Beiträge von Gaius Iulius Raeticus

Tiberius Caecilius Metellus erwartete bestimmt seinen ersten Kunden, doch die Götter hatten was anderes geplant und so betrat der Centurio der IIII. Centuria, der gerade eine Patrouille durch die Märkte des Trajan führte, das Handelshaus der Caecilier.

Raeticus sah sich um, las sich alle Plakate durch und wartete nun auf den Verantwortlichen.

"Salve?"

Hoffentlich hatte Sergius Lupus seine Hand gehoben, bevor er seine Frage gestellt hatte, denn so eine kleine Unachtsamkeit konnte schlimme Folgen haben, aber heute achtete ausnahmsweise keiner darauf.

"Ihr werdet in drei kleinen Gruppen aufgeteilt: Lucius Terentius Tacitus und seine Männer übernehmen die Casa Didia und Casa Iunia, Lucius Decimus Subrius und Gefolgschaft Casa Flavia und Villa Claudia, Titus Sergius Lupus und die übrigen Männer übernehmen die Casa Decima und die Villa Aurelia."

Für den erfahrenen Manius Peltrasius Bibulus gab es keine Befehle er konnte wieder wegtreten und die Rekruten bis zur Erschöpfung quälen.

"Sonst noch Fragen? Wenn nicht, dann war's das und ihr könnt sofort mit der Mission beginnen."

"Decimus Subrius deine Frage ist durchaus berechtigt und ich werde sie dir beantworten." Er sah sich kurz die Liste an und fuhr dann fort. "Quintus Tiberius Vitamalacus brauchen wir nicht aufzusuchen, denn wie uns gemeldet wurde hat sein advocatus Einspruch eingelegt und Aelia Adria hat erst kürzlich ihre Betriebe abgegeben [sim-off gelöscht]."

Er runzelte seine Stirn.

"Wir können es so handhaben wir suchen jede Person auf von der wir wissen, dass sie sich zur Zeit in Rom aufhält und erkundigen uns über ihre Betriebe und leiten dann wenn nötig die Informationen an die Vigiles-Einheiten der betroffenen Städte. Wir suchen also folgende Leute auf: Gaius Didius Sevycius [Casa Didia], Lucius Aurelius Commodus [zuerst mal Villa Aurelia], Iunia Attica [Casa Iunia], Claudia Aureliana Deandra [Villa Claudia], Marcus Decimus Mattiacus [Casa Decima] und Caius Flavius Aquilius [Villa Flavia]."

Den Aufenthaltsort von Artoria Medeia und Lucius Didius Crassus konnte die Cohortes Urbanae leider momentan nicht feststellen, da musste man vielleicht noch den ein oder anderen Informanten aufsuchen und ihn über diese zwei Persönlichkeiten befragen.

Der centurio sah die gerade aufgezählten Männer und die Frage an den Princeps Prior Terentius hatte sich von selbst erledigt. Er trat nun vor und war bereit eine Ansprache zu halten.

"Guten Morgen milites der IIII. centuria. Ich ließ euch heute hier rufen, um euch eine neue wichtige Aufgabe zu erteilen." Während er sprach ging er auf und ab und sah die Männer an. "Wie ihr vielleicht wisst oder wissen solltest wurde vor einiger Zeit die lex mercatus geändert und zwar wurde beim Artikel 3 ein fünfter Absatz hinzugefügt und der lautet so: Senatoren, Mitgliedern des Ordo Senatorius und Patriziern ist es verboten, andere Betriebe zu besitzen als solche, welche der Produktion landwirtschaftlicher Güter und deren Weiterverarbeitung dienen."

Er wollte zwar keinen cursus iuris halten, jedoch mussten die milites ausnahmsweise dieses Gesetz auswendig wissen, denn für diese Mission war dies nun mal erforderlich.

"Unser Praefectus Urbi hielt sich an dieses Gesetz, er hat unzählige Mitglieder des ordo senatorius bestraft, manche sogar mehrere Male, doch wie uns aus den neusten Akten bekannt ist leider ohne Erfolg, doch ihr wisst wie das mit dem Papierkram so ist. Manches wird nicht notiert oder zu spät oder falsch, deshalb ist es nun eure Aufgabe Informationen zu sammeln und zwar direkt bei denen die die lex mercatus nicht befolgen, also den Übeltätern, die glauben schlauer zu sein als die Cohortes Urbanae, als der Staat und als der Kaiser."

"Ich ließ also eine Liste von den nicht genehmigten Betrieben erstellen, die anscheinend noch nicht geschlossen wurden." Er zeigte sie den Soldaten. "Sie wurde vom Probatus Atius Rufus erstellt. Was ich von euch nun will? Ich will, dass ihr die Betriebe findet und wenn ihr sie nicht findet dann wendet ihr euch an die Besitzer. Fragt sie wieso der Betrieb immer noch nicht geschlossen wurde und nach dem genauen Standort, sagt ihnen dem Wort des Praefectus Urbi ist genauso wie das des Imperators folge zu leisten, denn unser Präfekt ist momentan der Vertreter des Kaisers. Wer sich nicht daran hält ist sozusagen gegen den Kaiser und sowas wird von uns der Stadtwache der Urbs Aeterna nicht toleriert."

"Wo kämen wir da hin wenn sich nicht mal die Elite des Imperiums an die Gesetze Roms hält. Das Verhalten der Mitglieder des ordo senatorius ist verantwortungslos, sie sollten hingegen ein Beispiel für's einfache Volk sein, sie sollten Prinzipien verkörpern, den mos maiorum, die Sitten und Gebräuche unserer Vorväter. So verleiten sie das Volk nur dasselbe zu tun und das kann schlimme Folgen haben."

"Wir können uns ruhig duzen, das tun eh alle Römer." meinte der Zenturio; dann nahm er die tabula, die ihm vor der Nase gehalten wurde und guckte sich die Tabelle an.

"Interessant. Das ergibt nun jede Menge Arbeit für die Soldaten."

Doch bei Avarus fiel ihm auf, dass der Standort dann doch in Rom war und nicht wie der Senator behauptete außerhalb und neugierig erkundigte er sich beim Probatus wie er dazu kam den Standort des Betriebs Architectura 'Magister Avarus' in Rom zu vermuten.

"Wie der Betrieb von Avarus ist doch in Rom?" ?(

Eine Patrouille angeführt vom Centurio Gaius Iulius Raeticus erreichte die Märkte des Trajan und sah sich dann etwas genauer um. Ziel der Soldaten war es insbesondere Diebe zu fassen und sonst nach dem Rechten zu sehen. Einige Soldaten gingen auch in der ein oder anderen taberna und sahen sich zum Beispiel die Preise der Lebensmittel an.

Natürlich konnte sich jeder Patrizier, Plebejer oder Peregrinus den Soldaten nähern und eine Anzeige erstatten oder auch nur nach einer Auskunft fragen.

Sim-Off:

Bürger können sich hier schnell mit der CU in Verbindung setzen.

"Ich muss eingestehen kein Schwert erblickt zu haben, jedoch war die Atmosphäre sehr angespannt. Die Situation drohte zu eskalieren, es schien fast so als wäre ein Angriff unvermeidlich und ich glaube kaum, dass die Männer des Avarus so blöd sind Männer der Cohortes Urbanae ohne Waffen anzugreifen. Ich finde dies alles nur ein Ablenkungsmanöver des Senators, der ja, wie dir vielleicht bekannt sein sollte, immer noch einen Betrieb besitzt, den er nicht haben dürfte."

Der Centurio schnappte kurz Luft und fuhr dann fort.

"Ohne Zweifel ist der Betrieb Architectura 'Magister Avarus' sehr lukrativ, nur deshalb steift sich der Senator so daran und beschuldigt unseren Praefectus Urbi der Überschreitung des Zuständigkeitsbereiches."

Jede Menge Wut baute sich auf und der centurio konnte sich kaum noch beherrschen.

"Wenn du mir befehlst diese Bande des Avarus festzunehmen, dann sei dir gewiss, werde ich das tun und es ist mir scheiss egal wie viel Arschlöcher er in seiner Hütte zusammengestaut hat oder ob es sich um Gladiatoren oder Veteranen handelt."

"Wir haben angeklopft, jemand öffnete die porta, wir sagten wir wollen den Senator sprechen und da unsere Zeit ziemlich kostbar ist, betraten wir die Luxushütte des Senators, aber nicht gewaltsam. Und als wir dort ankamen waren lauter bewaffnete Männer, naja anscheinend darf senatorische Gefolgschaft in Rom Waffen tragen, ist mir zwar neu aber egal. Ich beruhigte meine Männer stellte meine Fragen, bekam keine vernünftige Antwort und ging dann wieder."

Er wollte zwar noch was sagen, hielt es aber dann doch nicht für angebracht fortzufahren.

"Nein das wär gar kein Problem, man müsste halt die zivile Kleidung erstmal besorgen und dann eine Möglichkeit finden die Waffen der Männer darunter gut zu verstauen."

Die Anfrage des Senators war gar kein Problem, jedoch mussten die Kleidungsstücke auch nicht die Billigsten sein, sondern eher modisch und teuer, denn nur so konnte der Plan des Senators auch wirklich Erfolg haben und die mutmaßlichen Attentäter täuschen.

"Leider haben wir aber keine Kleidung, die deinem Rang entsprechen könnte, denn normalerweise arbeiten wir in der Subura."

"Na dann ran ans Werk." In der Zwischenzeit nahm sich der centurio einen weiteren Stampel von Tafeln und ging weiter seiner alltäglichen Arbeit nach. "Und in der Zwischenzeit lese ich mir diese Berichte durch." Nicht zu vergessen musste er auch noch selbst Berichte für den Tribunus Cohortis Urbanae Octavius Avitus verfassen.