[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • "Ein wenig, Herr. Aber bitte mach dir meinetwegen keine Umstände!", fügte ich schnell hinzu, während mein Magen ein eindeutiges Grummeln von sich gab.

  • Ehrfürchtig blickte ich auf die Münzen in meiner Hand. Hatte ich schon einmal so viel zu meiner freien Verfügung bekommen? Ich wusste es nicht und so schloss ich meine zierlichen Finger darum und sah meinen Herrn unsicher an.


    "Ich... wo finde ich etwas? Ich war noch nie hier...", murmelte ich betreten und leise. Ich war wirklich eine dumme Sklavin.

  • Vorsichtig erhob ich mich, immer darauf bedacht, kleiner zu bleiben wie mein Herr, der sich sicherlich auch wieder auf die Beine begab und nicht vor mir nieder knien blieb als würde er mich anbeten. Die Hände fest um die Münzen geschlossen und den Blick gen Boden nickte ich als Zeichen, dass ich verstanden hatte.


    "Hab Dank, Herr", murmelte ich leise und wartete darauf, dass er mich entließ. Ihm einfach den Rücken zuzudrehen wagte ich nicht.

  • "Vale, Herr", antwortete ich und drehte mich langsam um. Mein alter Herr hätte mich schon bei dem Versuch, ihm den Rücken zuzudrehen an den Haaren zurückgezogen, aber Trimalchio tat nichts dergleichen. Er war wirklich ein guter Herr. Und so verließ ich das Zimmer, in dem ich unzählige Minuten gesessen und gewartet hatte in Richtung Forum von Mogontiacum.

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Zur Erholung nach so viel Arbeit." *zwinker* 8)


    Sim-Off:

    Entschuldige!


    Er reichte Trimalchio den Brief und das Geld hinüber.


    Augusta Iulia Ulpia Drusilla, Domus Augustana, Palatium Augusti, Roma, Italia




    Ehrenwerte Augusta,


    ich schreibe Dir heute einmal mehr um Dir einen kurzen Abriß zur Situation in Raetia zu geben und noch das ein oder andere zu erläutern.


    Die Rückmeldungen aus Raetia sind, in Anbetracht der saisonalen Tendenz relativ positiv. Die schlimmsten Seuchen scheinen vorüber und die Aufbaustimmung ist gut. Einzelne Ortschaften werden bereits wieder aufgebaut, doch fehlt es immer noch an allen Ecken und Enden. Die Legio hat einige Truppen entsandt, mit Unterstützung der Ala, die die Koordination der Hilfslieferungsverteilungen koordinieren sollen. Für diese Aktionen wurde auch ein Magistratus der Stadt Mogontiacum, Iulius Lepidus abgestellt, der mit einem Scriba in Kooperation mit der Legio die Lieferungen und Verteilungen und Gespräche vor Ort mitkoordinieren soll.
    Die Hoffnungen des Comes der Regio Raetia, mit dem ich mich während der Spiele in Colonia Augusta Treverorum hab unterhalten können, sind positiver Natur und er geht davon aus, dass im kommenden Jahr bereits viele Ortschaften wieder bewohnt sein werden. Die Felder sind teilweise immer noch verbrannte Erde, weshalb auch im kommenden Winter mit Hungersnöten gerechnet werden muss und wir wohl auf Getreidelieferungen aus anderen Provinzen zurückgreifen müssen um die Bedürfnisse dort zu decken.
    Dennoch, auch trotz kleinerer Rückschläge, kann man davon ausgehen, dass es immer weiter bergauf geht und in zwei, drei Jahren wieder alles der Situation vor dem Kriege angeglichen sein wird.


    So viel also erst einmal wieder zu Raetia. Nun habe ich noch zwei Anliegen Dich betreffend, eines davon ist eines der Stadt Mogontiacum, das Andere eines persönlicher Natur, welches Du vielleicht als anmaßend ansehen wirst, aber dennoch hoffe ich auf Dein Wohlwollen in dieser Sache.


    Das Anliegen der Stadt Mogontiacum betrifft eine erneute Einladung an Dich gerichtet. Dein Besuch im Winter hat soviel positive Resonanz ergeben, dass die Bürger Dich unbedingt noch einmal für den Spätsommer oder Frühherbst hierher einladen möchten. Vorzugsweise, so es ir Recht ist zu einem der germanischen Feiertage, die auch hier mitgefeiert werden. Hier würden sich Leinernte und Erntedank anbieten.
    Bei Leinernte handelt es sich um ein Fest, in dem die Germanen den Abschluß der Erntezeit der Getreidefelder feiern. Die Überlieferung erzählt, daß Loki Thor's Frau Sif, der Wachstumsgöttin, die langen goldenen Haare abschneidet, die die reifen Getreidehalme symbolisieren. Jetzt in der Sommerglut wird also das Korn geerntet und nun ist es auch am meisten durch Hagel und Unwetter gefährdet. Es wird Thor um gutes Wetter bei der Ernte angerufen. Auch hier werden Kräuterbüschel geweiht und hierfür die Heilgöttin Eir angerufen.
    Bei Erntedank wird der Abschluß aller Erntearbeiten gefeiert. Hier wird den Göttern 3 Tage lang für die Ernte gedankt, Balder sinkt in Hel's Unterwelt und die Göttin der Jugend Idun wird von den Riesen entführt, was das Ende der Götter einleitet, denn sie ist die Hüterin der heiligen Äpfel, die den Göttern ewige Jugend und Unsterblichkeit schenken. Daher wird als Opfer der letzte Apfel am Baum hängen gelassen. Außerdem gibt es als Opfer an den Gotte Frey einen Eber zum Erntedankschmaus und es wird das Wodelsbier gebraut zu Ehren Wotans. Aus den letzten Korngarben auf dem Felde wird der Erntedankkranz geflochten.


    Vielleicht wird es Dir möglich sein an einem dieser Feiern die Stadt und somit die Regio und Provinz mit Deinem Besuch zu beehren?


    Der letzte Punkt für heute ist mein persönliches Anliegen, in dem ich Dich darum ersuchen möchte die Gens Duccia als Deine Klienten anzunehmen. Ich weiss, es ist ungewöhnlich und eben vielleicht anmaßend, doch hoffe ich doch, dass Du dieses Anliegen wohlwollend in Betracht ziehst. Sollte dem nicht sein, wäre ich Dir dennoch auf Ewig verbunden, würdest Du mir und damit der Gens einen guten Patron empfehlen.


    Mit den besten Wünschen verbleibe ich


    in tiefster Ergebenheit
    Valentin Duccius Germanicus



    Casa Duccia, Mogontiacum, Germania



    "Nun, dann wünsche ich Dir einen erholsamen Urlaub," schmunzelte er. "Ah ja, natürlich Eilbrief."

  • Venusia hatte zwei Schriftrollen dabei und ihre Wertkarte. Sie klopfte an die Tür und wartete auf Einlass.

  • Venusia betrat freundlich lächelnd das Officium und legte zwei Briefe sowie ihre Wertkarte auf den Tisch.


    Diese beiden Briefe sollen gemeinsam der Schola in Rom übermittelt werden.



    Venusia Duccia Britannia, Mogontiacum, Germania



    An die
    Schola Athenensis Roma
    Rectorin Aelia Adria
    Roma, Provinz Italia


    Salve Adria,


    ich möchte die mit gleicher Post einen Brief aus der Colonia Claudia Ara Agrippinensum übermitteln.


    Es ist eine Anfrage zum Cursus Iuris. Diese Anfrage möchte ich gern an dich weiter übergeben. Wird es in Zukunft wieder einen solchen Cursus geben und wenn es vorgesehen ist, besteht die Möglichkeit diesen wie gefragt auch schriftlich abzulegen?


    Ich freue mich auf deine Antwort und danke dir im voraus für deine Mühen.


    Vale
    Venusia Duccia Britannia





    An
    Schola Germaniae
    Mogontiacum
    Germania Superior


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germania Inferior
    Legio IX Hispana



    ~~~

    Salve,
    mein Name ist Lucius Artorius Avitus und mit diesem Schreiben möchte ich mein Interesse am Cursus Iuris bekunden.
    Allerdings richtet sich meine Anfrage zunächst dahingehend, ob eine Teilnahme den unbedingten Aufenthalt in Roma bzw. Mogontiacum erfordert. Im Moment bin ich im Castellum der Legio IX Haspana in CCAA stationiert und die Pflichten binden mich, so dass eine Reise nach Rom oder nach Mogontiacum jetzt und in absehbarer Zukunft als ausgeschlossen erscheint.


    ~

    Deshalb bin ich bemüht - und wäre für die Hilfe der Mitarbeiter der Schola Germaniae sehr dankbar - zu erfahren, ob eine Möglichkeit besteht, den Cursus auf dem Schriftwege zu belegen, sowie die Prüfung in gleicher Weise abzulegen.


    ~

    Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen


    ~~~


    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]


    Sim-Off:

    Da ich weiß, dass ein solcher Kursus Hungaricus bzw. Mattiacus viel Arbeit bereitet, eilt es nicht, aber früher oder später wollte ich ihn ohnehin belegen. Daher wollte ich das schon mal in die Wege leiten. Wäre schön, wenn die Schola mitspielt und die Anfrage auch SimOn in Erfahrung bringt und dem Avitus das SimOn mitteilt.
    Sollte sich in Zukunft dennoch ein Aufenthalt für Avitus in Rom/Mogontiacum ergeben, könnte man diese Frage SimOn dennoch klären, denn ich bin mir sicher, dass ich nicht der erste und nicht der letzte bin, der sie stellt oder stellen wird.
    Danke :)

  • Als Normalbrief bitte. Das ist ausreichend,


    sagte Venusia wie immer freundlich lächelnd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!