"Verstanden, nein sonst gibt es nichts zu besprechen, ich begebe mich nun auf die Reise nach Hispania. Vale Primus Pilus"
Beiträge von Gaius Iulius Raeticus
-
-
Nebenbei reinigte Raeticus die medizinischen Instrumente, wie z.B. Knochenheber, Säge, Wundzange, Löffel des Diokles, Nadeln und Pinzetten, ausserdem lernte er dadurch die Namen und den Zweck der Geräte.
-
"Ups da hab ich mich jetzt doch ein wenig vertan."
"Bis am ANTE DIEM VIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (25.12.2005/102 n.Chr.), entschuldige Primus Pilus."
-
"Ja so steht's im Aushang, ich denke bis am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (25.11.2005/102 n.Chr.) müsste ich wieder zurück sein."
"Hispania ich komme!!!", dachte sich Raeticus
-
Ich mach mit, hab den CRV und die Studiengebühren von 500 sz hab ich auch eingezahlt.
-
"Ja der bin ich, danke Primus Pilus Industrius, ich werde dann am KAL DEC DCCCLV A.U.C. (1.12.2005/102 n.Chr.) nach Tarraco verreisen."
-
Wache
"Na dann immer herein mit Dir."
-
"Salve, die Schola organisiert einen 3 wöchigen Cursus Medicina in Tarraco und ich wollte fragen ob ich dorthingehen kann."
-
Raeticus begab sich zum Primus Pilus Industrius, klopfte an seine Tür, öffnete sie und guckte rein.
"Salve Primus Pilus, darf ich eintreten, hast Du kurz Zeit ?!?"
-
Zitat
"Also, Du hast es gehört: es gibt eine Mindestgröße, wir brauchen gutes Seh- und Hörvermögen und Gleichgewichtssinn.
Raeticus notierte sich was der Ausbilder sagte.
"Die Mindestgröße beträgt 5 Pes, 6 Unciae (ungefähr 160 cm)." ...und er schrieb weiter."
ZitatEs gibt noch einige andere Krankheiten, bei denen wir die Leute auch ablehnen. Fallen Dir welche ein?"
"Ich weiß nicht...bestimmt Erbkrankheiten, Infektionen, Sprachfehler, Taubheit und Blindheit."
-
Wache
"Natürlich, komm ruhig rein, das Postofficium findest du ja selbst oder ?"
-
Ein Soldat klopfte an, betrat das Arbeitszimmer des Legaten, salutierte, übergab den Legatus Legionis S.P.Macer einen Brief und ging wieder.
-
Raeticus verließ das Valetudinarium und ging den neuaufgeschlagenen Dienstplan lesen, als er dort lass, dass er für den Krankenhausdienst abkommandiert worden war, ging er wieder da zurück und wartete auf den Medicus.
-
Als der Signifer den Raum betrat, nahm der Soldat Haltung an und salutierte. Der Soldat hörte dem Signifer aufmerksam zu, aber konnte ihm nicht weiterhelfen, da er den verstorbenen Legionarius kaum kannte.
-
Raeticus der immer noch im Raum war, betrachtete den Neuen...
"Medicus, mich würde interessieren welche körperlichen Eigenschaften ein Mann besitzen muß, damit er in der Legion aufgenommen wird ?"
-
"Mein Name lautet Gaius Iulius Raeticus und ich kann lesen und schreiben."
-
"Ja Medizin hat mich schon immer fasziniert, ich bin ein einfacher Legionarius und ich wäre bereit mich ausbilden zu lassen."
-
Wache
"STOP! Salve Zivilist...So so du willst in der Legion eintreten
, dann melde dich bitte im Rekrutierungsbüro."
-
Gaius Iulius Raeticus, der zusammen mit anderen Soldaten den Leichnam gebracht hatte, hielt sich noch ein wenig im Castellum auf, er wollte nämlich den Arztsoldat bei der Arbeit beobachten.
-
Interesse an Medizin.