Der centurio sah die gerade aufgezählten Männer und die Frage an den Princeps Prior Terentius hatte sich von selbst erledigt. Er trat nun vor und war bereit eine Ansprache zu halten.
"Guten Morgen milites der IIII. centuria. Ich ließ euch heute hier rufen, um euch eine neue wichtige Aufgabe zu erteilen." Während er sprach ging er auf und ab und sah die Männer an. "Wie ihr vielleicht wisst oder wissen solltest wurde vor einiger Zeit die lex mercatus geändert und zwar wurde beim Artikel 3 ein fünfter Absatz hinzugefügt und der lautet so: Senatoren, Mitgliedern des Ordo Senatorius und Patriziern ist es verboten, andere Betriebe zu besitzen als solche, welche der Produktion landwirtschaftlicher Güter und deren Weiterverarbeitung dienen."
Er wollte zwar keinen cursus iuris halten, jedoch mussten die milites ausnahmsweise dieses Gesetz auswendig wissen, denn für diese Mission war dies nun mal erforderlich.
"Unser Praefectus Urbi hielt sich an dieses Gesetz, er hat unzählige Mitglieder des ordo senatorius bestraft, manche sogar mehrere Male, doch wie uns aus den neusten Akten bekannt ist leider ohne Erfolg, doch ihr wisst wie das mit dem Papierkram so ist. Manches wird nicht notiert oder zu spät oder falsch, deshalb ist es nun eure Aufgabe Informationen zu sammeln und zwar direkt bei denen die die lex mercatus nicht befolgen, also den Übeltätern, die glauben schlauer zu sein als die Cohortes Urbanae, als der Staat und als der Kaiser."
"Ich ließ also eine Liste von den nicht genehmigten Betrieben erstellen, die anscheinend noch nicht geschlossen wurden." Er zeigte sie den Soldaten. "Sie wurde vom Probatus Atius Rufus erstellt. Was ich von euch nun will? Ich will, dass ihr die Betriebe findet und wenn ihr sie nicht findet dann wendet ihr euch an die Besitzer. Fragt sie wieso der Betrieb immer noch nicht geschlossen wurde und nach dem genauen Standort, sagt ihnen dem Wort des Praefectus Urbi ist genauso wie das des Imperators folge zu leisten, denn unser Präfekt ist momentan der Vertreter des Kaisers. Wer sich nicht daran hält ist sozusagen gegen den Kaiser und sowas wird von uns der Stadtwache der Urbs Aeterna nicht toleriert."
"Wo kämen wir da hin wenn sich nicht mal die Elite des Imperiums an die Gesetze Roms hält. Das Verhalten der Mitglieder des ordo senatorius ist verantwortungslos, sie sollten hingegen ein Beispiel für's einfache Volk sein, sie sollten Prinzipien verkörpern, den mos maiorum, die Sitten und Gebräuche unserer Vorväter. So verleiten sie das Volk nur dasselbe zu tun und das kann schlimme Folgen haben."