"Danke, ja ich kenne den Weg."
Der Tabellarius dispositus ging nun zur Principia der Legio II Germanica, dort befand sich nämlich das Postofficium.
"Danke, ja ich kenne den Weg."
Der Tabellarius dispositus ging nun zur Principia der Legio II Germanica, dort befand sich nämlich das Postofficium.
Der Tabellarius dispositus erreichte das Castellum der Legio II Germanica und bat um Einlass...
"Salve ich bin ein Postbote und möchte die Post abholen."
Der Tabellarius betrat das Postofficium, begrüßte die dort stationierten Soldaten, nahm die Briefe und das Geld und ging wieder nach drausen.
Keiner schien mehr so gesprächig zu sein wie früher und jeder war schlecht drauf. Trimalchio zuckte ebenfalls mit den Schultern und widmete sich wieder seiner Arbeit.
"Vale."
"Tschuldigung ich kann's halt kaum erwarten den neuen Quaestor pro Praetore kennenzulernen."
"Wenn es meine Arbeit zulässt werde ich anwesend sein. Vale bene Duumvir."
"In Ordnung, so 30 sz werden dir von der Wertkarte abgezogen dann bleiben dir noch 220 sz übrig."
"In drei Tagen können sie durchaus in Italien und Hispania sein."
ZitatOriginal von Titus Octavius Dio
Dio nickte, "Ich danke dir, Vale."
"Vale bene Octavius Dio."
dann sah Trimalchio wieder den Duumvir an.
ZitatOriginal von Valentin Duccius Germanicus
"Salve Trimalchio, ich hab mal wieder Arbeit für den Cursus. Ein paar Aushänge." Er kramte die Aushänge für die Spiele heraus.
"In alle größeren Städte, Rom, Mantua, Misenium, Ostia, in Italia, Tarraco und Carthago Nova in Hispania. Hab ich eine Vergessen?" Fragte er.[...]
"Salve Duumvir, nein ich glaube nicht, was sollen es sein Normalbriefe oder Eilbriefe?"
ZitatOriginal von Titus Octavius Dio
"Man sagte mir der Legat hätte ausreichend Kapazitäten gekauft."[...]
"Stimmt der Legat hat einige Wertkarten gekauft, von einer wird der Betrag dann abgebucht."
"Salve, dann bist du hier richtig, ein Eilbrief kostet dich 20 Sesterzen."
"Der Vorteil in Germanien zu sein. Vale bene Lucius Celeripes."
Trimalchio begleitete den Tabellarius Dispositus noch bis zur Tür und ging dann wieder an die Arbeit.
"Aso nein das wusste ich noch nicht, uns erreicht jede Meldung einen Monat später." "Die gesamte Post für Rom ist schon auf Reisen."
Trimalchio sah auf und erkannte sofort den Tabellarius Dispositus aus Italien.
"Oh salve welch eine Überraschung. Danke, denn Confluentes kontrollieren wir eh nicht so oft, die schicken nämlich selten Post. Und wie geht´s sonst?"
"Ehm Vale... und danke für die so ausführliche Antwort."
Paulus Vicus nahm den Brief und las den Empfänger ab...
"*Name des Empfängers*....ROM!!! Ahja gut, dann gehört er im Ausgangskorb von Italien."
"Danke Legat, ich werde darauf zurückkommen, vale bene, man sieht sich."
Trimalchio erhob sich ebenfalls und verließ das Officium des Legaten.