"Ich war nur neugierig." antwortete Trimalchio und folgte dem duumvir.
Beiträge von Manius Pompeius Trimalchio
-
-
"Warum nicht? Ich hab sowieso nichts vor." Trimalchio erhob sich schon mal..."Wielange bist du schon duumvir dieser Stadt?"
-
"Wenn du keinen magistratus hast oder er zur Zeit beschäftigt ist dann bin ich auch für innerstädtische Dinge zuständig. Könntest du mir den Weg zu den Thermen beschreiben oder mich sogar begleiten?"
-
Trimalchio dachte kurz nach. "Nun man könnte die Straßen inspizieren und im Frühjahr reparieren. Was meinst du?"
-
"Ich führte ein Gespräch mit Matinius Fuscus und er erklärte mir ein wenig die Lage und die Probleme dieser regio und ich bot ihm meine Hilfe an." Dankend nahm er den Wein und trank.
-
"Salve Petronius Glabrio." Trimalchio nahm Platz. "Meine Familie stammt ursprünglich aus Italien doch ich wurde in Germanien geboren und wurde als Junge von den Germanen entführt doch dann vor ungefähr XV Jahren erfuhr ich meine Herkunft und flüchtete ins Imperium. Im Imperium war ich zuerst tabellarius dispositus und praefectus vehiculorum des cursus publicus dann quaestor und tribunus in Rom."
-
Trimalchio öffnete die Tür und stellte sich auch gleich vor. "Salve ich bin Pompeius Trimalchio, der neue agrimensor und ich suche den Duumvir dieser Stadt. Bin ich hier richtig?"
-
Nach dem Gespräch im officium des Comes und seiner Einstellung begab sich Trimalchio auch gleich zum Duumvir der Stadt. Er klopfte kurz an und wartete...
*tok tok*
-
Trimalchio kam gerade von der Arbeit als er zwei Briefe vor seiner neuen porta fand, er hob sie auf und ging damit ins kleine Esszimmer dort wollte er sie in Ruhe durchlesen.
-
"Ich wohne in einer nicht weit entfernten Insula in Colonia Claudia Ara Agrippinensium."
"Sehr gut ich danke dir und werde mich sofort zum Duumvir der Stadt begeben." antwortete Trimalchio dabei schüttelte er die Hand des Beamten.
-
Sein Gepäck musste er natürlich selbst tragen denn anscheinend war ihm auch Adara davongerannt. Mühsam trug er nun das schwere Gepäck im ersten Stock der Insula und warf es dort zu Boden. Ein Geräusch von Scherben ließ nichts Gutes erwarten die guten Becher aus Glas konnte er nun endgültig wegwerfen. Er öffnete einen Krug Wein, setzte sich auf einen kleinen Tisch und fing an zu trinken.
-
Pompeius Trimalchio hatte zwar eine domus in Mogontiacum doch jeden Tag die Strecke bis nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium und zurück war einfach ein zu langer Weg also beschloß er sich eine kleine Mietswohnung zu suchen. In einer Insula nicht weit vom Forum hauste nun der Pompeius.
-
Der Pompeius nahm den Becher, trank einen Schluck und antwortete dann. "Ja er hat mir einige Informationen zukommen lassen, doch leider muß ich den Brief in Rom vergessen haben." *sfz* "Ich bin kein Decurio also werd ich wohl agrimensor." Trimalchio zuckte mit den Schultern.
-
"Salve Corus, ich möchte nur einen Becher Honigwein haben." Trimalchio nahm in der Zwischenzeit Platz. "Fuscus sagte mir hier gäbe es viel Arbeit."
-
"Mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio und ja ich möchte zum Comes. Ich suche Arbeit." antwortete der Pompeius
-
Alles Gute
-
-
Trimalchio hüpfte vom Pferd, bindete es an einem Zaun und begab sich auch gleich ins Praetorium, kurz musste er sich dort wieder zurecht finden und fand dann schliesslich das officium des comes.
Er klopfte kurz an und wartete.
-
Einen Monat später erreichte Pompeius Trimalchio endlich die Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium und passierte problemlos das Stadttor. Er suchte sich keine Unterkunft sondern ging direkt zum Praetorium.
-
Mit Hilfe eines Sklaven stieg Trimalchio nun auf sein schwarzes Pferd und ritt los und zwar nach Mantua von da würde er dann die Via Claudia Augusta nehmen und nach Germania gelangen.
Ein knappes "Vale" und schon war Trimalchio weg.