Beiträge von Gaius Iulius Raeticus

Optio Tiberius Ovidius Coriolanus :evil:

Ein Optio der Legio II betrat die Taberna, er sah sich kurz um und sah schon die beiden noch unwissenden Legionäre. Die armen Soldaten hatten den Vorgesetzten nicht bemerkt und tranken weiter, nur als es schon zu spät war und der Optio ihr unangemessenes Benehmen registriert hatte versuchten sie schnell den Wein und die Würfel zu verstecken.

"Männer!!!" sagte der strenge Optio "Was tut ihr hier? Ihr solltet schon lange wieder im Castellum sein, ihr habt nämlich beide Dienst."

Legionäre :evil:

Vor den Toren standen einige Legionäre, sie kontrollierten wer ein und aus ging, man wollte in Mogontiacum eben keine ungebetene Gäste haben. So mancher Gast kehrte beim Anblick der Truppe von alleine um.

Nachdem der Medicus die Wunde gereinigt hatte und alle Capsarii wieder halbwegs einsatzfähig waren, ließ sich der Medicus ein Skalpell geben und fing an die Wunde behutsam auszuschneiden, während er das tat war ein Capsarius schon dabei die Blutung mit einigen Tüchern zu stillen. Hin und wieder zuckte das Bein des Legionarius unkontrolliert, deshalb entschied der Medicus das Bein festhalten zu lassen. Ansonsten schien alles nach Plan zu verlaufen.

Nun war alles bereit, die Operation konnte beginnen.

"Bitte hängt drausen ein Schild auf, damit uns keiner stört." sagte der Medicus, der gerade dabei war die Verbände zu entfernen und als er damit fertig war und man das Bein sah wurde den meisten Capsarii übel, sowas hatte die jungen Sanitäter während ihrer ganzen Laufbahn nie gesehen.

"Tabes*...schon weit verbreitet, sieht schlecht aus, ich weiß nicht ob ich noch imstande bin das Bein zu retten..." murmelte der Medicus

"Armer Kerl." sagte einer

Nach kurzer Überlegung sagte der nun entschlossene Medicus

"Gibt mir Essig, wir müssen zuerst die Wunde schön reinigen wie es sich gehört und dann den faulen Teil ausschneiden, wenn uns das nicht gelingen sollte müssen wir amputieren, nur so können wir dann den Tabes endgültig stoppen. Also an die Arbeit Leute."

*Gangräne

Nach einer Stunde kam der Medicus wieder, nun schien alles für die Operation vorbereitet zu sein.

Der Medicus sah es sich kurz an und nickte zufrieden.

"Wo ist der Miles Medicus Raeticus, er könnte mir assistieren."

"Raeticus musste fort, einen Bericht abgeben." antwortete ein Sanitäter

"Ich verstehe, na dann fang ich mal ohne ihn an."

Der Medicus zog sich um und reinigte seine Hände.

Wie geht's dem Patienten?

"Medicus er spürt keine Schmerzen mehr, er scheint weggetreten zu sein."

"Sehr gut, denn die Operation wird kein Kinderspiel."

Am liebsten hätte er beiden den Kopf abgehackt.

"Oh Mann ich glaub heute muss noch jemand daran glauben. Das gibt's doch nicht, geht man in einer Taberna um Ruhe zu haben und dann sowas...Weiber die mir was über's Soldatenleben erzählen wollen...und wunderliche Schrotthaufen, die immer noch gerne bei der Legion wären...o tempora o mores..." dachte Raeticus

"Benehmen?...aha..." und schüttelte den Kopf

Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Seine Frau sah zu den beiden Legionären und dann zu ihrem Mann.
    "Lass es gut sein. Scheinbar will er das nicht wirklich verstehen. Wir wissen es besser genau wie andere. Schade ist nur, dass damit ein schlechtes Licht auf die anderen guten Legionäre geworfen wird."

Raeticus konnte sich nicht lange beherrschen, denn nun riss auch die Frau ihr vorlautes Maul auf.

"Was soll denn das bitte heißen? Ich wär kein guter Soldat und Medicus?"

"Du Schrottkasten willst wohl Ärger oder was soll das Geschwätz? Wir fragen gar nichts, wir wollen nur unsere Ruhe, spielen, saufen und plaudern verstanden?"

als er Oktavianus´ Worte hörte wurde Raeticus noch zorniger...

"Diesen germanischen Schweine haben viele von unseren Kameraden zu Krüppeln gemacht...sowas kann ich einfach nicht wegstecken..." X(

Ein Medicus betrat nun das Valetudinarium und fragte einen Capsarius:

"Ist alles schon vorbereitet? Können wir anfangen?"

"Noch nicht Medicus es fehlen noch einige Instrumente."

"Ruft mich wenn ihr fertig seit, ich ruhe mich in der Zwischenzeit etwas aus."

"Jawohl Medicus."

Der Medicus ging sich ausruhen und der Capsarius wieder an seine Arbeit.

"Ich dachte die römischen Germanen würden ihre Bräuche niederlegen und nur mehr unsere akzeptieren, das tun sie aber nicht, stattdessen wollen sie uns jetzt ihre Bräuche lehren...Einen Barbar als Lapp das wäre ja entsetzlich. 8o Ich persönlich bin der Meinung die Hilfe der Mattiaker war bei der Schlacht bei Vic Murrensium nicht ausschlaggebend." :]

"Noch dazu haben die beiden eine dicke Lippe...wollen uns Römern Bildung beibringen. Es entspricht aber der Wahrheit glaub mir Oktavianus, es kommt mir bald so vor als würden wir Germanen gegen Germanen verteidigen und nicht mehr Römer, es gibt ja schon Kurse über Germanen. Wo wird das noch hinführen?" *pah*