"Vale Probatus Titus Iulius Rufus."
Raeticus räumte das "Werkzeug" weg und ging wieder an seine Arbeit.
"Vale Probatus Titus Iulius Rufus."
Raeticus räumte das "Werkzeug" weg und ging wieder an seine Arbeit.
"Rufus es wird schwer eine V zu schlagen, versuch es trotzdem."
Raeticus feuerte den Probatus an.
In der Zwischenzeit füllte Raeticus einen Becher mit Wein.
"Hier trink Rufus, lass es dir schmecken."
Der strenge Optio verließ wieder die Taberna und die zwei Legionäre tranken weiter ihren Wein.
"Sehr gut." Nebenbei notierte sich Raeticus alles.
"Ja du hast recht, sicher ist sicher."
Raeticus legte die Wachstafel weg und sprach.
"Dann lass uns mal sehn. Scheint nicht schlimm zu sein, Probatus du wirst es überleben." "Moment das haben wir gleich."
Raeticus holte eine Pinzette und etwas Essig.
"So nun versuch still zu halten."
Schnell zupfte er den Spreißel raus und goss etwas Essig drauf.
"Das wird jetzt ein wenig brennen...So das war´s."
"Komm sei kein Feigling und versuch es nur einmal."
ZitatOriginal von Titus Iulius Rufus
Rufus schlenderte eins durch das Castellum und kam auch an dieser Ecke vorbei und sah, wie ein paar Legionäre spielten. Interresiert beobachtete er den Ablauf, aber spielen wollte, und KONNTE er nicht, der arme Pechvogel...
"Probatus komm ruhig näher der Optio war eh schon hier und versuch auch mal dein Glück."
"Jetzt mal langsam, erstmal salve und setz dich mal hin."
Raeticus nahm sich eine Wachstafel und einen Calamus.
"Sag mir bitte deinen Namen, Dienstgrad und Beschwerden."
Raeticus war in der Zwischenzeit auch wieder ins Valetudinarium zurückgekehrt und ging zum Medicus, der den Legionarius operiert hatte.
"Salve Medicus, wie ich gehört hab war die Operation des Legionarius Sulla ein voller Erfolg. Meinen Glückwunsch. Kann ich was tun?"
Der Medicus unterbrach seine Arbeit und antwortete
"Salve Raeticus, danke. Du könntest tatsächlich etwas erledigen, wir brauchen roten Lehm damit sich das Narbengewebe schneller bilden kann, kümmerst du dich darum?"
"Ja ich denk jemand wird in Germanien schon eine Tongrube betreiben. Ich erkundige mich mal. Bis wann brauchst du den Lehm?"
"So bald wie möglich, unser Vorrat ist fertig."
"Ich werde tun was ich kann. Vale Medicus."
"Sehr gut. Vale Raeticus."
Raeticus ging und der Medicus widmete sich wieder seiner Arbeit.
Raeticus bedankte sich beim Optio und setzte sich wieder hin.
"Wieder mal Schwein gehabt!" dachte er
Am selben Tag besuchte der Medicus den Patienten.
"Ah sehr gut wie ich sehe bist du schon wach Legionarius Tiberius Quinctilius Sulla. Ja du hast dein rechtes Bein noch, es war eine harte Arbeit doch am Ende haben wir's trotzdem geschafft. Ich glaube aber kaum, dass du mit solch einer Wunde wieder den Dienst antreten kannst. Es tut mir Leid."
Der Medicus sah sich die Wunde kurz an und sagte
"Den Verband wechseln wir morgen. Bis dahin verordne ich Bettruhe. So ich muß jetzt weiter. Vale Soldat."
Dann ging der Medicus wieder.
Germaneeeeeee
Der Posteingang von Benutzer »Valentin Duccius Germanicus« ist bereits voll.
"Nein das wär alles. Sollte es Neuigkeiten bezüglich der Männer geben werde ich sie dir unverzüglich mitteilen. Vale bene."
Raeticus salutierte und verließ die Schreibstube.
Mit sehr viel Zeit und Geduld, man muß jedes einzelne Kästchen bearbeiten.
Raeticus betrat die Schreibstube, nahm Haltung an und salutierte.
"Salve Optio Cyprianus, ich wollte Dir meinen Bericht vorbeibringen. Hier ist er."
Raeticus übergab die Wachstafel dem Optio.
Bericht des Medicus Gaius Iulius Raeticus
D. ante diem V ID. Mar. Mogontiacum
¹ dienstunfähig
² diensttauglich
³ sinistram - links
³ dextram - rechts
Nun konnte das gesamte Team aufatmen.
"Wir wechseln das Verbandszeug alle zwei Tage, in der Zwischenzeit werde ich weiteren roten Lehm besorgen. Der abgeschnittene Fleischteil wird bitte verbrannt." mit diesen Worten verließ der Medicus den Raum
Der noch schlafende Patient wurde abtransportiert während einige Capsarii damit beschäftigt waren den Raum zu säubern.
"Eureka, ich hab's!"
Wie jeder Medicus seiner Zeit, hatte auch dieser Medicus in seiner Tasche etwas roten Lehm, diesen brauchte er jetzt nämlich damit sich das Narbengewebe schneller bilden konnte.
"In meiner Tasche müsste etwas roter Lehm sein, den brauch ich jetzt."
Sofort gab ein Capsarius die gewünschte Substanz dem Medicus. Vorsichtig strich er den Lehm auf die offene Wunde und wickelte dann das Ganze mit Verbandstüchern zu.
Nach ungefähr einer halben Stunde hatte der Medicus den kranken Teil herausgeschnitten und nun überlegte er wie man die offene Wunde am besten schliessen konnte...
Raeticus dachte es wäre eine gute Idee den Aushang des Cursus auch in der Legion aufzunageln und tat dies auch.
AN DER
SCHOLA GERMANICAE
FINDET FOLGENDER KURS STATT:
CURSUS DE REBUS GERMANORUM
ABGEHALTEN VON
Venusia Duccia Britannia
Valentin Duccius Germanicus
BEGINN DES KURSES:
ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C.
(20.3.2006/103 n.Chr.)
VORAUSSETZUNGEN:
CRV und einbezahlte Studiengebühren
INHALT:
Der Kurs beschäftigt sich mit der Lebensweise der Germanen.
Er wird aus einer Vorlesung bestehen (Anwesenheit dringend erwünscht, da auch Mitarbeit zählt) und einer abschließenden Prüfung.
Der Kurs wird etwa 2 bis 3 Wochen dauern.
Eine Anmeldung zum Kurs hat vor Ort in Mogontiacum zu erfolgen!
Anreise nach Mogontiacum ist erforderlich!
Der Medicus hatte bald die gesamte Wunde ausgeschnitten und war mit seiner bisherigen Arbeit sehr zufrieden, alles lief nach Plan. Er ließ sich seine Stirn abtrocknen und fuhr fort, denn kein einziger fauler Fleischfetzen durfte übrigbleiben sonst war die ganze schwere Arbeit umsonst.
"Holt frisches Verbandszeug und Essig, jede Menge Essig, wir müssen erneut den Operationstisch und die Wunde des Legionarius säubern." befahl der Medicus den Capsarii
Sofort stand Raeticus stramm und salutierte den Optio.
"Salve Optio, das hab ich komplett vergessen." war Raeticus' Ausrede