Beiträge von Quintus Sabbatius Aurelianus

"Da ich diese Claudia nicht kenne, kann ich dazu wenig sagen. Aber ich vertrau deinem Urteilsvermögen, dass sie ein netter und freundlicher Mensch ist."

Naja, Detritus kannte sie und er hat bis jetzt kein nettes Wort über sie verloren. Aber das gehörte jetzt nicht hier her.

"Die Bauarbeiten am Tempel laufen halt. So ein Tempel kann man aber auch nicht von heut auf morgen errichten, wie es einige meinen. Das braucht schon seine Zeit."

Ihre Neugier brachte mich wieder zum Grinsen. Das war Livilla, wie ich sie kannte. Stets neugierig und wissbegierig.

"Das weiß ich selbst nicht so genau. In seinen Briefen schrieb er nur sehr wenig darüber."

Auch in mir wuchs die Neugier, doch bevor ich darüber weiter nachdenken konnte, brachte der Wirt auch schon das Essen.

"Ich denk mal schon, dass es ihnen gut geht und es wird ihnen noch viel besser gehen, wenn sie die freudige Botschaft erfahren."

Aus der Küche drang allmählich ein köstlicher Duft. Das Essen wird wohl nicht mehr lange brauchen.

"Achja, das habe ich ganz vergessen dir zu sagen. So ganz ist der Kontakt doch nicht eingefroren. Mein Bruder Regulus kommt bald nach Ostia. Er hat mir einen Brief geschickt."

Sim-Off:

Das hier spielt zwei Tage vor seiner Ankunft ;)

Ich musste ebenfalls grinsen.

"Das finde ich aber wiederum gut. Dann kann uns keiner stören, besonders keine Händler, die immer Fragen: Wolle Rose kaufen."

Als das Thema auf unsere Familie wechselte, wurde ich nachdenklich.

"Nein, leider noch gar nichts. In letzter Zeit sind die meisten Kontakte eingefroren."

Eigentlich fand ich alles sehr lecker, darum war ich froh, dass mir Livilla die Qual der Wahl abnahm.

"In Ordnung, dann nehmen wir das auch =)"

sagte ich zu dem Wirt, der sich sogleich die Bestellung auf eine geistige Wachstafel aufschrieb und in einem Raum, wahrscheinlich die Küche, verschwand.

Es ist seltsam, dass tagelang, wochenlang nichts passiert, dass man sich nach Abwechslung sehnt, bis man sich schließlich an die Langeweile gewöhnt hat und dann kommen die Veränderungen plötzlich und unerwartet von einem Moment zum anderen. Sie kommen allerdings nicht einzeln in langen Zeitabständen. Nein, sie kommen alle zusammen, sodass sie noch unerwarteter und überraschender sind. Es ist zwei Tage her, dass Livilla in meine Ölpresse kam und mir die freudige Botschaft brachte, dass ich Vater werde. Es war gestern, dass mein ganzes Olivenöl aufgekauft wurde und ich den größten Gewinn erwirtschaftete, den ich jemals erwirtschaftet habe. Wie mögen die Götter heute mein Schicksal lenken? Werden sie es weiterhin gut mit mir meinen?

Ich stand gerade im immer noch leerem Lager der Ölpresse und wollte eigentlich die nächste Bestellung Oliven aufschreiben, war allerdings nicht so richtig bei der Sache. Plötzlich riss mich ein lautes Klopfen aus meinen Gedanken. Ich legte die Wachstafel auf einen kleinen Tisch ab und öffnete die Tür.

"Die Götter meinen es gut mit mir!!!"

schrie ich fast laut in voller Freude, als ich meinen Bruder sah

"Regulus, welch Freude dich zu sehen. Komm rein, setz dich."

Ich deutete auf eine Bank im Inneren des Hauses.

Wir gingen in ein kleines Lokal in der nähe des Forums. Es war sehr romantisch, für meinem Geschmack etwas zu romantisch, aber Livilla schien es zu gefallen und das war die Hauptsache. Nur der Wirt stach aus dem Bild eines romantischen Ortes mit seinem Aussehen etwas heraus. Livilla schien es völlig die Sprache verschlagen zu haben, sodass ich das Bestellen übernahm.

Ich überlegte... Wein war für eine Schwangere sicher nicht das richtige also blieb ja nur noch frisches Wasser übrig. Beim Essen fragte ich den Wirt, ob sie irgendwelche Spezialitäten anbieten. Ich hoffte es inständig, da ich nicht mit einem gewöhnlichen Essen das Ereignis feiern wollte.