[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Der Brief war fertig und musste so schnell wie möglich nach Rom gebracht werden, also ließ Trimalchio den schnellsten Tabellarius Dispositus holen und übergab ihm den Litterae senatui.


    "Dieser Brief muß schleunigst nach Rom!!!"


    Blitzschnell rannte der Tabellarius Dispositus aus dem Officium in Richtung Italien...

  • Ich klopfte an und stand schon fast im Officium. Ich wollte endlich diese Wache abschütteln und hoffte, dass sie vor der Tür warten oder zurück zum Eingang der Regia gehen würde, wenn ich ersteinmal beim Praefectus im Officium wäre.


    "Salve Praefectus!" grüßte ich Waldemarr, der nun ja schon lange Trimalchio hieß, aber für mich irgendwie immer Waldemarr bleiben würde. Wer einmal einer von uns gewesen ist, der würde es immer bleiben. Ohne Umschweife und wie immer in Eile kam ich direkt zur Sache. "Ich komme gerade aus Confluentes, hatte dort Post für die Ala II Numidia abzuliefern. Da habe ich die rückwärtige Post nach Rom direkt mitgenommen, ihr braucht also keinen Tabellarius mehr hinzuschicken."

  • Trimalchio sah auf und erkannte sofort den Tabellarius Dispositus aus Italien.


    "Oh salve welch eine Überraschung. Danke, denn Confluentes kontrollieren wir eh nicht so oft, die schicken nämlich selten Post. Und wie geht´s sonst?"

  • "Oh, mir gehts gut, danke. Seit es in Germania wieder so herrliches Wetter hat, bin ich gern hier auf der Reise. Und der Cursus Publicus floriert auch wie immer. Wir haben nun auch wieder einen Legatus Augusti, ist das schon bei euch hier oben angekommen? Der Praefectus Praetorio hat den Senator Avarus nach seinem Consulat direkt wieder eingestellt. Vorbei ist es also mit der schönen Zeit der Bummelei, der alte Sklaventreiber lässt sich bestimmt bald neue Richtlinien zur Effizienzsteigerung einfallen." Ich grinste breit um deutlich zu machen, dass ich meine Aussage nur scherzhaft meinte. Obwohl ein Kern Wahrheit schon mit dabei war. :D


    "Habt ihr noch Post für nach Rom? Ich werde direkt morgen Früh wieder aufbrechen."

  • "Da habt ihr immerhin länger Ruhe, wenn es für die Dienstanweisungen auch einen Monat länger braucht. ;) Wenn es nichts mehr gibt, dann werde ich so leicht beladen noch schneller sein. Vielleicht überhole ich die Kollegen sogar noch. Dann bis zu nächsten mal, vale Praefectus!"

  • "Man sagte mir der Legat hätte ausreichend Kapazitäten gekauft."


    Dio reichte den Brief herüber,



    ------ Maximus Decimus Meridius ------
    ------ Legatus Augusti Pro Praetore ------



    An TIBERIA LIVIA ET MARCUS VINICIUS HUNGARICUS
    Casa Vinicia Roma


    Salve liebe Freunde,


    voller Freude vernahm ich die Nachricht eurer anstehenden Vermählung, die von euch gesandte Einladung ehrt mich sehr.


    Doch bindet mich die jüngst vom Kaiser übertragene Verantwortung unabdinglich in Germania, so dass ich euren Feierlichkeiten leider selbst nicht beiwohnen kann. Lasst mich jedoch auf diesem Wege meine Glückwünsche ausrichten, ich wünsche euch für die Zukunft, Zeit euer junges Glück zu genießen und wunderschöne Lebensjahre in Zweisamkeit.


    Vale


    Maximus Decimus Meridius
    http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif

  • "Salve Trimalchio, ich hab mal wieder Arbeit für den Cursus. Ein paar Aushänge." Er kramte die Aushänge für die Spiele heraus.
    "In alle größeren Städte, Rom, Mantua, Misenium, Ostia, in Italia, Tarraco und Carthago Nova in Hispania. Hab ich eine Vergessen?" Fragte er.




    SPIELE IN GERMANIEN -
    KOMMT UND SCHAUT


    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/4784/pferderennen5gv.gif]


    Bürger und Freunde des Imperiums!
    Der Provinz Germanien ist es eine große Ehre verkünden zu können, dass am PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.) große Spiele beginnen, welche zu Ehren unseres Kaisers in Colonia Augusta Treverorum stattfinden. Ihr alle seid eingeladen den Rennen beizuwohnen.



    Das Programm reicht von Pferderennen hin zu den großen Wagenrennen der Factiones. Auch erwarten die Bürger viele Überraschungen, die man so noch nie im Imperium gesehen hat.


    [URL]http://www.imperiumromanum.net…ce/Prov_Germanien_TAB.png[/IMG]
    Die Provinz Germanien

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Salve Trimalchio, ich hab mal wieder Arbeit für den Cursus. Ein paar Aushänge." Er kramte die Aushänge für die Spiele heraus.
    "In alle größeren Städte, Rom, Mantua, Misenium, Ostia, in Italia, Tarraco und Carthago Nova in Hispania. Hab ich eine Vergessen?" Fragte er.[...]


    "Salve Duumvir, nein ich glaube nicht, was sollen es sein Normalbriefe oder Eilbriefe?"

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Salve Duumvir, nein ich glaube nicht, was sollen es sein Normalbriefe oder Eilbriefe?"


    "Nun, wir sind etwas spät dran mit den Aushängen. Wie lange werden die Normalbriefe brauchen? Drei Tage? Wenn länger dann muss ich wohl in den sauren Apfel der Eilbriefe beissen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!