Dem Centurio war es natürlich eine Freude dem Tribunus diese eine Frage zu beantworten, er nahm Haltung an, salutierte und verließ wieder mal die Räumlichkeiten des Octavius.
"Vale Tribun."
Dem Centurio war es natürlich eine Freude dem Tribunus diese eine Frage zu beantworten, er nahm Haltung an, salutierte und verließ wieder mal die Räumlichkeiten des Octavius.
"Vale Tribun."
"Die Probati sollen die Plakate erstellen und die miles sollen sie in der ganzen Stadt und sogar in der Umgebung aufhängen. Wie du ja weißt ist es Probati nicht gestattet die castra ohne Genehmigung des Praefectus Urbi oder des Tribunus Cohortis Urbanae zu verlassen." Er lehnte sich zurück. "Ach diese Patrizier hocken den ganzen Tag irgendwo rum, saufen, rauchen Opium und dann wundert man sich, dass keiner weiß wo sie stecken. Decimus Subrius find diese Frau so schnell wie möglich."
"Zu Fuß?" Der centurio hatte nichts auszusetzen, war aber trotzdem ziemlich verwundert. "Dann such mal nach Kräutern, du darfst wegtreten. Vale Sergius."
ZitatOriginal von Titus Sergius Lupus
Als der miles dann immer noch nicht Haltung annahm, guckte der centurio den Sergius skeptisch an. "Du solltest dir mal deine Ohren ausspülen und danach suchst du diesen Landsitz, dafür kannst du dir sogar ein Pferd ausleihen, damit du das schneller erledigen kannst. Noch Fragen? Wenn nein dann wünsche ich eine gute Reise und viel Erfolg."
ZitatOriginal von Lucius Decimus Subrius
"Sehr gut, dann hätten wir ja schon ein Problem weniger, um das wir uns kümmern müssen." Dann kam natürlich die unerfreuliche Nachricht und der Centurio atmete auf. "Ergo ist diese Claudia Aureliana Deandra verschwunden, deshalb lass sie uns als vermisst erklären, die Probati sollen ein paar Plakate erstellten und sie in Rom und Umgebung aufhängen." Er öffnete eine Schublade und holte einen Geldbeutel heraus. "Für jede Information über den Verbleib dieser Patrizier wird eine Belohnung von 50 Sesterzen festgelegt, bitte das auch im Plakat vermerken."
Nun zum miles Binoculus. "Der miles Binoculus sollte nicht immer so neugierig sein, er soll sich beim miles medicus melden."
"Haltung annehmen und salutierte miles Lupus." murmelte der Centurio "Und dann die Berichterstattung." Dann erst sah er zum miles auf. "Und hast du schon überprüft ob wir noch dafür zuständig sind?" Der centurio wollte eigentlich erfahren, ob dieser Landsitz mehr als 100 Meilen von Rom entfernt war oder nicht und wartete nun auf die Antwort des Sergius.
Der Centurio sah rüber zur taberna und war der Meinung, dass man diese Taverne weiterhin beobachten sollte, deshalb gab er dem Decimus den Befehl einige Männer mit ziviler Kleidung reinzuschicken.
"Schick einige Männer mit ziviler Kleidung an, vielleicht finden sie ja noch weitere Waren." Ein Versuch konnte ja nie schaden.
"Soweit ich weiß wurde bei Flavius Aquilius ein weiteres Vergehen entdeckt und zwar besitzt dieser Patrizier fünf Betriebe. Für diese Arbeit sind wohl der Praefectus Urbi oder die Aedile zuständig, wir folgen nur ihren Anweisungen."
Das Herz des Iulius schlug schneller als er die gute Neuigkeit über die beschlagnahmte Ware erfuhr, stolz ging er zum miles und klopfte ihm auf die Schulter.
"Sehr gute Arbeit miles Decimus und ja natürlich habe ich Interesse." "Wo hast du die beschlagnahmt?"
Raeticus hatte die Nachricht des Tribunus Cohortis Urbanae erhalten und begab sich sofort zur Amtsstube des Octavius, als er dort ankam klopfte er kurz an und betrat den Raum.
"Ave Tribun." Er nahm Haltung an und salutierte den Offizier. "Du hast mich rufen lassen?"
Raeticus hatte den Mann schon sehr gut eingeschätzt und falls dem Caecilius beim Betrachten der Leiche schlecht wurde, hatte er schon einen Einfall um dem Caecilius auf die Beine zu helfen und zwar mit einem einfachen Geldbeutel voller Sesterzen, die waren bei manchen Leuten besser als Wasser oder Salz.
"Wir sehen uns später."
ZitatOriginal von Tiberius Caecilius Metellus
"Handelsvereinigung? Was für eine Handelsvereinigung?"
Der Scriba schaute den Mann halb fragend, halb verwirrt an. Von eienr Handelsvereinigung uwsste er nichts, aber vielleicht wusste ja sein Herr etwas dazu.
"Ich kann nur noch einmal wiederholen, es wäre besser wenn du dich direkt an Caecilius Metellus wendest... oder an Gaius Caecilius Crassus. Du wirst sie sicher in der Casa Caecilia finden."
Der Mann versuchte den Centurio wohl für blöd zu verkaufen, doch heute hatte er nicht sein Aspirin dabei und so verließ Raeticus das Handelshaus Caecilii ohne ein weiteres Wort zu verschwenden.
"Pah."
Immerhin gab es ja noch andere Handelshäuser in der Gegend und auch die musste man überprüfen.
"Das muss leider sein, ich muss fast darauf bestehen. Der miles Decimus Subrius wird dich zum valetudinarium begleiten." Als Zenturio nahm er sich das Recht nicht mit dabei zu sein. "Decimus Subrius führe den Mann ins Lazarett und zeig ihm die Frau, die wir aus dem Tiber gefischt haben."
Dieser Name war dem Centurio überhaupt nicht bekannt, trotzdem wollte er sich noch etwas umsehen und tat dies auch, natürlich auf dezenter Art und Weise.
"Wie lange gibt's diese Handelsvereinigung schon?"
Raeticus fragte weiter, denn vielleicht kreuzte ja bald dieser Caecilius oder ein anderer auf und dann konnte er diesen über dieses collegium befragen.
"Nun wenn du uns den Gefallen machen würdest die Leiche zu identifizieren, wäre das natürlich eine große Hilfe." Man würde ihm bestimmt nicht den ganzen Körper zeigen, sondern nur das Gesicht der toten Frau.
"Denn dann wüssten wir mit Sicherheit wer sie überhaupt ist."
"Mit Verhältnis meinte ich eher, ob ihr euch gut verstanden habt, ob's Streit gab usw..."
Der Centurio sah den miles an. "Sie hatte doch eine dunkle Hautfarbe und schwarzes Haar oder?" So sicher war sich der Iulius nicht, aber vielleicht hatte der Decimus die Frau im valetudinarium ja mal heimlich besucht und wusste da besser Bescheid oder er gab dem Vorgesetzten einfach nur recht.
"Es ist ein schwieriger Fall, denn es gibt anscheinend keine Zeugen, wir versuchten sogar uns Informationen zu erkaufen, aber leider hat nicht mal das geklappt, deshalb muss es wahrlich ein extrem geschickter Mord gewesen sein oder es war einfach nur Selbstmord, doch leider wüsste ich nicht aus welchem Grund. Kann es sein, dass sie als Sklavin unglücklich war oder war sie schon in Parthien eine Sklavin?"
"Das betrifft aber dieses collegium, ich bin hier um zu überprüfen, ob das Gesetz nicht gebrochen wurde." Er öffnete die Schriftrolle, die er die ganze Zeit in der Hand hielt und las dem scriba etwas vor. "Pars Undecima - Lex Communitatis...ist dir diese lex bekannt?" Egal ob sie ihm bekannt war oder nicht der Zenturio war der Meinung, dass der scriba völlig ausreichte, um seine Neugier zu befriedigen. "Naja ist eigentlich egal. Darf ich nun mit meiner Befragung beginnen?"
Ein zufriedener und stolzer Zenturio nahm Haltung an, während die Männer an ihm vorbeimarschierten und dem ein oder anderen wünschte er viel Erfolg. Er selbst würde natürlich nicht faul rumsitzen, oh nein, er wollte selbst Informationen beschaffen und wollte sich deshalb mit einer verhüllten Gestalt treffen.
"Kannst du uns deine Sklavin zumindest beschreiben? Ihr Haar, ihre Augen, ihre Figur." Dann kam schon die nächste Frage. "Was sind das für Dokumente? Hätte den jemand Interesse gehabt dafür zu töten?" Und wieder eine Frage. "Wie war dein Verhältnis zu dieser Sklavin Namens Nanami?" Vielleicht behandelte sie der Caecilius so schlecht, dass sie wirklich Selbstmord begangen hatte, doch diesen Gedanken teilte er nicht mit dem Mann, sondern behielt ihn für sich.
Der Zenturio schaute den scriba nicht so freundlich an, im Gegenteil. Er suchte einen Caecilius, doch anscheinend war keiner von denen hier, trotzdem erkundigte sich der Iulius.
"Salve, das ist doch das Handelshaus der Gens Caecilia oder nicht? Ich müsste einen Caecilius sprechen es geht eben um dieses collegium."
In der Zwischenzeit versuchte er sein Glück und trat einige Schritte nach vorne, vielleicht war ein Caecilius ja hier irgendwo...