"Mich interessiert das Thema 'Chirurgisches Besteck, welche Instrumente gibt es und wofür werden sie verwendet'."
Beiträge von Gaius Iulius Raeticus
-
-
Zitat
An seine anderen beiden Studenten gewandt, Caius Iulius Seneca und Gaius Iulius Raeticus. "Ihr könnt es miteinander ausmachen, welche der beiden anderen Themen Ihr bearbeiten wollt. Es stehen 'Militärärzte und das Valetudinarium' oder 'Chirurgisches Besteck, welche Instrumente gibt es und wofür werden sie verwendet' zur Auswahl!"
"Seneca welches Thema willst Du denn vortragen?", fragte Raeticus
-
Raeticus betrat die Taberna, setzte sich hin und bestellte sich ein frisches Bier.
-
Der Cursus Medicinae war wirklich anstrengend und Raeticus nützte die Mittagspause um sich auszuruhen.
-
"Danke werde ich machen, vale Seneca."
-
"Ja Maximus Decimus Meridius, der einzige dem die Ehre zu Teil wurde einen Triumpf zu feiern. Es wird mir eine Ehre sein die Gens Iulia zusammen mit dir zu vertreten und vielleicht lern ich ja deinen Legatus Legionis persönlich kennen."
-
Kurz darauf kam auch Raeticus, er begrüßte alle und suchte sich einen freien Platz.
-
"Stimmt, ich glaube und hoffe, daß mir der Legatus Legionis einen Heimaturlaub gegeben hat, so genau haben wir das nicht besprochen, er ließ mich einfach gehen."
-
Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Um den Kurs nicht zu stören, winkte er Raeticus kurz zu.Raeticus winkte zurück und konzentrierte sich wieder auf den Unterricht.
-
Zitat
Salve, Raeticus. Schön dich zu sehen.
Wie geht's dir? Ich habe gehört du wirst hier den Cursus Medicinae absolvieren."Salve Seneca, ja das stimmt, du etwa auch?!?"
-
"Raeticus ist auch anwesend."
Raeticus sah seinen Pater familias und begrüßte ihn.
-
"Ja wir saufen hauptsächlich Bier, sehr selten bekommen wir einen guten Wein, wie diesen hier. Lepidus ich steck immer im Castellum, ich kenn kaum andere Gens, natürlich werde ich, sobald ich wieder zu Hause bin Marius und Oktavianus alles erzählen."
-
"Glaub kaum, ich war dabei als wir die Germanen besiegten, wir hatten hohe Verlusten zu vermerken, aber auch die Barbaren hat's schlimm erwischt und wenn sie es wieder wagen sollten den Limes zu überqueren wird die Legio II Germanica wieder bereit sein die Provinz Germania zu verteidigen.Ich hoffe der Cursus wird nicht allzuschwer sein und...den Wein muß ich unbedingt den Kameraden der Legio II mitbringen."
-
"Danke, die Reise verlief problemlos, das lange Maschieren bin ich ja gewöhnt. In Germania ist man immer noch dabei die Schäden des Krieges zu beseitigen und der Feind wurde nicht mehr gesichtet."
Raeticus trank den Wein.
"Der Wein ist köstlich."
-
"Ja ganz Recht, in der Legio braucht es einen Capsarius oder Medicus und da es mich interessiert, besuch ich den Kurs."
Raeticus folgte dem Cousin ins Atrium.
-
"Salve Lepidus, gut alles Bestens und bei dir ? Ich besuche drei Wochen lang einen Cursus an der Schule von Tarraco."
Raeticus trat ein und sah sich um.
-
Das war das erste Mal, daß Raeticus die Casa Iulia in Tarraco betrat, aufgeregt klopfte er ein paar Mal an die Tür und wartete.
-
"Salve mein Name lautet Gaius Iulius Raeticus, ich bin ein Legionarius der Legio II Germanica und möchte auch den Cursus Medicinae II besuchen, den Cursus Rerum Vulgares hab ich bestanden und die 500 Sesterzen Anmeldegebühr hab ich auch schon bezahlt."
-
Raeticus begrüßte und verabschiedete sich von den Wachen und verließ das Castellum, er wollte ja nicht in Verspätung zum Cursus kommen.
"Vale Germania!!!", flüsterte er so vor sich hin
-
Raeticus verabschiedete sich von seinen Kameraden...
"Wir sehen uns in ungefähr 3 Wochen wieder, vale."
...und ging Richtung Ausgang.