Beiträge von Gaius Iulius Raeticus

"Ich meinte nicht dich Weib ich meinte den anderen Sack. Ach sag dem Legatus legionis Macer was du willst...ich bleib bei meiner Meinung."

Raeticus hatte sich vertan...das Weib war immer noch da. :(

"Was ihr Civis mit euren Titeln habt...naja jetzt wo mein Gesprächspartner geflüchtet ist, werd ich wohl auch gehen."

"Ich glaub du wärst eine gute Geheimwaffe, soviel Mist wie du von dir gibst wärst du sicher imstande die Germanen gut abzulenken. Ihr könnt euch eure versteckten Drohnungen sparen, ich muß mich weder rechtfertigen noch benehmen, ich muß nur kämpfen weiter nichts. Welchen Titel hast du?"

"Er meint sicher Oberklugscheisser." dachte sich Raeticus. 8)

Den Göttern sei Dank war die Frau endlich gegangen.

Das Weib schien ja immer noch anwesend zu sein, Raeticus hatte sie ganz vergessen, naja auch nicht so schlimm...vielleicht sprach sie eben nur auf Kommando. :D

"Zügle deine Zunge Civis! Du warst ja gar nicht dabei und der jetzige Legatus legionis auch nicht, ich aber schon, auch ohne Mattiaker hätten wir die Germanen geschlagen."

Bald nervte ihn diese "römische" Germanenbrut...

"Ich gehöre der Legio Secunda Germanica wir schlagen die Germanen auch ohne Vorteile, vielleicht solltest du diesen Kurs dem Legatus legionis Meridius anbieten." ;) "Ehrlich gesagt scheiss ich auf ihre Bräuche und Sitten, die eh bestimmt nicht unserem Niveau entsprechen. Ich frage mich bald, wenn alle so sind wie du, wieso verteidige ich dieses Land überhaupt?"

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er musste lachen. "Alt? Hui, ich muss meine Stutenmilch vergessen haben," zwinkerte er. "Nun, ich frage mich allerdings wer letztlich mit dem provozieren angefangen hat, Legionär." Er musterte ihn und fragte sich, wie er auf alt kam. Naja, vielleicht kannte er seinen Adoptivsohn und dachte, es sei sein leiblicher. Wäre natürlich eine Möglichkeit. Der Jungspund amüsierte ihn immer mehr.

"Ich hab nur meine Meinung geäussert, soweit ich weiß ist das nicht verboten, wenn du ein Problem damit hast...dein Met..."

*schulterzuck*

Plötzlich tauchte ein junger Mann auf, der nur wirres Zeug von sich gab.

"Junger Mann du störst gerade ein Gespräch, sowas gehört sich nicht. Die Kursanmeldung ist weiter vorne und nicht hier."

"Komische Leute, die sich hier rumtrieben"...dachte sich der Legionarius

Der Miles Medicus rief einen Capsarius zu sich.

"Hol mir mal den Codex Militaris, da steht bestimmt drin wieviel Donativum jeder Soldat bekommt."

"Jawohl, ich hole sofort den Codex."

Kurze Zeit später kam der Capsarius mit dem Codex in der Hand.

"Hier bitte."

"Danke, du kannst wegtreten...So dann schau mr mal."

Der Capsarius zog sich wieder zurück.

"Perfekt, hier steht, zitiere: Ein Römischer Bürger erhält nach Honesta Missio vom Imperium Romanum ein Donativum. Dieses erhöht sich mit jedem Dienstmonat um 180 Sesterze zur Endsumme."

Raeticus legte den Codex Militaris bei Seite und fing an die Donativa für alle dienstunfähigen Männer zu berechnen.

"Ich finde es ja sehr schön, dass du jede Menge Vertrauen aufbringen kannst, ich jedoch kann mir diesen Luxus nicht leisten, man muß immer auf der Hut sein, denn wir Römer haben aus unseren Fehlern gelernt, wie heißt es so schön: Historia magistra vitae est. Es gibt zwei Wege für die Germanen: sich Rom anzupassen also Socii zu werden oder sich gegen Rom zu wehren und Hostes patriae zu sein. Aber dass sie Socii sind heißt noch lange nicht dass Rom sie als gleichberechtigte Partner sieht. Verstanden? So mir wird's zu blöd, ausserdem kann ich hier nicht den ganzen Tag rumdiskutieren, ich muß nämlich genau solche Leute wie dich beschützen..."

"Wenn es sonst keine Fragen mehr gibt. Würd ich vorschlagen ihr zieht euch an und führt meine Anweisungen aus. Sollte es was geben wendet euch bitte an die hier anwesenden Sanitäter. Vale bene Milites, Legio Germanica Secunda opus est vestri.*"

*Die Legio Germanica II braucht euch.