Trimalchio betrat den Raum und erblickte den Quaestor...Strabo
"tu, Strabo?"
Trimalchio betrat den Raum und erblickte den Quaestor...Strabo
"tu, Strabo?"
"Na dann mal her mit dem Brief."
Trimalchio sah sich den Brief mal kurz an.
"Alles in Ordnung. Vale bene."
"Herein, es ist offen." sprach die hübsche Valeria Maritia
Trimalchio wollte den neuen Quaestor pro Praetore besuchen und klopfte an seine Tür.
*klopf klopf*
"Jemand da?"
Der Postbote betrat das Postofficium, begrüßte den anwesenden Soldaten, nahm die Post und das Geld und ging wieder nach drausen.
"Salve, so so privater Natur na da bin ich mal gespannt." meinte Trimalchio und grinste
Trimalchio nahm sein Lieblingswerk, "liber de excellentibus ducibus exterarum gentium" aus dem Regal und fing an es zu lesen.
"Themistocles
Themistocles, Neocli filius, Atheniensis. huius vitia ineuntis adulescentiae magnis sunt emendata virtutibus, adeso ut anteferatur huic nemo, pauci pares putentur..."
Ein Postbote kam zum Tor, die Wachen erkannten ihn und ließen ihn sofort passieren. Der Tabellarius dispositus bedankte sich und ging weiter...
Servius Artorius Reatinus, Probatus
Legio II Germanica
Mogontiacum
Salve, Reatinus
verzeih mir bitte, wenn ich oben deinen Rang falsch angegeben habe, denn es kann natürlich gut sein, dass du die Grundausbildung bereits erfolgreich absolviert hast und nun Legionarius bist.
Wie du unschwer erkennen kannst, schreibe ich dir nicht aus Roma, sondern aus dem Castellum der Legio IX Hispana in Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Der Grund dafür liegt klar auf der Hand. Es verging nicht viel Zeit seit deiner - übereilten - Abreise aus Rom, da zog es auch mich zu den Legionen.
Ich hoffe, Cousin, dass du dich bester Gesundheit erfreust. Ich hoffe auch, dass du deine Entscheidung, in der Armee zu dienen, nicht bereust und dich in der Legio wohl fühlst. Was mich angeht, so habe ich mich sehr gut eingelebt und fühle mich hier in Germania fast wie Zuhause.
Ich denke, dass du von den Spielen, die bald hier in Germania stattfinden sollen, gehört hast. Ich habe mich zu den Pferderennen angemeldet, wenn du Freigang bekommen solltest und zu den Spielen kannst, wirst du mich vielleicht ja sehen. Eine reele Chance auf einen Sieg besteht zwar nicht, denn ich bin eben Infanterist und kein Eques. Aber dabei sein ist doch alles und wer weiß, vielleicht lächelt mir Fortuna an diesem Tag ja zu.
Abschließend möchte ich sagen, dass es mich freuen würde, wenn du dich melden könntest. Ich hoffe, dass wir uns bald mal wieder sehen.
Vale bene, Cousin
Lucius Artorius Avitus
[Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]
Der Postbote bedankte sich und ging weiter.
"Ja der Weg zur Principia ist mir bekannt, danke."
Ein Postbote erreichte das Castellum der Legio II und meldete sich bei einer Wache.
"Salve ich hätte einen Brief für einen Soldaten."
Der Postbote betrat das Postofficium, plauderte ein wenig mit den Soldaten, nahm die Post und das Geld und verschwand wieder.
Einige Tage später betrat schon wieder ein Tabellarius dispositus das Lager der Legio IX Hispana.
"Salve, man hat mich beauftragt die Soldatenpost abzuholen."
Die Wache nickte und ließ den Postboten passieren.
Trimalchio kam raus, ging zur Hundehütte und warf dem Hund "Argo" einige Knochen und Essreste im Topf, dann streichelte er das Tier und ging wieder zurück ins Haus.
[*] canis cubile
[*] vestibulum
[*] atrium
[*] tablinium trimalchionis
[*] triclinium
[*] exedra
[*] cubiculum trimalchionis
[*] cubiculum strabonis
[*] alae
[Blockierte Grafik: http://img325.imageshack.us/img325/2478/rometotalwar200407190059355859.jpg]
hic est domus trimalchionis
Der Soldat rannte dem Tabellarius dispositus nach und gab ihm zwei weitere Briefe und XXV HS mit.
tztz
Der Postbote nahm die Post und das Geld und ging wieder.
Wie so oft kam ein Postbote angeritten...und wie so oft holte er die Soldatenpost ab.
"Sehr wohl soweit ich weiß gibt es zur Zeit vier aktive Factiones: Veneta, Purpurea, Praesina und Russata." antwortete Trimalchio