"Du meinst bestimmt Niger der war mal für kurze Zeit Magister Scriniorum der Regio Italia, aber von so einer schönen Dame hat er mir nie was erzählt. Wieso ich das mach und nicht der Beamte? Naja die Beamten haben viel zu tun, ich nehme deine Post, trag sie ein und sortiere sie schnell und dann sind die Tabellarii Dispositi dran."
Beiträge von Manius Pompeius Trimalchio
-
-
"Wie? Gaius Prudentius Commodus ist doch der Comes von Germania Inferior oder hab ich da was verpasst? Übrigens ich bin Manius Pompeius Trimalchio, amtierender Quaestor pro Praetore und ehemaliger Praefectus Vehiculorum des Cursus Publicus Germania."
-
Versklav ein Mitglied
-
Zitat
Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
Mal ne Frage. Mein Sklave ist in elyso kann ich den wieder zum Leben erwecken? Oder muss ich mir nen neuen Sklaven suchen?Der Sklave ist tot, ausser er war Christ, dann könnte er wieder kommen. Du musst dir also einen neuen Sklaven erstellen.
-
Der Postbote betrat den Hauptstall und sah sich um, konnte Ancius Duccius Munatianus jedoch nirgends sehen, also wartete er dort bis er aufkreuzen würde.
-
"Heilsa" erwiderte der Postbote und ging in den Hauptstall.
-
Der Postbote des Cursus Publicus Germania kam am vereinbarten Tag vorbei um die Pferde und den Brief für Marcus Vinicius Hungaricus abzuholen. Er klopfte kurz an die Tür und wartete.
-
Zitat
Original von Venusia Duccia Britannia
Dann müssen wir uns nur um entsprechende Aushänge bemühen und auch Ausrufer beauftragen. Sprich auch die Duumviri mit der Bekanntmachung des Census beauftragen. Denn nur Aushänge werden nicht jeden erreichen und kleinere Gehöfte oder Gehöftansammlungen auch nicht. Da müssen dann ebend die Duumviri mit in die Verantwortung genommen werden.
Venusia ging in Gedanken durch wie man das alles am besten organisieren konnte.
"Natürlich bin deiner Meinung die Duumviri müssen wir auch einbeziehen. Wenn Du willst kümmere ich mich darum."
-
"Das übernehme ich." sagte Trimalchio dem Beamten.
"Sag mal wie ist dein Name Frau? Die Briefe kannst du ruhig mir geben. Was sollen es sein drei Eilbriefe oder drei Normalbriefe? Die ersten sind schneller da bekommst du auch eine schnellere Antwort von deinen Liebhabern."
-
Zitat
Wenn unser LAPP das so wünscht, werden wir dem auch folgen. Den Comes von Inferior solltest du auf jeden Fall mit einbeziehen genau wie die Verwaltungen der anderen Regios. Wie hast du dir denn die Durchführung des Census genau vorgestellt?
Sie sah ihn fragend an.
"Ich würd vorschlagen jeder Bürger, jeder Peregrinus, jeder Sklave, jeder Soldat meldet sich bei seiner Stadtverwaltung und gibt dort Stand, Beruf, also Einkommen und Wohnort an. Denn dann hätten wir am Ende eine Einwohnerliste und eine Steuerliste der gesamten Provinz."
-
Zitat
Venusia überlegte einen Moment.
Wenn du dies für notwendig erachtest so werden wir dies so machen. Es wäre sicher der beste Weg eine solch Liste zu erstellen.
"Die Anordnung kam von ganz oben, unser Lapp wünscht es. Ich werde auch den Comes von Germania Inferior mit einbeziehen, mal sehen was er davon hält."
-
"Vale bene Chef."
Paulus Vicus legte den Brief im Ausgangskorb und ging wieder zurück an seine Arbeit.
-
"Ja entschuldige ich wollte dich nicht erschrecken, so ich muß jetzt wieder los, vale bene Paulus Vicus."
Trimalchio verließ die Mansio von Confluentes.
-
"Salve Chef, hab dich gar nicht gehört reinkommen. Ja kein Problem, der Brief geht heute noch raus." antwortete Paulus Vicus
-
"Salve Paulus Vicus dieser Eilbrief müsste nach Hispania."
Titus Terentius Seculus
Sculptor 'Ars Terentia'
Regio Hispania TarraconensisTrimalchio Seculo S.D.
S.V.B.E.E.Q.V.
Ich, Magister der Societas Pompeiana möchte bei Dir einen Weihestein zu Ehren von Gnaeus Pompeius Magnus bestellen. Der Preis ist dabei unbedeutend und die genaue Anfertigung sei Dir überlassen.
etiam atque etiam vale
gez. Manius Pompeius Trimalchio
D. ante diem III Id. Mar. Confluentes - (13.3.2006/103 n.Chr.) -
Beim Verlassen des Raumes kam ein Soldat mit einem weiteren Brief dahergelaufen, auch diesen Brief nahm der Postbote mit.
-
"Gut, ah bevor ich es vergesse, ich hab auch den Auftrag erhalten einige Civis und Soldaten für den Ordo Equester vorzuschlagen, hast Du da ein paar Namen auf Lager?"
-
Zitat
Salve Quaestor. Nimm doch bitte Platz und welche deiner Aufgaben führt dich zu mir?
Sie deutete auf einen Stuhl auf dem er Platz nehmen sollte und setzte sich dann wieder auf ihren.
"Eine aktuelle Einwohner- und Steuerliste, ich wär dafür einen Census der gesamten Provincia Germania zu organisieren. Was hälst du davon?"
-
Zitat
Der Scriba nickte, stand auf und ging zur Tür des Officium, wo er anklopfte und den Quastor anmeldete. "Quaestor. Du kannst nun eintreten."
Venusia hingegen sah gespannt zur Tür, was der Quaestor wohl von ihr wollte und stand auf um ihn zu begrüßen.
Trimalchio bedankte sich beim Scriba und betrat das Officium.
"Salve Magistra Scriniorum, meine unzähligen Aufgaben führen mich zu dir hast du kurz Zeit?"
-
Trimalchio betrat nun erstmals das Vorzimmer des Officiums der Magistra Scriniorum, dort meldete er einem Scriba seinen Besuch an.
"Salve ich bin der Quaestor pro Praetore Trimalchio und ich möchte mit der Magistra Scriniorum Venusia Duccia Britannia sprechen."