Beiträge von Gaius Iulius Raeticus

"Die Akten sind alle in meiner Amtsstube, also folge mir." Das Problem bestand nämlich dann wenn ein Betriebsbesitzer zwar in Rom residierte, aber seinen Betrieb in einer anderen Provinz oder schon außerhalb von Rom hatte, denn was sollte man denn dann tun? Waren dann, wie er leider später erfahren hatte, die Einwände des Avarus berechtigt? Also die Überschreitung des Zuständigkeitsbereiches des Praefectus Urbi Octavius Victor.

Ach da hatte der Centurio ja ganz vergessen dem Probatus eine letzte Frage zu stellen. Er ging also wieder zurück und marschierte zum Probatus Atius Rufus.

"Ist in den Akten auch der Standort der Betriebe vermerkt?"

Wenn ja wäre das äußerst hilfreich, denn so konnte man mit Hilfe der Stadtwachen der anderen Städte den ein oder anderen gesetzeswidrigen Betrieb schließen [SIM-ON]. Natürlich müsste man das alles vorher mit dem Tribunus Cohortis Urbanae besprechen.

Der centurio hatte eine Aufgabe für seine Centuria, noch eine der unzähligen Aufgaben, die diese Centurie übernehmen musste, aber so war das nun mal in einer Stadt wie Rom, es verging kaum ein Tag wo nicht was passierte.

Er begab sich also zum Exerzierplatz und wartete nun auf das Erscheinen der verfügbaren milites, probati waren von diesem Appell ausgeschlossen.

"Princeps Prior Terentius Tacitus wie sieht's aus? Sind die milites Titus Sergius Lupus, Lucius Decimus Subrius...schon angetreten?" Er sagte eine ganze Reihe von Namen auf und wartete dann schließlich auf die Antwort des Princeps Prior.

"Wir werden uns erkundigen und sobald wir's wissen wird dein Betrieb geschlossen [SIM-ON]." Am Liebsten hätte er das Haus unter Beobachtung gestellt, aber leider hatte er dafür zu wenig Männer und zu viele Übeltäter wie diesen Senator, die wohl dachten schlauer als der Staat zu sein.

"Das wär alles!" Er nahm Haltung an, salutierte und gab den Männer den Befehl abzurücken. "Wir kennen den Weg nach drausen. Vale Senator."

"Wozu? Anordnung des Praefectus Urbi, aber wozu sollen wir jemand bewachen, der selbst über eine kleine Armee verfügt und noch dazu die lex mercatus ignoriert. Mir ist es egal was für rechtliche Schritte du eingeleitet hast, ich lese nur was in den Akten steht und da steht du hättest diesen Betrieb noch, dürfte man bitte erfahren wo genau sich dieser Betrieb befindet?"

Seine Männer waren schon bereit ihre Schwerter zu ziehen, doch der centurio hielt sie davon ab und nicht aus Angst oder weil sie in der Unterzahl waren, oh nein, ganz einfach weil er das atrium nicht mit Blutspritzer versauen wollte. Wer war das ganze Volk hier überhaupt, hatte denn jeder Senator eine kleine Privatarmee? Und durfte dieser Senator seine kleine Armee gegen die Stadtwache Roms aufhetzen? Viele offenen Fragen, die der centurio, aber mal unbeantwortet ließ.

Er trat nach vorne und sprach.

"Ave. Was mich hierher führt? Zwei Dinge. I) Ich soll dir diese Männer hier lassen. II) Möchte ich wissen wieso der reichste Senator Roms sich nicht an die Gesetze hält (SanctioI und SanctioII). Du hast schon eine Strafe von 30614.9 Sesterzen erhalten und laut unseren Akten besitzt du immer noch den Betrieb Architectura 'Magister Avarus', was eine Missachtung der lex mercatus ist und zwar §3 Absatz 5."

Während er auf die Antwort des so reichen und tollen Senators wartete, ging er noch mal die vom Probatus Atius Rufus angefertigte Liste durch.

"Bleib weiterhin so fleißig und einer Beförderung zum miles steht nichts im Wege." Er sammelte all den Papierkram wieder ein und nahm auch den Bericht des Atius mit. "Vale" Er salutierte nicht, denn er musste ja die Akten tragen, er verabschiedete sich nur und verließ zufrieden die Unterkunft.

"Dann bleibt uns nichts anderes übrig als jede Person dieser Liste aufzusuchen, ich werde zum Appell blasen lassen und die restlichen Männer meiner Centuria darauf ansetzen."

Er erhob sich, der Rekrut hatte gute Arbeit geleistet und bestimmt würde er seine Dienst erneut in Anspruch nehmen.

"Leider darfst du nicht mit, denn als Probatus ist es dir nicht gestattet die Castra Praetoria zu verlassen."

Der Centurio hörte dem Probatus zu und nahm die tabula, um sie sich anzusehen.

"Konntest du auch feststellen wer von diesen Leuten noch in Rom verweilt?" Wirklich eine gute Arbeit, doch es war echt eine Schande, dass so viele Leute die Edikte des Praefectus Urbi nicht befolgen wollten.

"Naja wenn du's möchtest, ansonsten versorgen sich die Soldaten selbst und werden dafür direkt von der Castra Praetoria beliefert. Beschwerden sind an mich zu richten, denn das sind meine Männer."

Er zeigte auf auf die Soldaten.

"Wohin du sie positionieren willst das liegt bei dir, beim Senator Hungaricus und Macer wurden die Soldaten vor ihrer Haustür positioniert, der Magistrat Aurelius Corvinus hingegen wird ständig von den milites begleitet."

Sim-Off:

Du darfst sie mitsimmen und einige bleiben als Wache beim Haus.

"Wieso fragst du? Kommt der Senator vielleicht heute nicht nach Hause?" Der Centurio sah seine Männer an und wusste nicht so recht was er nun machen sollte. "Nun es ist ja so, dass diese Männer dem Senator Purgitius Macer als Begleitschutz zugeteilt wurden, wir können also warten oder ich postiere die Soldaten einfach vor seinem Haus und du sagst ihm dann Bescheid."

"In Ordnung Senator ich lasse die Männer vor deinem Haus postieren." Dem Centurio gefiel die Idee des Senators und er setzte sie auch sofort um.

"Nun dann will ich nicht länger deine Zeit in Anspruch nehmen, da wir das ja geklärt hätte. Vale Senator." Der Iulius musste nämlich noch weitere domus aufsuchen und Soldaten den verschiedenen Senatoren und Magistrate der Stadt Rom zuteilen.

Der Centurio warf die gesamten Unterlagen, Edikte, Mahnungen und so weiter auf der Liege des Probatus.

"Überprüfe ob all diese Personen ihre Betriebe endlich verkauft oder weitergegeben haben."

Im Stapel befanden sich alle neusten Informationen über alle Betriebe des Imperiums, also sollte der Probatus keine Probleme haben die notwendigen Informationen zu finden, es brauchte halt alles seine Zeit, aber Zeit würde er dafür reichlich bekommen.

"Ich gebe dir einige Stunden Zeit die Arbeit zu beenden, dann komme ich wieder und erwarte einen Bericht. In Ordnung?"

Er nahm ihr kleines Händchen, streichelte es sanft und erkundigte sich nach ihrem Befinden.

"Wie geht es dir Severa? Was mich nach Rom führt? Ich habe Versetzung beantragt und diene nun bei der Cohortes Urbanae als Centurio. Ich dachte hier mehr Verwandtschaft zu erblicken, aber anscheinend sind sie alle unterwegs."

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Die Dreistigkeit der Soldaten ließ den Türskalven dann doch nicht ganz ungerührt. Mit zwei Fingern im Mund stieß er einen Pfiff aus, der die Anwesenden im Inneren der Casa darauf aufmerksam machte, dass an der Tür etwas nicht in Ordnung war. Auf weitere Alarmmaßnahmen verzichtete er und folgte den Soldaten schweigend ins Haus, nachdem er die Türe geschlossen hatte.

Der Centurio in Begleitung einiger milites ging nur bis ins atrium, dort blieb er stehen und wartete auf das Kommen des Senators. Die milites reihten sich nebeneinander auf und der Centurio überprüfte noch schnell die Uniformen seiner Männer, denn Raeticus kannte den Senator ja schon von früher als dieser noch Legatus legionis in Germania war.

"Milites benehmt euch, sobald der Senator erscheint nehmt ihr alle Haltung an."