"Ein Eilbrief kostet 20 Sesterzen werter Legat."
Beiträge von Manius Pompeius Trimalchio
-
-
Trimalchio ging bis zum Vorzimmer und meldete einem Scriba seine Absicht den Legaten zu sprechen.
-
Nach mehreren Stunden hatte er endlich sein Werk vollendet und las es sich noch einmal gründlich durch. Zufrieden brachte er die Chronik dem Legatus Augusti pro Praetore Meridius
-
Trimalchio suchte sich eine kleine Stube aus und schrieb dort an der Chronik von Germanien, nach unzähligen Stunden schien er nicht weit gekommen zu sein...
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
Livianus war heute selbst gekommen um einen Brief aufzugeben. Er lies seine Wachen vor der Maniso warten und betrat das Officium."Salve was kann ich für dich tun?" fragte Valeria Maritia
-
-
"Salve Agilis welch eine Überraschung, ja mir geht es gut danke der Nachfrage."
Sie ließ sich busseln und suchte dann die Post.
"Nunja ich hab einen Brief. Hier bitte."
-
Etwas verärgert sah Paulus Vicus den frechen Agilis an.
"Ja ja lach mich ruhig aus, aber soviel wie hier los ist, ist es kein Wunder dass ich einschlaf...vale."
Kaum war Agilis wieder weg widmete sich Paulus Vicus dem Otium.
-
Paulus Vicus fiel vom Stuhl als er Agilis' Stimme hörte, mühsam stand der schon etwas ältere Mann auf und antwortete dem Tabellarius Dispositus.
"Ah salve, hat's dich auch mal nach Confluentes vergeschlagen. Ich habe nur einen Brief für dich und dieser muß nach Italien, nach Roma."
-
"Vale bene Soldat."
Trimalchio wollte nun die Versandliste für den Monat April aktualisieren und um ungestört zu sein ging er ins Nebenzimmer.
-
"Vale Agilis und jetzt geh schon und verlier keine Zeit."
-
Trimalchio wartete nur auf einen Tabellarius Dispositus und hatte für Agilis schon den nächsten Auftrag.
"Salve Agilis gut das du wieder da bist, es gibt reichlich Arbeit. Geh nach Confluentes und Colonia Claudia Ara Agrippinensis und hol dort die Post ab."
-
"Gute Entscheidung." Trimalchio nahm die zwanzig Sesterzen und bedankte sich.
Sim-Off: -
"Salve, wird erledigt." murmelte Paulus Vicus so vor sich hin.
"Vale."
Dann legte er den Brief bei Seite und schlief weiter.
-
"Salve Soldat, die Beförderung dauert bei Normalbriefe 3-4 Tage, bei Eilbriefe 1-2 Tage. Normalbriefe kosten 5 Sesterzen, Eilbriefe 20 Sesterzen." antwortete Trimalchio
-
"Salve Civis. Geht in Ordnung, der Brief geht heute noch raus." meinte Valeria, nahm den Brief und das Geld und bedankte sich.
-
"Vale bene Senator Meridius."
-
"Keine Ahnung frag ihn doch selbst..."
Eines Tages würde Trimalchio den frechen Agilis bestimmt feuern...
-
"Diesen zwei Eilbriefe müssen so schnell wie möglich nach Hispania, der Legatus und Senator Meridius wünscht es so."
Trimalchio überreichte Agilis die Briefe.
"Also ab mit dir nach Hispania..."
-
"Mal sehn, das hängt vom Wetter ab, ich denk mehr als zwei Tage wird es nicht dauern. Moment..."
"AGILISSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS"