Salve Legatus,
hiermit möchte ich dir bestätigen, dass der Tabellarius Dispositus die von mir versendeten Briefe stets zu meiner Zufriedenheit behandelt hat. Seitdem er für den Transport der Briefe mitverantwortlich ist, sind die von mir versendeten Briefe immer unverzüglich und völlig problemlos an ihr Ziel gelangt und auch an mich gerichtete Poststücke erreichten mich stets pünktlich.
Da Waldemarr den Wunsch hegt das römische Bürgerrecht zu erhalten, sende ich dir dieses Empfehlungsschreiben. Er ist meiner Meinung nach durchaus dazu geeignet ein würdiger Bürger Roms zu werden. Auch seine Entscheidung das Bürgerrecht nicht über den einfachen Weg des Dienstes in einer der militärischen Einheiten zu erlangen, sondern statt dessen dem römischen Volk und dem Reich als Mitglied des Cursus Publicus zu dienen, zeigt meiner Meinung nach die besondere Würdigkeit Waldemarrs ein Bürger Roms zu werden.
Daher möchte ich dir hiermit empfehlen seinem Wunsch nach Erlangung des Bürgerrechtes statt zu geben, da ich glaube, dass er als vollwertiger Bürger dem Reich einen noch größeren Dienst erweisen kann.
Vale,