Seine Männer waren schon bereit ihre Schwerter zu ziehen, doch der centurio hielt sie davon ab und nicht aus Angst oder weil sie in der Unterzahl waren, oh nein, ganz einfach weil er das atrium nicht mit Blutspritzer versauen wollte. Wer war das ganze Volk hier überhaupt, hatte denn jeder Senator eine kleine Privatarmee? Und durfte dieser Senator seine kleine Armee gegen die Stadtwache Roms aufhetzen? Viele offenen Fragen, die der centurio, aber mal unbeantwortet ließ.
Er trat nach vorne und sprach.
"Ave. Was mich hierher führt? Zwei Dinge. I) Ich soll dir diese Männer hier lassen. II) Möchte ich wissen wieso der reichste Senator Roms sich nicht an die Gesetze hält (SanctioI und SanctioII). Du hast schon eine Strafe von 30614.9 Sesterzen erhalten und laut unseren Akten besitzt du immer noch den Betrieb Architectura 'Magister Avarus', was eine Missachtung der lex mercatus ist und zwar §3 Absatz 5."
Während er auf die Antwort des so reichen und tollen Senators wartete, ging er noch mal die vom Probatus Atius Rufus angefertigte Liste durch.