Diskussion: Cursus De Rebus Germanorum

  • Raeticus sah sich das Plakat an und schüttelte den Kopf.


    "Wozu einen Kurs über die Germanen halten? Die verstehen ja nur eine Sprache und zwar Krieg, sie töten unschuldige Frauen und Kinder, lassen Frauen und Kinder kämpfen, Barbaren eben...nichts weiter als Barbaren. Es wäre besser ihr würdet den Leuten das Kämpfen beibringen, das können sie nämlich besser gebrauchen."


    Soviele tapfere Männer musste Raeticus sterben sehen und wozu? Antwort: Cursus de rebus germanorum. X(


    "Ich werde den Cursus nicht besuchen, nicht einmal wenn mich mein Legatus legionis dazu zwingt."

  • "Da gibt es nichts zu bereden Civis, meine Meinung steht fest und ich werde sie nicht ändern. Mich interessiert nicht was ein Germane ißt oder in seiner Freizeit treibt, mich interessiert nur die Sicherheit der Provincia Germania und die Ausrottung oder Versklavung der Germanen."

  • "Nun, dann würde ich Dir empfehlen genau hier und jetzt damit anzufangen. Zuerst den Duumvir der Stadt, der vor Dir steht, dann den Magister Scriniorum der Regio. Aber vergiss die gesamte Familie nicht. Denn alle sind im freien Germanien geboren und scheinen ja dann Deinen Hass zu verdienen. Ah wen haben wir noch? Ja, natürlich, die Mattiaker, die Hermunduren, Chauken und einige andere Stämme, die dort ebenfalls leben aber Rom gegenüber loyal sind. Sollte ich wen vergessen haben, verzeih, aber sowas kommt vor." Sein Blick fixierte den Legionär, aber er blieb ruhig stehen. Sollte er nun mit dem Argument kommen, dass er die nicht meinte, nun, dann würde man sehen.

  • "Was soll der Quatsch Civis, ich erhebe nicht meine Waffe gegen römische Bürger, ich verteidige sie. Ich hab nichts gegen Germanen, die sich dem römischen Lebensstil angepasst haben, mein 100 % Vertrauen haben sie aber trotzdem nicht. Hast du schon vergessen dass dieser Teil Germaniens römische Provinz ist und du also ein Römer bist und kein Germane."

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    "Was soll der Quatsch Civis, ich erhebe nicht meine Waffe gegen römische Bürger, ich verteidige sie. Ich hab nichts gegen Germanen, die sich dem römischen Lebensstil angepasst haben, mein 100 % Vertrauen haben sie aber trotzdem nicht. Hast du schon vergessen dass dieser Teil Germaniens römische Provinz ist und du also ein Römer bist und kein Germane."


    "Mhm," machte er und sah den Legionär amüsiert an. "Das freut mich zu hören, das Du mir nicht vertraust. Aber Du scheinst mir nicht zugehört zu haben. Denn wenn ich mich recht entsinne, dann sind weder die Hermunduren, noch die Mattiaker, noch die Chauken römische Bürger. Und was ist mit all den Germanen, die in dieser Provinz leben aber nicht das Bürgerrecht haben, mhm? Was ist mit den Germanen in den Auxiliareinheiten, die gebürtig aus jenseits des Limes kommen und nun für Rom und seine Bürger kämpfen? Was ist mit den Freunden Roms, jenseits des Limes? Möchtest Du diese auch am Liebsten versklavt oder tot sehen? Nein, Legionär, ich denke Du siehst mir alles ein bisschen zu sehr schwarz und weiss. Oder lehrt man das bei der Legion neuerdings so? Ich erinnere mich an andere Zeiten, als mein Bruder noch diente, wo man nicht ganz so blind Anderem gegenüber war und auch mal Grautöne gesehen hat."

  • "Ich finde es ja sehr schön, dass du jede Menge Vertrauen aufbringen kannst, ich jedoch kann mir diesen Luxus nicht leisten, man muß immer auf der Hut sein, denn wir Römer haben aus unseren Fehlern gelernt, wie heißt es so schön: Historia magistra vitae est. Es gibt zwei Wege für die Germanen: sich Rom anzupassen also Socii zu werden oder sich gegen Rom zu wehren und Hostes patriae zu sein. Aber dass sie Socii sind heißt noch lange nicht dass Rom sie als gleichberechtigte Partner sieht. Verstanden? So mir wird's zu blöd, ausserdem kann ich hier nicht den ganzen Tag rumdiskutieren, ich muß nämlich genau solche Leute wie dich beschützen..."

  • Venusia wollte gerade ihr Officium verlassen als sie die Unterhaltung von einem Legionär und Valentin mitbekam. Sie trat lächelnd neben die beiden und plauderte beinahe beiläufig auf den Aushang schauend los.


    Ich bin immer wieder fasziniert welch Ignoranz so mancher anderen Völkern gegenüber zeigt. Dabei dachte ich immer sei jeder Römer ein weltoffener Mensch. Aber da scheint so mancher eine Ausnahme zu bilden.


    Unweigerlich musste Venusia etwas schmunzeln, was man aber nicht sehen konnte, sondern nur hören, wenn man sie kannte.

  • Er seufzte theatralisch. "Gerade Du, Legionär, solltest wahrlich diese Vorlesung mit machen. Aber mach nur, geh und mal Dein schwarz-weisses Bild weiter. Aber wundere Dich dann nicht, wenn Du irgendwann einmal an den Falschen gerätst, sei es Römer oder Germane," zwinkerte er und neigte dann seinen Kopf zu Venusia, die hinzu getreten war. "Ein herrlicher Tag heute, nicht war? Und die Ignoranz der Jugend wird sich im Alter ja vielleicht noch in ein klein wenig Weisheit, oder zumindest Intelligenz wandeln."

  • Venusia musste wieder schmunzeln.


    Gekämpft hast du gegen sie? Dann kannst du ja jeden Germanen richtig beurteilen und weißt, dass alle Germanen gleich sind. Dies finde ich in der Tat sehr beeindruckend.


    Sim-Off:

    Dieses Gespräch kann gern weiter geführt werden, doch werde ich die Unterhatung aus dem Anmeldethread entfernen. Ich bitte diesen Moment abzuwarten. Danke.

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    "Gnädige Frau ich weiß sehr wohl zu was die Germanen fähig sind, denn ich habe gegen sie gekämpft, also kann man's mir nicht verübeln, wenn ich so einen Kurs für unangebracht halte."


    "Auch ich habe gegen die Germanen schon gekämpft, aber deshalb scheere ich nicht alle über einen Kamm, wie ich auch nicht alle Römer über einen kamm scheere, nur weil ein Jungspund der Meinung ist, die Ignoranz in Person sein zu müssen."

  • Er musste lachen. "Alt? Hui, ich muss meine Stutenmilch vergessen haben," zwinkerte er. "Nun, ich frage mich allerdings wer letztlich mit dem provozieren angefangen hat, Legionär." Er musterte ihn und fragte sich, wie er auf alt kam. Naja, vielleicht kannte er seinen Adoptivsohn und dachte, es sei sein leiblicher. Wäre natürlich eine Möglichkeit. Der Jungspund amüsierte ihn immer mehr.


  • Plötzlich tauchte ein junger Mann auf, der nur wirres Zeug von sich gab.


    "Junger Mann du störst gerade ein Gespräch, sowas gehört sich nicht. Die Kursanmeldung ist weiter vorne und nicht hier."


    "Komische Leute, die sich hier rumtrieben"...dachte sich der Legionarius

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er musste lachen. "Alt? Hui, ich muss meine Stutenmilch vergessen haben," zwinkerte er. "Nun, ich frage mich allerdings wer letztlich mit dem provozieren angefangen hat, Legionär." Er musterte ihn und fragte sich, wie er auf alt kam. Naja, vielleicht kannte er seinen Adoptivsohn und dachte, es sei sein leiblicher. Wäre natürlich eine Möglichkeit. Der Jungspund amüsierte ihn immer mehr.


    "Ich hab nur meine Meinung geäussert, soweit ich weiß ist das nicht verboten, wenn du ein Problem damit hast...dein Met..."


    *schulterzuck*

  • Sim-Off:

    Bier ;) Schliesslich germanische Spezialität :P ;)


    "Ja, Du hast Deine Meinung geäussert. Doch auf eine Art und Weise, die beleidigend all jenen gegenüber war, die Germanen sind, egal ob Freunde oder Feinde. Weisst Du, vielleicht solltest gerade Du doch den Kurs besuchen. Und sei es nicht um die Freunde kennen zu lernen sondern eher die Feinde. Denn war es nicht einfach nur Glück, die den Römern damals ermöglicht hatten die Marser vernichtend zu schlagen, weil sie sie am Tage eines ihrer größten Feiertage überfielen?
    Wie würde es da erst gut zu Buche stehen, wenn man schon im Vorfeld weiss, wann, wie, wo was ist und man dann entsprechend schon vorher großartig planen könnte und die Vorteile des Wissens ausnutzen könnte?" Er sprach ruhig und immer noch mit leicht amüsiertem Unterton.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!