Da in Confluentes eine neue Mansio eröffnet worden war, wollte Trimalchio persönlich die Stadt besichtigen, er fing beim Markt an, wo gerade eine Versteigerung im Gange war. Es war eine sehr gute Initiative, Trimalchio hatte ganz Germania gesehen und leider auch die ganze Zerstörung und den Elend, den der Krieg mit sich gebracht hatte.
Da kam ihm der Gedanke den Soldaten in Mogontiacum zu helfen die Häuser wieder aufzubauen...so schnell wie er gekommen war, ging Trimalchio auch wieder, er verdiente ja nicht so viel um bei der Versteigerung mitzubieten, doch er wollte auch helfen und begab sich nach Mogontiacum um genau das zu tun.
Beiträge von Manius Pompeius Trimalchio
-
-
Einer der Beamten holte den Tabellarius Dispositus Trimalchio, früher auch Waldemarr genannt.
"Salve Lucius Celeripes, aber bitte setz dich doch, du bist bestimmt müde von der langen Reise. Ich hörte du hast einen Brief für mich ?"
Trimalchio wunderte sich, er kannte ja kaum Leute im Imperium.
"Bringt Celeripes etwas zu Essen und zu Trinken, er ist bestimmt hungrig."
-
"Der Brief muß bestimmt noch irgendwo im Officium sein, doch um keine Zeit zu verlieren, bin ich zu Dir gekommen. Wer dafür verantwortlich ist vermag ich nicht zu wissen, ich kann Dir nur eine schnelle Abgabe versprechen."
Trimalchio nahm den Brief und trank sein Bier fertig.
"Dann geh ich mal diesen Brief überbringen, vale Wirt"
Trimalchio verließ die Taberna Rustica.
-
"Salve, Du musst bestimmt der Wirt sein, es geht um den Brief, den du am ANTE DIEM V ID NOV DCCCLV A.U.C. (9.11.2005/102 n.Chr.) bezahlt hast, ich finde den Brief nicht, ich habe schon das ganze Postofficium auseinandergenommen, aber keine Spur vom Brief.
Ich bitte dich mir den Brief nochmals zu überreichen." -
Postbeamter
"Dann sind's 5 Sesterzen"
Er nahm das Geld und bedankte sich beim Kunden.
"Vale"
-
Manius Pompeius Trimalchio reiste nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium, zur Taberna Rustica, dort wollte er mit dem Wirt Titus Didius Gordianus sprechen. Es handelte sich dabei um eine wichtige Angelegenheit.
Er betrat die Taberna, sah sich ein wenig um und fragte die erste Person, die er traf, wo er den Wirt finden könnte.
Man gab ihm den Rat sich hinzusetzen und auf den Wirt zu warten, in der Zwischenzeit bestellte sich Trimalchio ein Bier. -
Postbeamter
"Salve, als Normalbrief oder Eilbrief, der Erste kostet 5 Sesterzen und der Zweite 20 Sesterzen."
-
Gerade als Trimalchio beim Weggehen war, sah er den neuen Duumvir von Mogontiacum.
-
Es wär bestimmt nicht gut den Soldaten in die Quere zu kommen, also setzte Manius Pompeius Trimalchio seinen Spaziergang fort.
"Gute Arbeit Männer"
-
"Gaius Iulius Oktavianus...mmh...ein Julier...wir sind also weitgehend verwandt. Wenn es dich aufbaut, das Volk wird euch zu tiefstem Dank verbunden sein. Ah ich sehe die Männer mit dem Kalk kommen gerade, dann werd ich mal wieder gehen und euch weiter arbeiten lassen. Vale amice"
-
"Nenn mich lieber bei Namen, ich bin Manius Pompeius Trimalchio und mit wem hab ich das Vergnügen zu plaudern ?...Ich glaube das würd sonst keiner tun, deshalb ist es auch die Aufgabe der Legion."
-
"Eine scheiss Arbeit was ? Ich möchte nicht in eurer Haut stecken, denn es gibt eine ganze Menge von beschädigten Gebäuden."
-
Ich sah einen Soldaten beim Essen, ich näherte mich und fragte ihn:
"Salve Soldat, was macht ihr hier, wenn die Frage gestattet ist."
-
Manius Pompeius Trimalchio hatte frei und beschloß einen Spaziergang durch die Straßen von Mogontiacum zu unternehmen, da bemerkte er einige Soldaten beim reparieren von Häusern, er hielt kurz an und sah ihnen bei der Arbeit zu.
-
"Na dann vielen Dank für das Überbringen, ruh dich jetzt lieber aus."
-
"Toll, nur her damit"
Agilis übergab Waldemarr den Geldbeutel.
"200 Sesterzen, aber wofür ? Übrigens ich heisse nicht mehr Waldemarr sondern Manius Pompeius Trimalchio, ich wurde in der Zwischenzeit römischer Bürger."
-
Ich betrat das Officium und sah Agilis, wie er sich wärmte.
"Salve Agilis, alles in Ordnung ?...wart ich hol dir ein paar warme Decken."
-
"Salve, ich möchte auch noch den Kurs belegen."
-
Ich nahm die Ernennungsurkunde und bedankte mich beim Legatus Augusti S.P.Macer.
"Vielen Dank"
Meine Zeit als Waldemarr würde ich nie vergessen.
-
"Alle Achtung."
"Ich möchte meinen Namen ändern und mich Manius Pompeius Trimalchio nennen."