Während Raeticus beim Optio Tabellarii war um den Bericht abzugeben, verschlechterte sich der Zustand des Legionarius Tiberius Quinctilius Sulla, sein verletzten Bein fing wieder an zu bluten und eine Operation schien unvermeidlich zu sein. Mehrere Capsarii bereiteten alles für den Eingriff vor. Dem Legionarius wurde sicherheitshalber eine hohe Dosis Schmerzmittel verabreicht.
Beiträge von Gaius Iulius Raeticus
-
-
"Ich denk kaum dass die was über feindliche Kampfesweise wissen, und ich denk auch dass es Barbaren sind, jedoch regte sich die Curator der Schola auf, als ich es ihr sagte...seien wir mal ehrlich nur ein toter Germane ist ein guter Germane, du als Soldat müsstest das ja wissen."
-
"Wie recht du doch hast, aber ich brauch nun mal hin und wieder eine Frau...so bin ich eben." *schulterzuck* "Schon gehört in der Schola findet ein Kurs über Germanen statt. Wie denkst du darüber?"
Raeticus nahm auch einen Schluck Wein und warf dann den Würfel...er würfelte eine IV.
-
"Bist du krank? Du guckst keine Frauen mehr an?
Würfel mal..."
In nächster Zeit musste Raeticus unbedingt mal seinen Verwandten gründlich untersuchen...
-
"Nicht nötig diese Runde geht auf mich."
Der Wirt brachte die Kanne Wein und ein paar Würfel.
"Gute Idee Wirt."
-
"Nein, soweit ich weiß ist Wein, hin und wieder, auch gesund, man sollte es eben nie übertreiben."
"Wirt noch eine Kanne Wein bitte...und einen Becher..."
"Und schon ein paar fesche Mädels gesehen?"
-
Als Raeticus wieder bei der Taberna vorbeikam hörte er eine bekannte Stimme, er betrat die Taberna und erblickte Gaius Iulius Oktavianus.
"Salve du alter Säufer. Darf ich mich zu dir gesellen?"
-
"Nein das wär momentan alles, ich werde dann mal wieder zur Castra zurückkehren."
Raeticus stand auf, verabschiedete sich und verließ das Officium.
"Vale bene Magistra Scriniorum."
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Auch Appius mit einer Liste bewaffnet, kam auf den Exe und wartete auf die LegionäreAuch Raeticus begab sich zum Exezierplatz und meldete sich beim Optio Cyprianus.
"Legionarius Raeticus meldet sich zum Training."
-
Nach dem Besuch beim Optio Tabellarii Cyprianus ging er zum Primus Pilus Industrius. Er klopfte auch hier kurz an und wartete.
-
Raeticus hatte bald das Gemeckere satt und willigte ein den Cursus zu besuchen.
"Na gut vielleicht werde ich den Cursus besuchen, ich muß aber zuerst den Primus Pilus oder den Legatus legionis um Erlaubnis fragen."
-
Raeticus ging zur nahegelegenen Principia und suchte das Officium des Optio Tabellarii Cyprianus auf, als er dort ankam klopfte er einige Male und wartete auf Einlass.
-
Endlich hatte Raeticus den Bericht fertiggestellt, behutsam nahm er die Wachstafel und brachte sie dem Optio Tabellarii Cyprianus.
-
Bericht des Medicus Gaius Iulius RaeticusD. ante diem V ID. Mar. Mogontiacum
¹ dienstunfähig
² diensttauglich
³ sinistram - links
³ dextram - rechts -
Als er damit fertig war, fügte er noch die dienstfähigen Soldaten im Bericht hinzu.
-
"Keine Zeit, der Feind organisiert bestimmt schon die nächste Offensive, du hast ja keine Ahnung, die feindlichen Germanen scheinen nie aufgeben zu wollen, sie kommen immer wieder. Ich bin mir aber sehr wohl bewußt dass es die zivile Bevölkerung momentan nicht leicht hat, ich biete gerne meine Hilfe als Medicus an. Das Valetudinarium der Legio II steht ihnen gerne zur Verfügung."
-
"Als solcher geboren nein, aber ich bin nun jetzt ziemlich lange in der Legio II Germanica und ich verlass das Castellum sehr selten, meistens aus dienstlichen Gründen."
-
Raeticus sah schon diese Civis hätten dem Legatus legionis sicher die gute Laune verdorben, ausserdem verstand er einfach nicht wieso man nur sein Benehmen verurteilte, hatte sich der Duumvir besser verhalten? Keineswegs...aber anscheinend war er gut mit der Magistra Scriniorum befreundet und konnte sich alles mögliche erlauben.
"Mea culpa, ich bin den Umgang mit Civis nicht gewöhnt." mehr wollte der Miles nicht dazusagen.
-
"Ihr habt eure Meinung und ich meine akzeptiert das einfach. Oder wollt ihr jetzt den Leuten vorschreiben was sie zu denken haben, ich hoffe nicht."
-
"Weder das eine noch das andere, ich tu's nur damit du nicht meinen Legatus legionis Macer belästigst, er hat genug zu tun, ausserdem möchte ich den ruhmreichen Namen meiner Legion nicht in der Dreck ziehen. Lieber bin ich nachsichtig und gib nach."