Trimalchio blieb kurz stehen und fragte nach
![]()
"Was meinst du? Was ist passiert?"
Trimalchio blieb kurz stehen und fragte nach
![]()
"Was meinst du? Was ist passiert?"
"Dann werde ich ihn mal suchen, in der Zwischenzeit mach es dir gemütlich, denn du siehst ehrlich gesagt ein wenig blass aus."
Sobald du freigeschaltet bist erhälst du eine Privatnachricht von mir.
Wir unterhalten uns darüber und teilen es dann der Stadtwache mit.
Du wählst Dir einen schönen Namen (Namenliste, ganz unten gucken), dann klären wir noch den Verwandtschaftsgrad und es kann los gehen. ![]()
Salve, unsere Gens würde sich glücklich schätzen dich aufzunehmen. ![]()
Unser Wohnsitz liegt in Rom, dort erwarten wir dich.
"Das hoffe ich doch sehr.
Ja es wird Zeit wieder zu gehen. Vale Aedil."
Trimalchio erhob sich, verabschiedete sich und verließ das Officium.
Trimalchio nahm seinen Geldbeutel und zählte seine Münzen.
"Ich denke 500 sz müssten reichen. Hier bitte die freiwillige Spende."
Er übergab dem Aedil das Geld und hoffte nun endlich die zwei Betriebe für seinen Bruder Severus zu bekommen.
"Ich möchte nicht zu viel und auch nicht zu wenig spenden also bitte verrat mir wieviel du brauchst."
Trimalchio grinste.
"Freiwillige und anonyme Spenden sollen angeblich Wunder bewirken und als römischer Bürger sehe ich mich ja sogar verpflichtet dir hier eine kleine Spende zu hinterlassen." ![]()
Trimalchio musste wohl etwas nachhelfen...
"Wie ich sehe ist dein Becher leer..."
Der Aedil schien gerade darüber nachzudenken und Trimalchio ließ ihm die dazunötige Zeit. Nach einer Weile fragte er dann doch.
"Aedil? Wie lautet nun deine Entscheidung?"
ZitatOriginal von Caius Helvetius Tacitus
Tacitus grübelte.
"Hmm, die ungefähre Aussage auf einem Gastmahl erscheint mir ebenso wenig bindend wie die Aussage eines Tavernenbesuchers auf seinem Heimweg von der Taverne. Gibt es weitere Zeugen für diese Erklärung ?"
Was für eine törichte Frage. Auf einem Gastmahl würde es ohne Zweifel Zeugen geben.
"Zeugen? Ehm naja die meisten sind auch verstorben. Könnte man da jetzt nicht ein Auge zudrücken, ich mein wir schliessen die Betriebe ja nicht sondern wolln dort weitermachen wo Pompeia Drusilla aufgehört hat."
"Ich danke dir Bruder. Sag mal hast du meinen griechischen Scriba irgendwo gesehen?"
"Ja du hast richtig verstanden, das wird mir bestimmt jede Menge Geld kosten doch das ist es mir auch wert. Nein es gibt keinen Gegenkandidaten. Natürlich bekommst du auch Gutscheine." ![]()
"Ich werde sehen was ich tun kann."
Die Sklavin brachte auch ein wenig Obst und Trimalchio gönnte sich einen Apfel.
"Tribunus Plebis zu werden? Nun ich habe dem Volk Brot und Gutscheine für's Lupanar versprochen, ausserdem habe ich mich verpflichtet dem Volk bei jeder Angelegenheit zu helfen. Jetzt kann man nur warten und hoffen." ![]()
Trimalchio hörte aufmerksam zu.
"Keine Ahnung, so auf die Schnelle fällt mir nichts ein. Ich könnte mich ein wenig umhören vielleicht lässt sich eine Stelle in der Verwaltung finden."
"Einmal, bei einem Gastmahl erwähnte sie dass Severus ihre Betriebe haben könnte, doch Severus war damals noch fern und keiner glaubte ihr."
Vielleicht würden nun genau diese Worte ausschlaggebend sein.
ZitatOriginal von Caius Helvetius Tacitus
"Bist Du ihr einziger, lebender nächster Verwandter ?"
Pompeius Trimalchio überlegte kurz und antwortete dann.
"Naja da gibt es noch meinen Bruder Pompeius Severus."
*hehe*
"Hast du schon eine Ahnung was du so machen wirst?"
Eine alte, häßliche, reiche und alleinstehende matrona für Severus würde Trimalchio schon irgendwo auftreiben.
"Ja Decimus Strabo ist nur adoptiert und ist zur Zeit Magister Officiorum des Legatus Augusti pro Praetore. Keine Ahnung wenn der wieder hier eintreffen wird und bist du verheiratet?"
Trimalchio gönnte sich einen Schluck Wein und wartete gespannt auf die Antwort seines Bruders.