Trimalchio sagte dazu nichts. Er interessierte sich nicht für das Privatleben der Tabellarii.
"Vale bene Vortex."
Trimalchio sagte dazu nichts. Er interessierte sich nicht für das Privatleben der Tabellarii.
"Vale bene Vortex."
"Mein Ratschlag lautet lass dich versetzen."
Trimalchio warf den Brief im Mülleimer.
"Und wenn schon so übel ist es in Germanien gar nicht. Der Brief war für mich völlig unnötig meine Tabellarii haben schon immer im Forum die Aushänge aufgehängt." "Wie man sieht hat die Verwaltung von Hispania nichts zu tun, wie gern wär ich ein Magistratus von Hispania...den ganzen Tag unter Olivenbäume zu verbringen umgeben von hispanischen Frauen."
"Vale bene Miles."
Valeria seufzte, "Wieder nur ein einfacher Soldat."
"HEREIN!"
"Salve Tabellarius dispositus Vortex, vom Chef?"
Trimalchio nahm den Brief und las ihn sich durch.
"Wenn du willst kannst du dich gerne hier ausruhen, tust du ja eh schon."
"Dankeeeeee. Bei so viel Geld in der Tasche bist du bestimmt ein Offizier, stimmt's?"
Valeria Maritia nahm das Geld.
"Vale bene Petronia Marcia."
"Ja das war's verehrte Scriba. Richt bitte dem Duumvir meine Grüße aus."
Valeria Maritia sprang auf als sie den hübschen Miles hereinkommen sah.
"Salveeeeee, ja ein normales Briefchen kostet fünffffffff Sesterzennnn."
1225 - Cursus Publicus
"In Ordnung wird erledigt."
Trimalchio nahm eine Wachstafel, kritzelte schnell was drauf und zeigte es dann anschliessend der Scriba.
"Hier bitte, auf der Wertkarte sind noch 200 Sesterzen."
Wertkarte - Stadt Mogontiacum
"Dann bist du hier an der richtigen Adresse. Komm doch rein. Was soll's den sein? Ein Eilbriefchen?"
Trimalchio hörte das Geklopfe und ging persönlich die Tür öffnen.
"Salve was kann ich für dich tun?"
...oder doch nicht denn da kam schon der nächste Soldat mit einem Brief...
"Salve Octavius Dio, wird wie immer erledigt und was läuft sonst so?"
Trimalchio nahm die Briefe und erledigte die Abbuchung.
"Wir vom Cursus Publicus brauchen zwar nie die Hilfe der Legion, aber man kann ja nie wissen. Sollten mal die Germanen nach Mogontiacum kommen werde ich bei euch anklopfen." "Vale bene Soldat."
Nun verließ der Tabellarius dispositus die Einrichtung.
Der Tabellarius dispositus dachte kurz nach.
"Behalt deine drei Sesterzen, ich sag dem Chef ich hab deine fünf Sesterzen verloren, dann geht der Brief trotzdem auf Reisen."
Bezahl ich.
"Ein Normalbrief kostet fünf Sesterzen und ein Eilbrief zwanzig Sesterzen. Der Unterschied ist dir sicher klar oder? Und wenn nicht dann sag ich's dir einfach, der Eilbrief kommt früher an." antwortete der Tabellarius dispositus.
Trimalchio saß nun da, las Berichte und berechnete die Einnahmen des Cursus Publicus Germania. Der harte Arbeitstag schien heute kein Ende zu nehmen...
Der Tabellarius dispositus war gerade beim Rausgehen als ein Soldat daher gerannt kam.
1225 - Cursus Publicus
Der Tabellarius dispositus begrüßte die Soldaten, nahm die Briefe und das Geld und verließ wieder die Einrichtung.