ich ????
"Auch ein Profi musste irgendwann mal ausgebildet werden Wie dem auch sei, für mich wirst du immer die beste und attraktivste Priesterin im gesamten Cultus Deorum sein."
ich ????
"Auch ein Profi musste irgendwann mal ausgebildet werden Wie dem auch sei, für mich wirst du immer die beste und attraktivste Priesterin im gesamten Cultus Deorum sein."
*umherguck nach jemandem mit unschuldsgesicht*
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als ob ich nicht daran teilhaben möchte. Doch was man Juno opfert oder besser nicht war mir zu diesem Zeitpunkt völlig egal.
"Du wirst bestimmt das passende Opfer für sie finden, da bin ich mir sicher. Schließlich habe ich ein ein Profi geheiratet :]"
*pfeif und nicht angesprochen fühl*
"Vielleicht sollten wir noch einen Abstecher nach Rom machen und den Göttern danken."
Zum Glück war Livilla in diesen Sachen besser bewandert als ich. Denn ich hatte keine Ahnung, in welchen Tempel man dafür gehen musste.
stimmt Ultraschall gab es ja noch gar nicht
"Dann nutzen wir gleich die Gelgenheit, um etwas Urlaub und Abstand vom Altag zu nehmen. Mantua ist doch der perfekte Ort"
Ein Name? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wie auch, wusste ich vor zirka einer halben Stunde noch nichts von der Schwangerschaft.
"Erstmal müssten wir ja wissen ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Und unserer Familie müssen wir auch Bescheid geben. Sie sollen auch die freudige Botschaft erfahren."
Ich lächelte. Als sie meine Hand nahm, gingen wir wieder ein Stück weiter. Während sie neben mir ging, konnte ich es nicht vermeiden auf ihren Bauch zu schielen. Ich konnte es kaum glauben, dass dort Leben reifen würde.
Nach einer Weile lösten wir uns aus der Umrarmung. Ich sah Livillas Tränen und wischte sie ihr vorsichtig aus ihrem Gesicht.
"Du brauchst doch nicht weinen, mein Schatz. Es ist alles in Ordnung. Es wird alles gut."
Obwohl mir die ganze Zeit Livillas Lächeln die Antwort verriet, obwohl ich es schon geahnt hatte, war ich doch völlig überrascht. Die Freude, die mich überkam, ließ sich kaum in Worte fassen und das brauchte es auch gar nicht. Ich umarmte sich noch glücklicher und konnte es kaum glauben.
Ich trat ein paar Schritte an Livilla näher heran, umarmte sie. Ihre wunderschönen Augen verzauberten mich noch immer. Ihr Lächeln ließ keinen Zweifel.
"Bist du....?"
Mehr brachte ich nicht heraus.
Ihr Strahlen entging mir nicht.
"Raten...?"
Ihre Reaktion überraschte mich. Kaum hatte ich die Frage gestellt, zog sie mich ohne Vorwarnung einfach vom Platz weg und wollte mit mir einen Spaziergang machen. Was war hier nur los? Es war wirklich irgendetwas mit ihr anders.
Nur noch mit Mühe konnte ich die Tür hinter mir schließen und wir gingen einen kleinen Spaziergang machen.
Die kalte Luft des Winters war besonders in Ostia deutlich zu spüren. Livilla, die mich immer noch mehr zog, als dass wir gemeinsam gingen, führte mich auf einen kleinen Weg, abseits des großen Treibens der Stadt. Verwundert über ihr verhalten ließ ich sie gewähren.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mit Livilla irgendetwas anders war. Ich musterte sie genau, konnte allerdings keine äußerlichen Veränderungen feststellen.
"Mhhh... Ich habe vielleicht die letzte Zeit etwas zu wenig Schlaf abbekommen, aber mach dir mal um mich keine Sorgen."
Ich musterte sie immer noch
"Wie geht es dir, mein Schatz. Du wirkst irgendwie so... naja... so verändert?"
Puh gerettet. Sie hat nichts gemerkt.
Die Geschäfte...? Naja sie könnten besser laufen. Mal verirrt sich ein Kunde hier her, mal aber auch wieder nicht. Es bleibt deswegen viel Zeit, um über sie nachzudenken
Den Göttern sei Dank, es ist kein Traum. Livilla ist wahrlich hier neben mir. Und falls es doch ein Traum sein sollte, dann werde ich hoffentlich nie aufwachen.
Nein, natürlich nicht
sagte ich mehr oder weniger gut geschauspielert
ich... ähm... habe über Geschäfte nachgedacht
Nachdem ich eine Ladung Oliven ins Lager gebracht hatte und mich wiederholt fragte, wozu ich überhaupt einen Sklaven hatte, entschloss ich mich nun den wichtigen Arbeiten zu widmen, die keinen Aufschub dulden.
Ich setzte mich gemütlich auf eine der Bänke und schloss die Augen....
Im Halbschlaf hörte ich Livillas wohlklingende Stimmen. Verwirrt darüber, ob ich es nur geträumt habe oder ob sie wirklich hier wäre öffnete ich langsam die Augen. Benommen noch von der Müdigkeit schaute ich mich im Raum um.
Decretum Provinciale De administratione Miseni
Decretum Curiae Ad honorem
Da unser PF schon lange nicht mehr aktiv ist, gebe ich stellvertretend die Zustimmung.
Herzlich Willkommen in unserer Familie. Ich würde vorschlagen, dass du mein Bruder wirst.
"Auch ich wünsche Euch, Aventurinus, viel Erfolg.
Meine Stimme für das Amt des Comes geht ebenfalls an Stephanus."
schon geschehen, meine liebe