"Ich lass euch beide jetzt alleine, die Arbeit ruft."
Raeticus kontrollierte weiter die Unterkünfte.
"Ich lass euch beide jetzt alleine, die Arbeit ruft."
Raeticus kontrollierte weiter die Unterkünfte.
Nachdem die Augusta die Regia Legati Augusti pro Praetore betreten hatte wurde es drausen wieder etwas ruhiger, die Menge zerstreute sich und die Soldaten konnten sich jetzt etwas ausruhen. Einige Soldaten, unter denen auch Raeticus wurden vor dem Tor der Regia postiert, um das Volk davon abzuhalten das Bankett zu stören.
"Salve Oktavianus sieh mal wer zu Besuch gekommen ist, er wird heute hier übernachten."
Raeticus zeigte auf Numerianuns.
"Schade, es ist immer schön neue Verwandte in Germania zu haben, ach ich war eine Zeit lang in Hispania einen Cursus Medicinae besuchen, aber das weißt du ja, wir haben uns ja bei den Sponsalia von Maximus Decimus Meridius getroffen und jetzt bin ich Legionarius und Miles Medicus der Legio II Germanica."
"Ich verstehe, ja und wenn's nicht leer war, dann ist es jetzt leer. Natürlich Numerianuns fühl dich wie Zuhause. Kannst du mir was über Tiberius Iulius Marius berichten, wie geht es ihm in der Legio IX?"
Raeticus sah etwas genauer hin und erkannte den Fremden, es war Tiberius Iulius Numerianuns.
"Salve Numerianuns, was verschlägt dich zu uns? Wurdest du versetzt?"
Raeticus umarmte seinen Verwandten und klopfte ihm auf die Schulter.
ZitatOriginal von Caius Quintilius Iuba
"Jawohl, Tribun," grinste er freundlich und machte sich wieder ans schrubben. Langsam aber sicher bekam er Routine darin, ob er wollte oder nicht.
"Tribun? Schön wär's. Ich bin nur ein Legionarius und Medicus."
Raeticus lachte, als ein Fremder reinkam...
Raeticus grinste und räumte die Pinzette wieder weg.
"Kein Problem, gern geschehen, dafür bin ich ja da."
Er nahm seine Arzttasche und brachte sie ins Nebenzimmer, dann widmete er sich wieder seiner eigentlichen Arbeit: die Musterung und die Aufnahme der Neuen.
"Oh das ist nicht weiter schlimm, das haben wir gleich. Zum Glück hab ich immer meine Arzttasche dabei."
Raeticus holte seine Tasche, öffnete sie und holte eine Pinzette hervor.
"So jetzt halt still, in nu ist der Splitter entfernt."
Vorsichtig griff der Medicus nach dem Teil und zog es schnell heraus.
"Hier haben wir den Bösewicht."
Raeticus, der hinter seinem Arbeitstisch saß und auf neue Rekruten wartete, sah den jungen Legionarius reinkommen. Raeticus sah sich kurz um, sah aber keinen anderen Arbeitskollegen, also ging er dem Legionarius entgehen und erkundigte sich was er habe.
"Salve Legionarius, was ist passiert?"
Raeticus stand da bewegungslos und beobachtete alle Gäste, die die Regia betraten. Es war stets Vorsicht geboten, die Augusta war ein wichtiger Gast und nichts sollte schieflaufen.
Auf einmal jubelte die Menge, es war soweit die Augusta kam umzingelt von den Prätorianern. Sofort richtete sich Raeticus seine Rüstung und nahm Haltung an, sein Blick war immer geradeaus gerichtet.
Raeticus war auch unter den Wachen zu finden, mehrere Male patroullierte er die Gegend, sah sich um, bemerkte jedoch nichts unauffälliges.
Nach einer Weile zog er es vor unter einem hölzernen Unterstand Unterschlupf zu suchen und die Ankunft der ersten Gäste abzuwarten.
ZitatOriginal von Gaius Iulius Raeticus
Raeticus betrat seinen neuen Arbeitsplatz, das Valetudinarium. Überall lagen zerfetzte Tunikas, blutbeschmierte Tücher, nicht gereinigte Instrumente und es stach nach faulem Fleisch. Raeticus öffnete das Fenster und fing an das Zimmer zu reinigen und Ordnung zu schaffen.
"Bäh, wielange wurde denn hier nicht mehr sauer gemacht..."
Ein Capsarius kam rein und sagte:
"Lass nur, es kommt noch ein schwerverletzter Legionarius."
Raeticus ließ alles stehen und ging in der großen Halle, dort war er nämlich eingeteilt worden.
Wache
Der Soldat sah den dicken Mann an, entdeckte das Cursus Publicus Erkennungszeichen und ließ ihn passieren.
"Salve, du darfst eintreten und frag meine Kameraden, ob sie eine Suppe für dich übrig haben."
"So und jetzt wieder an die Arbeit Probatus, wir sind ja nicht hier um zu quatschen, sondern um Rom vor den Germanen zu verteidigen."
"Das ist ja schon ewig her und du hattest einen anderen Haarschnitt."
"Nein da war ich nicht anwesend, da war ich in Hispania schon vergessen? Na dann ist ja gut, reinige ruhig weiter deine Ausrüstung."