"Ja Preisnachlässe gibt es wie in jeder Provinz natürlich auch, aber erst ab 100 sz. Die Vorschriften des Cursus Publicus besagen: Wertkarten gelten immer nur in der Provinz, in welcher sie erworben wurden. Institutions-Wertkarten können in Höhe von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen. Als Berechtigung zum Gebrauch einer Institutions-Wertkarten dient das Amtssiegel. Ja, jeder Beamte der Curia kann damit Briefe verschicken."
Beiträge von Manius Pompeius Trimalchio
-
-
"Da haben wohl die Aushänge doch was gebracht. Wir haben verschiedene Wertkarten für Institutionen, es gibt die in Höhe von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen. Fragen?"
-
"Salve Duccius Germanicus was kann ichj für dich tun?"
-
"Vale bene Duumvir Duccius Germanicus, es war wie immer eine Freude dich zu bedienen."
"720 Sesterzen an einem Tag?" *wow*
-
"Aso ich verstehe, sowas gehört sich absolut nicht. Ich werde bei Gelegenheit mal vorbeischauen. Ist sonst was?"
-
"Die Summe stimmt, aber sag mal bekommen wir kein Trinkgeld?" *tztz*
-
"Ja stimmt. Gut also für Ostia 5 Eilbriefe, für Misenum 5 Eilbriefe, für Carthago Nova 5 Eilbriefe, für Tarraco, Roma und Mantua jeweils 7 Eilbriefe. Das sind dann 720 Sesterzen."
-
Sim-Off: Dann ist es machbar.
"Also für Ostia, Misenum, Mantua und Carthago Nova die Stellenanzeigen für Scriba und Magistratus und für Tarraco und Rom die zusätzlichen Stellenanzeigen zum Regionarius und Centurio Statorum. So richtig?
-
"Sag mal du willst doch nicht etwa dass wir in jeder Stadt sechs bis acht Aushänge aufhängen oder?"
-
"Ich bin der gleichen Meinung, dann sind's acht Eilbriefe und 160 Sesterzen."
-
"Salve Duumvir, moment da kennt sich ja kein Schwein mehr aus. Erstens fehlt da eine Stadt und zwar Ostia, zweitens welcher Aushang soll wohin?"
-
"Vale bene Senator Commodus."
-
In der Zwischenzeit schrieb Trimalchio seine Briefe: einen für Decimus Pompeius Strabo, einen für den Aedilis Curulis Lucius Aurelius Commodus und einen für seinen Scriba Personalis Kallydianos Nikias. Als er damit fertig war übergab er sie dem Postbeamten.
"Der für Decimus Pompeius Strabo ist ein Eilbrief, die beiden anderen Normalbriefe. Hier auch gleich die 30 Sesterzen."
Der Postbeamte nahm die Briefe und das Geld und ging ins Hinterzimmer.
-
-
Salve
Marmorbruch Stufe I von Quintus Pompeius Frugi bitte löschen
Bauernhof Stufe IV "Praedium Flaviana" von Quintus Pompeius Frugi löschen
Schmied Stufe III von Quintius Pompeius Frugi löschen
Schäfer Stufe III "Ovicula contenta" von Manius Pompeius Trimalchio löschen
Goldschmied Stufe I "Taberna Auratoria" von Quintius Pompeius Frugi an Kallydianos Nikias überschreiben.
danke im Voraus
-
"Sie ist hübsch und freundlich eigentlich zu schade für die Verwaltung, wenn Du verstehst was ich meine." *hihi*
-
"Ich danke Dir. Jeder muß mal kürzer treten, ich wünsche Dir einen erholsamen Ruhestand."
Trimalchio war bewußt er musste Thema wechseln, dieses zerbrach ihm einfach das Herz, denn der beste Mitarbeiter von Germania ging in den Ruhestand.
"Den neuen Comes hatte ich schon die Ehre kennenzulernen."
-
"Sehr gut, das mach ich. Nunja man tut was man kann, wobei ich glaub dass ich auch nach meiner Amtszeit weiterhin für die Provinz Germania tätig sein werde."
Trimalchio nahm die sechs Kopien.
"Und was tust Du zur Zeit?"
-
"In Ordnung, jedoch kommen 6 Eilbriefe 120 Sesterzen und nicht 140, da sind 20 zuviel."
Trimalchio fand das Werbeplakat überhaupt nicht schön, aber das war ja nicht sein Problem.
-
"Unsere Tabellarii kümmern sich natürlich auch um Werbeaushänge und die Kosten wären dann genau dieselben wie bei der normalen Post, also Eil- und Normalbriefe, 20 und 5 HS."