"Gut, Ja meinetwegen kannst du jetzt schon Briefe verschicken. Ich trag's dann später ein. Was soll's denn sein Normalbrief oder Eilbrief?"
Beiträge von Manius Pompeius Trimalchio
-
-
Trimalchio kannte den Inhalt seiner Post ja zu gut und Meridius' Briefe waren meistens Liebesbriefe an sein Weib.
"Gut, zur Zeit kostet die Wertkarte zu 500 sz "nur" 450 sz. Das sind dann 1800 Sesterzen."
-
"Arbeit gibt es immer reichlich. Wir haben verschiedene Wertkarten für Institutionen, es gibt die in Höhe von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen."
-
Erstaunt sah Trimalchio auf und sah Maximus Decimus Meridius, war dieser nicht Legatus legionis der Legio IX? Was tat er hier?
"Salve Senator Maximus Decimus Meridius was kann ich für dich tun?"
-
Trimalchio verließ verärgert den Bankettsaal...
-
Trimalchio betrat den Raum...
"Sagt mal könntet ihr nicht etwas leiser sein, es gibt auch Leute die arbeiten müssen..."
-
Trimalchio war beschäftigt, er musste unzählige Briefe registrieren und die Einkünfte des Cursus Publicus mehrmals überprüfen. Aber leider konnte er wegen des Lärms nicht seiner Arbeit nachgehen, also beschloß er der Sache auf den Grund zu gehen.
-
Valeria Maritia gab den Brief gleich einem Postboten weiter, der sich auch gleich auf dem Weg nach Britannia Inferior machte.
-
Great, meine Casa habe ich auch schon gefunden, wirklich eine tolle Gegend.
-
Valeria Maritia nahm das Geld und bedankte sich.
"Danke und vale bene."
Sim-Off: 1225 - Cursus Publicus
-
Valeria Maritia nahm den Brief und sagte dann:
"Ein Eilbrief kostet dich 20 Sesterzen?"
-
Der Postbote betrat das Postofficium und ein Soldat übergab ihm einen Zettel und 100 sz. Er las die Nachricht, nahm die Briefe und das Geld und ging wieder nach drausen.
-
Der Postbote bedankte sich und ging weiter.
-
Ein Postbote trampelte bis zum Tor der Classis Germanica und ging zu einer Wache.
"Salve ich bin vom Cursus Publicus Germania, ich soll die Post abholen."
-
Valeria Maritia schminkte sich gerade als ein Meldereiter hereinkam.
"Salve, was soll es sein ein Eilbrief oder ein Normalbrief?"
-
"Sehr gut." Trimalchio öffnete den Beutel und sah nach.
"Du bekommst eine Wertkarte. Hier bitte."
Wertkarte - Stadt Mogontiacum
-
"Salve, er war bereits hier und wir haben eine Summe von 230 Sesterzen vereinbart."
-
*grins*
"Vale bene Duumvir Duccius Germanicus."
-
"Sehr gut, dann hätten wir das geklärt. Sonst noch was?"
-
Sim-Off: Die Signatur des Duumvir müsste reichen, denn soweit ich weiß dürfen Städte keine eigenen Siegel haben.
"Es gibt nur eine Wertkarte in Höhe von 250 sz und die würde dann 230 Sz kosten."