-
Also wenn Gaius nicht richtig ist dann würd ich liebend gerne meinen Namen ausbessern lassen.
-
Nach seiner Niederlage auf dem Exezierplatz ging Raeticus zu den Latrinen. Er nahm sich einen Kübel Wasser und einen Besen und fing an jede einzelne Latrine zu säubern. Der nun frischgebackene Optio regte sich nicht auf immerhin musste diese Arbeit genau so wie jede andere auch verrichtet werden, egal ob von einem Unteroffizier oder einem einfachen Soldat.
-
Optio Cyprianus hatte wie so oft recht. Raeticus akzeptierte die Niederlage, gratulierte Oktavianus für seine hervorragende Leistung und ging danach die Latrinen putzen.
-
Unglücklicher Weise hatte Raeticus für einen kurzen Augenblick nicht aufgepasst und Oktavianus nutzte schamlos die Unachtsamkeit seines Verwandten aus. Schnell und präzise traf Oktavianus den Hals von Raeticus diesen warf es nach hinten und dabei verlor er sein Scutum.
-
Raeticus kam zur Unfallstelle und befahl so schnell wie möglich das Holz wegzuräumen und eine Trage zu besorgen, die Verletzungen waren einfach zu schwer um ihn an Ort und Stelle zu behandeln. Raeticus konnte einige Beinbrüche feststellen. Endlich kamen zwei Capsarii mit einer Trage und legten den armen Iuba langsam auf die Trage um ihn dann anschliessend ins Valetudinarium zu bringen. Einige Soldaten waren in der Zwischenzeit damit beschäftigt den Unfallort zu säubern. Der Optio Valetudinarii Raeticus folgte stattdessen den Capsarii.
-
Raeticus verabschiedete sich vom Legionarius Sulla und bat den Soldat ihn zur Unfallstelle zu bringen.
"Salve, zeig mir die Stelle."
Bevor Raeticus das Valetudinarium verließ nahm er noch seinen Arztkoffer mit.
-
"Ich würde nichts überstürzen, immerhin bekommst du ein Donativum von 4500 Sesterzen, da hast du's bestimmt leicht dir ein neues Leben aufzubauen."
-
-
"Wieso fragst du? Du bist doch dienstunfähig ich selbst hab das ja geprüft. Eine Rückkehr finde ich keine so gute Idee."
-
"Es gibt da ein Problem, damit deine Wunde schneller vernarbt brauchen wir roten Lehm. Wir kümmern uns bereits neuen Lehm aufzutreiben es wird aber etwas dauern, deshalb hab Geduld und bleib noch einige Tage im Valetudinarium. Was das Bein angeht denk ich wirst du dich am Anfang schwer tun, doch mit der Zeit müsstest du wieder normal gehen können."
-
"Salve Legionarius, du musst dich etwas gedulden und weiterhin liegen bleiben, ansonsten könnte die Wunde anfangen zu bluten und das wär gar nicht gut." antwortete der Medicus
-
Raeticus verlor nicht die Fassung und wartete weiterhin auf einen Fehler seines Verwandten, um ihn sich vom Leib zu halten schwang er seinen Gladius hin und her, dies schien ihn aber nicht davon abzuhalten trotzdem immer wieder anzugreifen.