Erneut kam ein Postbote die Soldatenpost abholen, er ging zu einer Wache und meldete sich an.
"Salve, ich komme die Post abholen."
Erneut kam ein Postbote die Soldatenpost abholen, er ging zu einer Wache und meldete sich an.
"Salve, ich komme die Post abholen."
Der Postbote kannte sich schon ein wenig mit Pferden aus, oft benützte der Cursus Publicus selbst Pferde für das Überbringen der Briefe. Der Tabellarius Dispositus streichelte ein wenig das Tier und wartete auf Ancius Duccius Munatianus.
Trimalchio verließ das Officium der Magistra Scriniorum.
"Ach so. Der Kutscher kennt bestimmt den Weg."
Trimalchio öffnete der Dame die Tür.
"Ich wünsche eine gute Reise."
"Na dann vale bene Venusia Duccia Britannia, schönen Tag noch."
"Nö, warte ich begleite dich noch bis zur Tür...vale bene Germanica Aelia...ah moment kennst du überhaupt den Weg nach Colonia Claudia Ara Agrippinensis?"
"Na dann hätten wir ja alles besprochen...oder hast du noch Einwände oder Ideen?" fragte Trimalchio noch nach.
"Naja die Bürger, Sklaven und Peregrini sollten Name, Stand und Beruf angeben, mehr verlangen wir auch nicht. Oder würdest du noch etwas hinzufügen?"
"Ich vertraue dir und lege es behutsam in deine Hände. Ich wünsche eine gute Arbeit."
"Sehr gut. Kümmerst du dich darum die Verwaltung von Mogontiacum zu informieren, ich kümmere mich um die anderen. Einverstanden?"
"Ja natürlich so schnell wie möglich."
Trimalchio bedankte sich und nahm das Geld.
Trimalchio wirkte nachdenklich.
"Nein ich glaube nicht. Oder was meinst du?"
"Natürlich durch entsprechende Aushänge, wobei für meine Tabellari ist nichts unmöglich. Ehm bevor ich es vergesse III Normalbriefe kosten 15 Sesterzen."
"Ich frag mal nach. Das Censusbüro für Hispania und Italia fällt ja dann eigentlich unter der Zuständigkeit von den Provinzen Hispania und Italia, zusätzlich könnte man auch diese beiden Verwaltungen um Unterstützung bitten, also um Leute."
ZitatOriginal von Venusia Duccia Britannia
Da könnten wir doch vielleicht die Verwaltungen vor Ort um Mithilfe bitten? Außer natürlich uns stehen ausreichend Leute zur Verfügung um diese zu besetzen. Doch soviel ich weiß, wieht es in der Verwaltung ja recht eng aus, zumindest hier.
"Naja, wenn wirklich Personalmangel herrscht, könnte uns der Lapp doch ein paar Soldaten zur Verfügung stellen oder?"
"Der Ablauf ist der folgende: Wir organisieren in jeder Stadt Germaniens ein Censusbüro, da soll sich jeder Bürger, Sklave, Peregrinus der Stadt eintragen. Die Duumviri sammeln die Daten, erstellen eine grobe Analyse und leiten es dann an uns weiter, ausserdem sollten wir auch ein Censusbüro in Hispania und Italia errichten."
ZitatOriginal von Venusia Duccia Britannia
Wenn du das übernehmen möchtest so danke ich dir dafür. Wäre sonst noch etwas zu beachten?
Sie lächelte ihn dankbar an. Zumindest musste sie sich dann nicht darum kümmern.
"Naja wir sollten auch den auswärtigen germanischen Bürgern, wie z.B. Händler die Möglichkeit bieten sich beim Census eintragen zu lassen, das heisst wir sollten auch eine Bürostelle in Hispania und Italia einrichten."
"Ja. Mein Chef schickt mich zwei Pferde und einen Normalbrief zu holen. Bist Du Ancius Duccius Munatianus?" fragte der Postbote des Cursus Publicus Germania.
"Auch gut."
Der Lapp schien wohl die Comesgehälter gekürzt zu haben...
"Es geht um eine aktuelle Einwohner- und Steuerliste. Ich habe vor einen Census zu organisieren, was hälst du davon?"
"Ach komm Normalbriefe? Jetzt wo du Comes bist kannst du dir doch Eilbriefe leisten."
Trimalchio nahm die Briefe.
"Ich habe bereits meine Aufgaben und die wären z.B. dich aufzusuchen Comes, aber zum Glück bist du jetzt ja da."