Ein Sklave hinterließ eine Nachricht für Trimalchios Onkel.
Onkel es war mir eine Freude dich wieder zu sehen doch neue Aufgaben erwarten mich in Germanien. Solltest du Hilfe benötigen wende dich bitte an Manius Severus.
Vale
Dein Neffe Trimalchio
Ein Sklave hinterließ eine Nachricht für Trimalchios Onkel.
Onkel es war mir eine Freude dich wieder zu sehen doch neue Aufgaben erwarten mich in Germanien. Solltest du Hilfe benötigen wende dich bitte an Manius Severus.
Vale
Dein Neffe Trimalchio
Ein Sklave hinterließ eine Nachricht für Trimalchios Bruder.
Bruder kurzfristig habe ich beschlossen wieder nach Germanien zurückzukehren und zwar nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium um mich dort für die Stelle des agrimensor zu bewerben, bitte kümmere dich um das Haus und die Familie. Meine genaue Anschrift in Germania werde ich dir so schnell wie möglich mitteilen.
Vale
Dein Bruder Trimalchio
Danach verfasste Trimalchio zwei kurze Nachrichten für Manius Severus und Sextus Antipater und übergab sie einem Sklaven. Kurze Zeit später war er bereit die Reise anzutreten, er schloß sein officium und begab sich zum ausgang. Die Kiste mit den zwei Skorpionen vergaß er natürlich nicht.
Doch gleich darauf verschwand Pompeia Helena in einem cubiculum, die beiden Männer sprachen noch eine Weile und dann verließ Trimalchio das Atrium.
Trimalchio packte ein paar warme Sachen ein und befahl seinen Sklaven schon Mal sein Pferd für seine Reise nach Germanien vorzubereiten. Er wollte nämlich innerhalb von drei Wochen in Colonia Claudia Ara Agrippinensium sein.
Anscheinend gab es keine weiteren Fragen also verabschiedete sich der ehemalige Tribunus Plebis von der Menge und verließ kurz darauf den Platz.
"Vale Onkel und viel Glück."
"Ja bitte tu das, bestimmt erinnert er sich noch an mich." Das Gespräch mit dem comes war ja noch nicht lange her.
Die Situation war Trimalchio äusserst peinlich und er wusste nicht mehr was sagen...am Liebsten hätte er gesagt: "Lass los!!!"
Du öffnest alte Wunden...zu Hilfe ich verbluteeee!!!
"So ganz hab ich ihren Tod auch nicht mitbekommen, naja soweit ich weiß starb mein Vater in Rom als ich in Germania praefectus vehiculorum war, doch wie Gracchus um's Leben kam ist mir leider unbekannt." Seine Traurigkeit über den Verlust seines Vaters ließ er sich nicht anmerken.
ZitatOriginal von Artoria Medeia
"Da gibt's nicht viel zu berichten und das hat ja eigentlich nichts mit meiner Amtszeit als Tribunus Plebis zu tun." Seinen Onkel bemerkte Trimalchio jedoch nicht und war nun bereit das forum zu verlassen.
"Sonst noch irgendwelche Fragen?" fragte er das versammelte Volk
"Ich sprach erst einmal mit ihm also kann ich dir keine genaue Auskunft darüber geben, er war wortgewandt und wusste auf alles eine Antwort."
"Weißt du schon was mit deinen Brüdern passiert ist?"
Die Götter meinten es in letzter Zeit auch nicht besonders gut mit Trimalchio, doch er sagte nichts davon und verabschiedete sich von der jungen Frau.
"Vale."
"Nur so aus reiner Neugier." antwortete der Pompeius "Na dann wünsche ich dir viel Glück, mögen dich die Götter beschützen."
"Naja ich mag zwar kaum Tiere aber was soll's irgendwas werd ich den Tieren schon vorwerfen." Nachdem Celeste die Skorpione wieder eingepackt hatte nahm er die Kiste und übergab sie einem Sklaven. "Bring sie in mein officium." Dann wandte er sich wieder zur Frau. "Und was wirst du jetzt tun?"
"Nein, lass nur." Trimalchio holte seinen Geldbeutel raus und bezahlte der Frau die vereinbarte Summe Geld. "Hier bitte für dich und danke für deine Hilfe." "Sag mal was fressen Skorpione so?"
"Es kamen mir zumindest wie drei Tage vor, leider führe ich nicht Buch über meine Reisen. Was macht das schon aus eine Abwesenheit ist nun mal eine Abwesenheit."
"Das wegen der Steuernachzahlung warst Du und nicht die Götter und was ziehst du das jetzt hier mitrein? Konntest du nicht dank meines nichtgewollten Vergehens etwas mehr in deinen res gestae berichten?"
"Eigentlich nur Mantua und Misenum. Ich will´s mal so ausdrücken wären die Götter gegen so eine Aktion gewesen wäre ich bestimmt nicht mehr heil und gesund zurückgekommen." Ihr Lächeln konnte der Pompeius einfach nicht ertragen, ja nicht mal mehr ihren Anblick...doch er beherrschte sich und ließ sich nichts anmerken.
"Die Götter werden mir diese Unachtsamkeit sicher verzeihen doch es musste sein, denn die Regio Italia war ja nicht bereit mit mir zu reden also ging ich zu den Städten, die von diesem Dekret direkt betroffen sind. Es handelt sich dabei um maximal 3 Tage mehr nicht." Die Frau brachte dem Pompeius immer nur Ärger...
Trimalchio begab sich zum forum romanum und berichtete dort über seine Amtszeit, viel gab es auch wirklich nicht zu berichten.
"Bürger Roms während meiner Amtszeit gab es anscheinend keine größeren Probleme, denn ich ging in einer Taverne und sprach euch an doch ich hörte nur Kleinigkeiten. Ich verteile Gutscheine und Brot und ich hörte nichts mehr, die Leuten gingen einfach, also ging ich auch wieder."
Trimalchio unterbrach kurz seine Rede.
"Ausserdem habe ich mich dem Problem des Glücksspielverbot in der Provinz Italia angenommen und versucht die Regio Italia zur Vernunft zu bringen leider ohne Erfolg. Ich führte deshalb einige Gespräche mit den Verwaltern der Städte und verfasste dann einen umfassreichen Bericht für den Senat."
"Ich hoffe jeder zukünftige Tribunus Plebis wird so eine ruhige Amtszeit haben wie ich sie hatte."