"Nun ich werd dann mal wieder gehen, vale Strabo und Gabriel."
Trimalchio verließ das Officium.
"Nun ich werd dann mal wieder gehen, vale Strabo und Gabriel."
Trimalchio verließ das Officium.
ZitatOriginal von Decimus Pompeius Strabo
Ich trank einen guten Schluck und stellte dann den Becher auf den Tisch.
"Nun, ich freue mich. Was hast du als Pater in nächster Zeit mit der Gens vor?"
"Momentan schwebt mir kein genauer Plan vor, dazu hab/haben wir noch Zeit."
ZitatOriginal von Marcus Didianus Gabriel
[...]»Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir ... Trimalchio ...«[...]
"Salve, danke wünsch ich dir auch."
ZitatOriginal von Marcus Annaeus Metellus
[...]Trimalchio, mein Freund, ich sehe, Du bringst meinem guten Strabo alles bei, was ich bislang versäumt habe[...]
"Salve Metellus, ich tu mein Bestes. Prost."
Trimalchio nahm gleich den Becher und trank den Wein.
"PROSTTTTTTTTTTTTTT!!!"
"Das muss gefeiert werden." meinte Trimalchio nur.
"Du hast bestimmt auch irgendwo ein wenig Wein versteckt."
Trimalchio setzte sich.
"Ich wollte dir nur mitteilen, dass der Praetor Urbanus die Erlaubnis erteilt hat dich zu adoptieren, ab sofort bist du ein Mitglied der Gens Pompeia. Willkommen in der Familie."
Die Wache führte Trimalchio zu einem Officium und ging dann wieder. Trimalchio klopfte einige Male und betrat den Raum.
"Salve Strabo darf ich eintreten?"
Und schon wieder war Trimalchio zu Besuch bei der Castra Vigilum.
"Salve ich möchte zu Decimus Strabo.". sagte er zu einer Wache.
ZitatOriginal von Marcus Claudius Constantius
Salve Pompeia Perilia, ich möchte mit euch über euer Angebot im Acta Diurna sprechen, könnten wir uns irgendwo ungestört unterhalten?
Pompeia Perilia schien es nicht gut zu gehen, sie konnte sich kaum auf den Füssen halten, Trimalchio wurde gerufen und man brachte sie auf ihr Zimmer.
Die anwesenden Gäste bat man zu gehen.
Sklaven
Die Sklaven setzten Lucilla und ihre paar Lumpen auf die Straße und gingen wieder rein.
Trimalchio betrat das Zimmer mit einigen Sklaven und ließ die Sachen von Lucilla zusammenpacken, dann weckte er die Peregrina und ließ sie nach drausen führen.
Die Ärmste bettelte und fehlte Trimalchio an sie nicht rauszuwerfen, vergeblich, Trimalchios Entschluss stand fest.
"Adara bleib noch."
Trimalchio überlegte und trank etwas Wein.
"Wen konnte er denn sonst mit Drusilla auf Reisen schicken..." dachte Trimalchio
ADOPTIO PEREGRINI*
HIERMIT NEHME ICH
DECIMUS STRABO
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XV KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (15.2.2006/103 n.Chr.)
IN DER
GENS POMPEIA
AUF
Manius Pompeius Trimalchio
PATER GENTIS - POMPEIA
"Danke Praetor Urbanus."
Trimalchio nahm das Dokument, verabschiedete sich und ging wieder.
Trimalchio drehte sich um und fragte nach Adaras Meinung, sehr ungewöhnlich aber Trimalchio schätzte eben seine Sklavin über alles.
"Adara willst du mit Drusilla auf Reisen gehen?"
"Das brauchst du mir nicht zu sagen, ich hab Germania, Gallien, Hispania und noch viele anderen Provinzen in meiner Zeit als Tabellarius Dispositus besucht, ich kenne die Welt. Doch schau sie dir an, sie ist noch so jung und unschuldig...und du bist auch nur eine Frau, du könntest sie nicht angemessen beschützen und für sie sorgen."
"Ja ja so ist meine Adara, immer eifrig und bildhübsch." *zwinker*
"Ich lass sie ungern fortgehen..."
ZitatOriginal von Pompeia Drusilla
"Das käme meinen Vorstellungen sehr nahe!"
Das war noch nicht einmal so richtig gelogen.
"Ich glaub du bekommst nicht mal einen alten Sack ab", murmelte Trimalchio so leise vor sich hin, als Adara plötzlich den Raum betrat.
"Salve Adara, ach du bist ein Schatz."
"Der wurde ja kürzlich zum Eques erhoben. In Rom spricht sich ja alles rasch rum. Nein ich hab noch keinen Ehemann für dich ausgewählt, ich dachte da eher an einen alten, reichen Senator so Mitte 50."
"Salve Drusilla."
Trimalchio setzte noch seine Unterschrift unter ein wichtiges Dokument und schenkte dann Drusilla seine ganze Aufmerksamkeit.
"Du willst Hispania und Germania besuchen...einen Gran Tour...und was wird das wenn's zu Ende ist, wozu diese Reise, willst du dich um eine Arbeit umsehen, einen Mann suchen? Was ist mit diesem Sergia, wie hieß er noch mal?"
Kurz und bündig sagte Trimalchio
"HEREIN ES IST OFFEN!!!"