"Passt diese Farbe zu einer Hochzeit eines Legatus Augusti?"
Trimachio dieser Esel hatte mal wieder laut gedacht.
"Passt diese Farbe zu einer Hochzeit eines Legatus Augusti?"
Trimachio dieser Esel hatte mal wieder laut gedacht.
Wieso entfernte sie sich nicht? Hatte sie Trimalchios Worte nicht verstanden? Trimalchio erklärte ihr noch einmal den Weg und ließ sie dann gehen.
"Du darfst dich entfernen. vale Adara."
"Entschuldige, gleich hier in der Nähe befindet sich das Forum von Mogontiacum dort müsstest du alles finden."
"Hier ein paar Sesterzen."
Trimalchio gab seiner Sklavin 20 Sesterzen.
"Geh und kauf dir was zu Essen."
"Tust du nicht, ausserdem habe ich im Moment nichts zu tun. Sag mir also ob du Hunger hast oder nicht?"
Trimalchio konnte es kaum fassen Strabo hatte tatsächlich Adara nicht mitgenommen.
Er näherte sich ihr, beugte sich vor ihr hin und fragte ob sie Hunger hätte, nebenbei streichelte er ihr linkes Bein.
Trimalchio brachte den Brief den er beim Praefectus Classis abgeholt hatte nach Hause und übergab ihn Strabo.
An den Quaestor Pro Praetore
Decimus Pompeius Strabo
vom Praefectus Classis Germanica
Lucius Annaeus Florus
Quaestor, ihr erwischt mich mitten in den Vorbereitungen zweier wichtiger Ereignisse. Zum Einen erwarte ich den Besuch des Legatus Augusti Pro Praetore jede Minute, zum Andern werde ich selbst in Kürze nach Roma reisen, da ich gedenke, für das Amt des Volkstribunen zu kandidieren.
Eurem Befehl entsprechend und meiner Pflicht meinem geliebten Kaiser und dem Imperium gegenüber, verfasse ich hiermit noch einige Zeilen zum Status des mir unterstellten Bereiches der Grenzflüsse Rhenus und Danuvius, sowie über den Status der Classis Germanica, soweit ich dies zur Zeit überblicken kann, da sich die Hauptstreitmacht der Classis gerade mit der Legio IX Hispana zusammen in einem Feldzug gegen britannische Auständische befindet, welche seit Jahren unsere Konvois vor der Rhenusmündung überfallen und dem Imperium riesigen Schaden zufügen.
Doch nun erst einmal geordnet und im Detail:
- Status Bereich Rhenus: Die Lage am Rhenus ist seit dem Frühjahr absolut stabil und ruhig. Schiffsbetrieb und Seehandel werden ständig kontrolliert und es wurden keine nennenswerten Unregelmässigkeiten festgestellt. Lediglich ein kleiner Schmuggelring germanischer Felle wurde aufgestöbert.
Feindbewegungen wurden bisher keine registriert.
Die Bauarbeiten in den verschiedenen Städten entlang des Rhenus schreiten mit Hilfe der Legiones und der Classis planmässig voran.
Die Materialkonvois treffen seit dem Einsatz gegen die Briten wieder regelmässig und unbeschadet ein.
- Status Bereich Danuvius: Die Lage am Danuvius entspricht im Grossen und Ganzen derjenigen am Rhenus. Einzig die vom Krieg stark geschwächten und heimgesuchten Regionen Raetias leiden noch immer arg. Hilfslieferungen sind beinache wöchentlich unterwegs und auch weiterhin geplant.
Auch hier schreiten Bauarbeiten voran. Soweit mir berichtet wurde, ohne grosse Probleme.
- Status Einsatz gegen die Briten: Die Classis Britannica hat kurz nach Einsetzen des Tauwetters unsere Hilfe erneut angefordert, um die anhaltenden Überfälle britannischer Abtrünniger auf unsere Materialkonvois vor der Rhenusmündung zu stoppen. Grosse Teile der Classis Germanica wurden mit der Legio IX zusammen verlegt und haben die Überfälle lokalisiert und die "Piraten" angegriffen. Noch ist die Aktion nicht beendet, soll die Legio mit Hilfe der Classis doch die Nester dieser Rebellen aufspüren und so die Kovois auch wieder für längere Zeit sicher machen.
- Status der Classis Germanica: Noch immer leidet die Classis Germanica an krasser Unterbesetzung. Die durch den Krieg versenkten oder beschädigten Schiffe konnten mittlerweile ersetzt werden, doch fehlen noch immer die Männer um diese auch wieder in Betrieb zu nehmen. Die Classis operiert momentan mit rund 3/4 ihrer Sollstärke.
Für weitere Anfragen werde ich natürlich in Roma zur Verfügung stehen, so dies notwendig sein sollte.
Für Kaiser und Imperium, Praefectus Classis, Lucius Annaeus Florus
Trimalchio betrat das Postofficium, begrüßte die anwesenden Soldaten, nahm die ganze Post mit und verließ wieder den Raum.
Trimalchio schmunzelte nur, nahm die Münzen und den Brief und ging durch's Tor.
"Vielen Dank Soldat."
Trimalchio hörte dem Duumvir aufmerksam zu und trank ihn und wieder etwas Wein.
"In einer Provinz wie Germania wo es viele Legionen gibt werden diese Stadteinheiten wohl wenig Aufgaben haben oder?"
Trimalchio ging wieder mal die Post einsammeln und betrat den Stützpunkt der Classis Germanica.
"Salve, ich komme die Soldatenpost holen."
"Na wenn du meinst es wäre nicht angebracht glaube ich es."
Trimalchio folgte weiterhin der jungen Frau.
An Maximus Decimus Meridius,
Palast des Statthalters, Mogontiacum, Germania Superior
Gaius Iulius Oktavianus, Gaius Iulius Raeticus und Titus Iulius Rufus
Castellum der Legio II Germanica, Mogontiacum
Salvete Maximus Decimus Meridius und Iulia Severa,
mit Freude haben wir die Einladung zu euerer Hochzeit empfangen und können euch mitteilen, dass wir gerne kommen werden.
Valete,
Gaius Iulius Oktavianus, Gaius Iulius Raeticus und Titus Iulius Rufus
"Für mich? Ich dachte daran meine übliche blaue CursusPublicus-Uniform anzuziehen."
Andere Klamotten trug Trimalchio auch nicht mehr so oft.
Trimalchio kannte sich in Colonia Claudiaaaaaa Araaaaaaa Agrippinensium kaum aus und folgte Germanica Aelia...
"Wo gehen wir hin?"
"Ja, mein Geschenk waren die Briefe."
Irgendwie schien ihr Trimalchios Idee nicht so zu passen.
"Naja ich habe Zeit und viel Kleingeld dabei."
"Ja bin ich ja auch. Naja wir verfassen auch Briefe oder Einladungen und für meine Arbeit hat mich der Legatus auch zur Hochzeit eingeladen."
"Wir könnten doch jetzt was passendes kaufen gehen oder hast du schon was vor?"
"Ich letzter Zeit hatte ich jede Menge Arbeit, denn der Legatus Augusti...*pieeeeeeeeeeeep* heiratet eine gewisse Iulia Severa, zumindest stand es so auf den Einladungen die ich schreiben musste.
Trimalchio überlegte kurz...
"Ach ja und ein neuer Priester ist aufgetaucht..."
"Ja ich bin es. Nun ich wollte mal alle Mansiones der Regio Germania Inferior besuchen und hier bin ich. Du warst gerade beim Essen?"
Trimalchio sah zum Verkäufer...